Lohnt sich beim DELL Vostro 1500 ein HDD Upgrade?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

nachdem meine Hoffnungen, für 150€eine gute SSD zu kriegen, die ich als Systemplatte einsetzen kann, fast vollkommen zerstört wurden, frage ich mich, ob sich sonst was lohnen würde.
Erst hatte ich auf eine Velociraptor gehofft, doch die passt ja nun nicht ins Laptop.

Zur Zeit ist eine alte Seagate Momentus 5400.3 verbaut, die weder schnell noch sonderlich leise ist.
Lohnt es sich, Geschwindigkeitstechnisch auf z.B. eine WD Scorpio BLue oder Black aufzurüsten?
Größe ist relativ unwichtig (mehr als 70-80 GB brauch ich nich), es kommt mir vor allem auf Geschwindigkeit und einen ruhigen Betrieb an (hoffe das schließt sich nicht aus).

Deswgeen wollt ich eigtl eine 64 GB SSD haben, aber unter 300€ gibts da ja leider nichts interessantes.

Also was meint ihr?

Danke
Fabian

SSD lohnt sich momentan auf ekine FAll, nimm eine billige 7200U/min-Festplatte, ist einfach nachzurüsten und du merkst den Unterschied zur 5400 auf alle Fälle

okay danke, kann mir einer , aus eigener Efahrung sagen, wie groß der Lautstärkeunterschied ist?

Habe meine Bedenken, dass die 5400er Platte wirklich bemerkenswert schneller als meine ejtzige ist.

^^Hallo,

von einer SSD rate ich dir bei dem derzeitigen Preis/Leistungsverhältnis auch ab. Der Geschwindigkeitsvorteil ist zwar vorhanden, aber in einem Laptop doch eher nicht so stark, als dass es den Aufpreis Wert ist.

Zu deiner jetzigen Platte wirst du bei der Verwendung einer WD BLUE einen leichten Vorteil bei HDD intensiven Arbeiten spüren. Leise ist die Platte allemal. Eine kleiner Platte als die Blue würde ich auch nicht kaufen, klar spart man evtl. 10/15 Euro, allerdings erhält man dann als Gegenwert eine deutlich kleine Platte. Der GB/€-Preis ist bei Platten zwischen 250GB bis 320GB derzeit eigentlich recht gut. Ich würde mir die WD Blua kaufen, du wirst es wahrscheinlich nicht bereuen.

Grüße,
franeklevy

Der Lautstärkeunterschied ist in jedem Fall bemerkbar.
Ist halt schwer, das jetzt in Worte zu fassen ;)

ja das kann ich mir vorstellen, aber wie gesagt es lohnt sich für mich eigentlich nicht, wenn ich keinen spürbaren Geschwinigkeitsunterschied habe...bis bei mir der Rechner komplett hochgefahren ist (inkl. outlook, miranda, sidebar, mcaffee) sind gut und gerne 4-5 minuten rum :(
das find ich schon übel!

denke ich werd mir wenn beide mal bei Amazon bestellen und beide testen. Kann die ja innerhalb von 30 Tagen zurückschicken, oder?
dann merk ich ja ob mir die 5400er schnell genug, bzw. die 7200er zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen Dell Vostro auch eine 7200RPM Festplatte bestellt, aber seit 2 Monaten noch nicht eingebaut :D

Edit: Oho, 2999 Posts....

^^na komm, ein Post geht noch....

In meinem Vostro 1500 arbeitet nach wie vor die Default-HDD, obwohl ich das Vostro seit meinem EEE 1000H eh kaum noch nutze :(

Grüße,
Franeklevy

Wenn dein Rechner 4-5 Minuten braucht zum hochfahren, stimmt irgendwas nicht.
Würde mal über ne Neuinstallation nachdenken...

@kartonschachtel
natürlich auch ncih schlecht :D

@ supastar
nun gut ich sag mal die zeit lässt sich schon noch deutlich verkürzen, wenn ich halt Programme wie Outlook, Miranda usw. aus dem Autostart nehme.
Jedochbenutze ich diese Programme eh IMMER, so dass es mir effektiv nichts bringen würde.

Mag sein, aber 4-5 Minuten sollte es in keinem Fall dauern :freak:

Hi,

der Windowsstart dauert bei dir wirklich sehr lang, üblich sollten bei einem Vostro zwischen 30 bis 60 Sekunden sein, je nach installierten Programmen und Hardwareausstattung. Benutze einfach mal die Sufu zum Thema "Windowsstart beschleunigen" (o.ä.). Ganz allgemein würde ich mal defragmentieren, den Autostartordner leeren, CCleaner benutzen, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition legen, das Suchen nach Netzlaufwerken ausstellen, den Prefetch Ordner löschen, etc... die Liste lässt sich noch ein Stück weit fortsetzen,

Grüße,
franeklevy

danke für die Hinweise, bin ja uch kein blutiger Anfänger, den Autostart usw. hab ich immer aufgeräumt und auch immer mal wieder nach Datenmüll gesucht, die Festplatte defragmentiert usw.

Ich umgehe das Problem jetz erst einmal einfach, indem ich nicht mehr komplett runterfahre sondern den Ruhezustand benutze. Da verbraucht er ja auch keinen Strom und ist innerhalb von 50 Sekunden wieder komplett einsatzbereit mit allen benötigten Programmen.

Mal sehen ob ich noch 2 Monate oder so warte und dann sehe was sich im Bereich SSD getan hat.

Wenn du deine Festplatte partitionierst hast du einen hohen Geschwindigkeitsvorteil

ist schon lange partitioniert, hab ich mal mit Acronis gemacht, aber ich wüsste nich warum das einen Geschiwndigkeitsvorteil bringen soll !?!

Nö, bringt auch keinen großartigen Vorteil...