Lohnt sich Aufrüsten?

Padeluxe

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage die ich mir eigentlich selbst beantwortet habe... ich nur nicht genau weiß wie es weiter geht.

Zu mir... ich bin 28 Jahre alt. Gelegenheitsspieler von unterschiedlichen Spielen.
Zu meinem jetzigen System:

CPU: AMD FX 6350 Drei Kerne...bzw. Sechs logische Kerne mit 3900 MHZ
Grafikkarte: Radeon R9 270X 2GB(Model: AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
Netzteil: beQuit BQT L8-CM-530W
Arbeitsspeicher: G Skill Sniper 2x 4GB DDR3 (Model: F3-14900CL9D-8GBSR)
Board: ASRock 990FX Extreme3
Windows 10 Pro
Samsung SSD

Ich habe mit dem MSI Afterburner bei einem älteren Spiel(Company of Heroes 2) sofort die GPU am Anschlag gehabt. Der Speicher logischerweise auch mit 2GB
CPU liegt bei 30 % Auslastung

Jetzt ist mein Gedanke in erster Linie die Grafikkarte rauszuschmeißen... wie seht Ihr das ganze?

Grüße aus Bayern!!!

bei dem system lohnt ein neukauf...kann schon sein, dass die grafikkarte aktuell am limit ist. bei einer neuen GPU wird allerdings sehr schnell der ganze rest bremsen.

PS: nur weil die CPU 30% ausgelastet ist kann sie dennoch am limit laufen, wenn das spiel nur einen kern nutzt ist dieser komplett ausgelastet und die anderen langweilen sich.

Was spielst du denn noch so? Grafikkarte könntest du tauschen, jedoch ist es zu empfehlen die Plattform (CPU, MB Ram) auch zu ersetzen. Die CPU war damals schon nicht sonderlich gut und jetzt erst recht nicht mehr.

Was ist denn dein Budget?

GTX 1660S würde sich hier anbieten.

Hi und willkommen im Forum.

Nur weil man feststellt, dass die GPU am Anschlag ist, braucht man keine neue. Läuft denn das Spiel, was du spielen willst nicht flüssig, bzw gut genug?

1) Sonst kannst du dir einfach eine neue oder neuere gebrauchte kaufen und testen.

2) Falls das noch nicht reichen sollte, dann alles neu kaufen. Hier im Forum findest du die perfekte Gaming PC Konfigs. Nimm einfach die aus deinem Preisbereich und gut ist. (Die Karte aus Punkt 1 kannst du ja dann noch verwenden.)

Hi Ferris,

Diablo 3 , Anno, an sich nicht die aktuellen wie CoD oder sonstiges.

Wie schaut es denn mit dem verfügbaren Budget aus?

Bei Anno würde ich zwingend über ein Plattformwechsel nachdenken, denn das fährt im Endgame ordentlich CPU-Last.

Eine 2gb Karte ist natürlich nicht mehr soo prall. Wenns nicht unbedingt Anno 1800 ist, würde ich nur die GPU austauschen und erstmal so weitermachen bis gar nichts mehr geht und dann was neues bauen wenn der Bedarf wirklich da ist.

Anno sind es eher die alten Spiele. Wie gesagt nichts aktuelles.
Ich bin auch momentan bei dem gedanken mir eine aktuellere Grafikkarte zuzulegen.

Padeluxe schrieb:
Diablo 3 , Anno, an sich nicht die aktuellen wie CoD oder sonstiges.

Wenn du auch Anno 1800 spielen willst, dann musste du alles aufrüsten. Ryzen 3600/i5 10400F + 3060Ti/1660S würde ich hier empfehlen. Gerade ist natürlich ein etwas ungünstiger Zeitpunkt, da die alten GPU's relativ teuer und die neuen schlecht verfügbar sind.

Bin von einem ähnlicher konf. (FX6300, 16GB DDR3 RAM, SSD, 1050ti) auf einen i7-4770 (der rest wurde behalten) umgestiegen. Hat mich im prinzip nix gekostet, aber ein leistungsgewinn von ca. 20-30 prozent ist drin

Wenn das System so bleiben soll, also kein kompletter Neuakuf, wäre vieleicht ein FX 8xxx eine Option.
Wenn man sowas gebraucht und günstig bekommt, warum nicht.

Neue Grafik geht ja fast immer, die kann man auch später noch nutzen, falls der komplette PC aufgerüstet wird.
Eine GTX 1660S wäre sicher eine gute Karte. Aber auch nicht super günstig mit 200+ Euro. Vieleicht geht auch eine Nummer kleiner, wenn man von der 2 gb R9 270X kommt. Ob das langfristig nützt, weiss ich nicht. Wenn man sich also jetzt z.b eine GTX 1650s holt oder eine 4 gb RX 5500 oder sowas.

Empfehlen wird man dir hier immer etwas aktuelles, für aktuelle Spiele. Was aber womöglich beim Rest des Systems nicht wirklich lohnt.

Okay. Ich merke schon. das System an sich ist ausgemustert.
Ein neues System kommt für mich an sich nicht in Frage, da ich jetzt nicht Anno 1800 sondern das alte 1602 spiele.
Ich werde auch nur Gelegnheitsspieler bleiben und.
Also lese ich das richtig raus.

Wenn ich an meinen Erwartungen und Anforderungen nichts weiter erhöht, dann GPU auf 4 bzw. 6GB erhöhen.

Das ist auch vollkommen richtig das Ihr auf aktuelles empfehlt...sonst jammer ich in 1-2 Jahren wieder rum. :D
Wären den mit 4Gb meine Probleme mit oben genannten Spielen gelöst... weil an sich brauch ich nichts Neueres an Spielen.

Danke schonmal bis hierhin!!!!

hast du denn wirklich zu wenig FPS, oder stört dich dass die grafikkarte komplett ausgelastet ist.

gegen die FPS lässt sich was machen, CPU oder GPU sind auch bei alten Spielen voll ausgelastet. Bringen dann zwar mehr FPS aber die auslastung bleibt ohne FPS limiter

Ich kann bei D3 z.B. nicht auf volle Leistung gehen. Da mir bei großen Effekten die bei Zauber etc... oder Explosionen zu viel werden und dann sackt mir die fps runter bzw. Es ruckelt 2-3 sekunden.

Das dürfte aber eigentlich bei D3 nicht passieren. Dein System übertrifft die empfohlenen Anforderungen bei Weitem. Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU unter Last?

Zurück
Oben