Lohnt sich bei meinem jetzigen System noch eine neue Grafikkarte oder sollte ich komplett neu investieren?

itanimulli98

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo Leute,
Ich muss zu meiner Schande gestehen noch mit einem 2016 zusammengebauten System unterwegs zu sein, langsam komme ich aber an das Ende des erträglichen.
Bei den meisten Spielen läuft meine R9 390 auf Maximum während mein FX8350 noch Luft nach oben hat.
Ich hab nicht vor neue tripleA Games auf Maximum zu spielen, für sowas hab ich meine Series X. Ich merke aber mittlerweile deutliche Leistungseinbußen zu früher, etwas neues muss her ...
Lohnt es sich bei den jetzigen Komponenten noch auf eine RX6600 umzurüsten mit gegebenenfalls neuem Netzteil und schnellerem RAM?

Zur groben Übersicht (hab nicht alle genauen Daten im Kopf):
AMD FX8350 8x4Ghz
AMD R9 390 8G Vram
16GB RAM
BeQuiet 600 Watt Netzteil
ASUS Mainboard (da würde ich morgen schauen welches genau ich quäl mich heute nicht mehr aus dem Bett :D)

Hab mich auch längere Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt da bei mir alles drunter und drüber geht. Vielen Dank für die möglichen Antworten:)
 
Dein FX wird wahrscheinlich nicht mehr nachkommen... aber wir kennen deine Games, Auflösung u.s.w. nicht.
Möglich auch dass eine neue Karte mit deinem MB nicht mehr zusammen läuft.
 
Ich würde bei dem FX8350 keine neue Grafikkarte mehr reinhauen und sonst irgendwie noch was investieren. Die CPU ist einfach nicht mehr zeitgemäss und war schon beim Release nicht gerade ein Effizienz- und Leistungswunder.

Sofern es nicht eilig ist, warten bis die Ryzen 7000 im Herbst / Winter auf dem Markt sind und dann komplett auf ein neues System gehen. Dann hast du damit auch wieder einige Zeit Ruhe.

P.S.
Interessant wäre es auch zu wissen, was du genau mit deinem System (welche Auflösung, Monitor...) machst und den Fragebogen auszufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und dermatu
Wenn laut deiner Überschrift eine komplette Neuinvestition auch in Frage kommen könnte, dann kannst du ja jetzt schon mal bedenkenlos mit einer stärkeren Grafikkarte anfangen und austesten, ob deine Erwartungen damit schon erfüllt werden. Wenn nicht, dann kannst du immer noch die restlichen Komponenten nachrüsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
itanimulli98 schrieb:
Lohnt es sich bei den jetzigen Komponenten noch auf eine RX6600 umzurüsten mit gegebenenfalls neuem Netzteil und schnellerem RAM?
Wenn, dann nur die GPU aufrüsten.

Aber der FX8350 wird bei den meisten neueren Spielen ein Limit sein. Aktuelle CPUs sind single-thread locker 2x bis 2,5x so schnell. Von Multithread brauchen wir garnicht reden.
 
Die Auflösung ist "stinknormales" FullHD. Ob die mögliche neue Grafikkarte dann mit dem Mainboard noch kompatibel ist würde ich natürlich irgendwie Mal ersuchen. Die Grafikkarte würde ich ja dann gegebenfalls auch mit in ein neues System nehmen wenn ich den Rest aktualisiere aber dazu fehlen mir momentan die finanziellen Mittel. Langsam macht es mir aber einfach keinen Spaß mehr am PC zu spielen da in den letzten Jahr immer mehr Leistungseinbußen dazu kamen, ich tippe auf Altersschwäche der Grafikkarte. Es ging dann doch schnell bergab und mein Prozessor kommt zumindest momentan nicht an seine Grenzen, daher meine Frage.
 
itanimulli98 schrieb:
Die Auflösung ist "stinknormales" FullHD.
Dann ist die RX6600 OK
Bei höheren Auflösungen kackt die ziemlich ab wegen dem kleinen Cache und langsamen Speicheranbindung.

itanimulli98 schrieb:
mein Prozessor kommt zumindest momentan nicht an seine Grenzen
Wie hast du das gemessen?

Wenn man einfach nur auf die Gesamtauslastung schaut, kann diese bei 25% oder noch niedriger liegen aber die CPU trotzdem am Limit sein weil nur ein Thread zu 100% ausgelastet und am Limit ist.
 
itanimulli98 schrieb:
mein Prozessor kommt zumindest momentan nicht an seine Grenzen
Das hast du wie ermittelt? Und wir wissen immer noch nicht welche Games und Qulalität etc.

Bzgl. der Kompatibllität grob mal nur "UEFI" in den Raum geworfen. Auch das Netzteil spielt eine Rolle. Deine Angabe ist eigentlich fast keine.
 
itanimulli98 schrieb:
Lohnt es sich bei den jetzigen Komponenten noch auf eine RX6600 umzurüsten mit gegebenenfalls neuem Netzteil und schnellerem RAM?
Die RX6600 wird noch auf dein Board passen, aber dementsprechend läuft diese dann mit "nur" mit PCI 3.0 statt 4.0. Was aber aktuell in der Performance noch keinen Riesenunterschied macht (Ausnahmen gibt es, z.B. RX6500XT)

Schnellerer RAM macht einfach auch absolut keinen Sinn mehr, da du auf älteren DDR3 RAM festgelegt bist und der FX8350 und das gesamte Plattform einfach nicht mehr aktuell sind. Du würdest hier einfach noch Geld verpulvern.
Was du machen könntest, wäre die RX6600 zuerst mal in dein jetziges System einzubauen und dann dementsprechend nachträglich auf ein neueres System (Mainboard, CPU, RAM) umzusteigen.

Beim Netzteil fehlt noch die genaue Bezeichnung. Je nach dem würde Ich dieses dann auch gleich mit tauschen.
 
Syndlogic schrieb:
Je nach dem würde Ich dieses dann auch gleich mit tauschen.
Netzteil hat schon gut zu tun mit einer R9 390 in dem System
und diese wird wohl auch das NT mehr fordern als ne RX6600.
 
Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Neue Basis erst mal, dann später Grafikkarte.
Mit einer R9 390 (8GB) läßt sich erst mal noch ganz gut zocken (FHD)
 
Ich hatte auch den FX 8350. Um dem noch etwas Beine zu machen kam dann die RX590. Aber so viel hatte es nicht gebracht. Die CPU hat einfach zu viel limitiert. Wo ich mir dann mein neues System mit Ryzen 5 3600x gebaut habe, war gleich überall Mehrleistung da. Die RX 590 muss immer noch werkeln,wird aber auch bald ersetzt.
Bau dir ne neue ordentlich Plattform auf. Der FXler machts einfach nicht mehr. Die waren damals schon nicht gut. War mehr ein Prozessor für AMD Lieblinge wie mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Du solltest wirklich erstmal GENAU gucken was bei dir limitiert bevor du eine neue Grafikkarte kaufst. Dazu Tools wie den MSI Afterburner nehmen und auf die GPU-Auslastung schauen.
 
Zurück
Oben