Lohnt sich bei mir ein 120 Hz Monitor

Wasa-San

Banned
Hallo Leute,
ich habe mir einen neuen Gaming-PC zusammengestellt. Momentan überlege ich mir einen 120 Hz Monitor zuzulegen, weil ich schon sehr penibel bin, auch wenn es nur kleinste Mikroruckler sind.
Nun wollte ich euch fragen ob sich die Performance von einem 60 Hz zu einem 120 Hz Monitor echt so stark verbessert wie es so viele sagen. Gespielt wird momentan BF4 auf Ultra 1920x1080.

Meine Hardware:
intel xeon e3-1230v3
16gb g.skill ares ddr3-1600 dimm cl9 dual kit
Gigabyte H87-HD3
Samsung evo 120gb
Seagate 1TB
Geforce GTX 780 Gigabyte Rev.2

Würde sich ein 24 Zoll 120 Hz Monitor in meinem Fall lohnen ?

Gruß. :)

Für mich ruckelt alles ohne 120hz... es müssen nicht mal 120fps sein, es ist einfach das Feeling, schon 2D auf dem Desktop ist alles butterweich. Ein klares ja!

kallii schrieb:
Für mich ruckelt alles ohne 120hz... es müssen nicht mal 120fps sein, es ist einfach das Feeling, schon 2D auf dem Desktop ist alles butterweich. Ein klares ja!

Nachteil ist aber Augenkrebs durch schlechtes Bild.
Ich greife jedenfalls erst wieder zu 120Hz wenn auch nen anständiges Panel dahinter steckt bis dahin muss halt nen IPS 60Hz herhalten.

Alles klar danke für die Antworten aber eine Frage hätte ich da noch.
Brauch ich um einen Unterschied von 60 auf 120 HZ zu merken auch durchgängig 120 FPS oder würde ich den Unterschied auch bei 60 FPS merken. Also sehen 60 FPS auf einem 120 HZ Monitor flüssiger als auf einem 60 HZ Monitor aus ?
Ich habe in BF4 bei Ultra-Settings FPS von 60-130 ohne VSync.

wenn deine Grafikkarte nicht schnell genug ist dann werden an deinen 120hz Bildschirm einfach 2 mal das gleiche Bild geschickt. Da ja 120 bilder an den Bildschirm geschickt werden.
In bf4 wirste das wohl nur mit 2 r9 290x schaffen auf alles ultra. Bei css reicht es locker.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir selbst vor kurzem einen anderen monitor gekauft, aber gleich mit 144hz. Der Unterschied zu 60hz is der Wahnsinn, bevor ich den Monitor hatte war ich da auch immer ein wenig skeptisch, ob das wirklich so viel besser aussieht, aber jetzt muss ich ehrlich zugeben, "ja" die Leute haben recht.
Allerdings muss man auch sagen, das mit dem auf "ultra" zocken kannst du knicken, wenn du die Leistung das monitors richtig nutzen willst. Aber die 120fps oder auch 144fps schaffst mit der gigabyte gtx 780, wenn du ein wenig an den grafikeinstellungen drehst, auf eigentlich fast allen karten locker (zu mindestens ist es bei mir so). Und dann machen 120/144hz richtig Spaß.

Zurück
Oben