Lohnt sich beim Mugen ein Scythe Flex mit 1600 RPM?

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hi Leute,

mal eine Frage, meine Temps sind mir nun doch etwas zu hoch. Aktuell:

E4300 @ 3,2 Ghz @ BIOS 1,3500V
Scythe Ninja Plus Rev. B
1200 RPM Lüfter
knapp 58°C CPU-Temp beim primen

Im einem heißen Sommer dürfte es aber nochmal 10°C wärmer bei mir im Zimmer sein, oder auch auf LAN. Daher muss ein neuer Kühler her, und eigentlich wird es sicher ein Scythe Mugen (habe schon das Retentionkit genutzt, also Backplatte).

Jetzt nur die Frage, lohnt sich ein Scythe Flex 1600 RPM statt dem Standardlüfter mit 1200RPM? Oder vielleicht noch schneller? Welche schnellen, leisen Lüfter gibt es? Muss jetzt nicht ultra-silent sein, aber auch keine Turbine. Das Ding wird angeschlossen aufm MB und dann dreht er für den Rest seines Lebens voll.

Und vor allem, was denkt ihr bekomme ich für einen Temperaturunterschied hin zwischen meinem Ninja @1200RPM und dem Mugen@1600 RPM?

MfG
Jens
 
Ich würde mal sagen der Mugen kann mit dem Standard-Lüfter in der Kühlung im Idealfall ca. 5-7°C bei Vollast besser sein als der Ninja in Standard-Ausführung.

Darum würde ich behaupten, der Mugen mit dem Standard-Lüfter sollte für Deine Bedürfnisse ausreichend sein. Er stellt einen guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke dar. Ein schneller drehender Lüfter wie der Flex mit 1600 Umdrehungen bringt vielleicht nochmal 2°C Verbesserung, jedoch ist der Flex dann alles andere als leise, er ist dann eher als laut zu bezeichnen.

MfG Tuem
 
Sehr gute Ergebnisse erreicht man mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme und 2 S-Flex 1600rpm für CPU und hinten, die dann dynamisch über das Motherboard gesteuert werden.

Das reicht in meinem Stacker, um einen E4400 @3,2GHz mit 1,3875V (BIOS) auf maximal 35°C (CPU Temp) bzw. 43°C (Kerne) zu kühlen. Getestet mit Prime.
 
Also nur weil dein Zimmer im Sommer vielleicht auf eine Raumtemperatur von 35°C ansteigt, bedeutet dass noch lange nicht, dass dein CPU dann auch um 10°C an Temperatur zunimmt. Schau dir einmal die Thermogleichung an und rechne es aus. die 10°C mehr im Zimmer, machen vielleicht 1-2°C mehr am CPU aus, aber nicht mehr.
Wenn das nämlich so wäre... so müsste mein CPU Temp im Sommer auf über 80°C ansteigen, was sie nicht tut.
Ich habe unabhängig von der Zimmertemperatur Idle 60°C und unter Last 65°C bis 67°C (auch an Lans im Hochsommer ohne Klima).

Deswegen lohnt sich der Umstieg auf den Mugen meiner Meinung nicht. Der CPU verträgt bis 80-90°C, soweit wird es aber nicht kommen, da vorher die CPU selbstständig den Start verweigert, weil es zu warm ist oder die CPU den Clock verlangsamt oder den PC ausschaltet/neustartet.
 
Hui, das ist gut. Habe aber immer noch das "Problem", dass ich das Retentionkit genutzt habe. Also weis ich nicht, ob ich ohne Probleme den Xigmatek draufbekomme. Weis jemand ob das geht?

Aber gibt es keine anderen leisen Lüfter mit >1200RPM? Muss ja kein Scythe Flex sein.

Aber ich denke auch mit dem Mugen mache ich keinen Fehler :)

MfG
Jens
 
Sogar mein Billig Kühler schafft ca. 2500 rpm :).




Gruß Rodney
 
Ich habe selbst zwei 1600er S-Flex @ 5v, da sind die top.
Aber alle 120er sind imo mit über 800rpm nicht mehr leise, ab 1200 schon fast nervig.
Ganz ok sind zB die 1400er Scythe Minebae oder der Papst FGL (1600rpm).
Bei 12v sind die aber natürlich auch niemals leise!

cYa
 
Joa, die sind okay, neigen aber gerne zum klackern und bei 12v natürlich auch nicht leise.
Hier mal alle die ich hatte *hier*

cYa
 
Aber wenn ich hinten an der Gehäuserückwand einen Flex 1200 RPM habe und als CPU Lüfter nen 1600RPM oder einen mit mehr Durchsatz gibt's nen Wärmestau, oder?

MfG
Jens
 
Wenn Du ein Gehäuse hast wo das Netzteil über dem Mainboard verbaut ist, kommt es drauf an wie viel Dein Netzteil zur Gehäuseentlüftung beiträgt.

Den Luftdurchsatz kann man zudem nicht nur an der Drehzahl festmachen. Da unterscheiden sich die Lüfter verschiedener Marken teils erheblich trotz gleicher Drehzahlen. Richtig vergleichbar sind nur Lüfter von identischen Herstellern aus identischen Lüfterserien wie z. B. bei den Flex.

MfG tuem
 
Den stärksten Lüfter solltest du hinten anbringen. Bei mir laufen z.B. 2 S-Flex 1600 für CPU und hinten. Weitere Kombinationen wären 2 1200rpm Lüfter oder hinten einen 1600rpm und einen 1200rpm für die CPU.



tuem schrieb:
Seit ich die Noctua NF-S12-1200 im Rechner habe, weiss ich wie laut be quiet-Netzteile und die 8800 GTS sind. :freak:

MfG Tuem

Das gleiche kann ich nur zu den S-Flex sagen. Die laufen bei mir im IDLE bei ca. 600rpm und das einzige was ich höre, ist der Netzteillüfter (1000rpm) und der Lüfter der 8800GTS (1600rpm).
 
Mit einem Noctua 1200er oder einem 1200er S-Flex (beide @ 5v bis 7v) kann kein Be Quiet NT
und auch keine 8800 - selbst gedrosselt - mithalten, die sind dann extrem leise.
Gehe ich nach meinem Ohr, ists locker doppelt so laut, geht man nach PCGH ists 6-7mal so laut^^

cYa
 
Naja ich hol mir einfach den Mugen und verkaufe den Ninja ... wenns jemanden interssiert, gebe ich später Vergleichswerte!

MfG
Jens
 
Zurück
Oben