Lohnt sich das Asus zenbook prime touch ux31a noch?

Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ultrabook für Schule und später dann auch für die Uni. Also sollte nicht zu groß und schwer sein. Ich habe jetzt ein gebrauchtes asus zenbook prime touch ux31a um 600 € gefunden, das etwa 1 Jahr alt ist. Lohnt es sich noch dieses zu kaufen? Der Release ist ja schon über 2 Jahre her. Oder soll ich lieber das Asus zenbook ux305fa o.ä. nehmen? Oder habt ihr andere Vorschläge? Preis kann bis 1000 € gehen, gerne auch gebraucht.

Danke und liebe Grüße

Ich habe seit ~2 Jahren ein UX32VD im Einsatz, damals frisch für ca. 1.100 € gekauft. Aktuell in der Uni und entsprechend im Zug, in der Bahn etc. im Einsatz. Läuft mit Win 8.1 Pro immer noch sehr performant, Verarbeitung + Zubehör ist hochwertig und das Design gefällt auch. :)

Nachteilig äußert sich vor allem bei längeren Tagen auf dem Campus das Gewicht. Obwohl es nur ca. 1,5 kg sind, merke ich die nach ein paar Stunden an der Schulter schon, da es ja nicht nur das Notebook in der Umhängetasche ist, was ich durch die Gegend trage. Da das UX32VD mit dedizierter Grafikkarte kommt, wird das UX31A etwas leichter sein.

Insgesamt sorgt das Notebook aber für einen durchweg positiven Eindruck bei mir; ein großer Vorteil ist imho die Aufrüstbarkeit bei den 2012er- bzw. 2013er-Modellen: Der Arbeitsspeicher ist ideal verbaut, sodass man ohne große Umwege aufrüsten kann. Bei meinem Zenbook waren von Haus aus 4 GB verbaut - pro Bank 2 GB. Ein RAM-Riegel ist fest verlötet und damit nicht austauschbar, das andere habe ich gegen ein 8 GB-Riegel getauscht und fahre seitdem mit 10 GB RAM. :) Es gibt weitere gute Anleitungen im Netz, um die HDD auszutauschen (wenn man denn ein Modell ohne SSD gekauft hat). Diese ist ebenso gut erreichbar verbaut, es lässt sich problemlos zB eine SSD einbauen, wenn die Bauhöhe maximal 7 mm beträgt.

Produktseitig kann ich dir da also nur eine Empfehlung geben, ich persönlich würde mich allerdings eher etwas schwer tun, "veraltete" Hardware zu kaufen (Prozessorgeneration, Chipsatz, ...). Das wären mir 600 € - 1000 € nicht wert, da würde ich zu was aktuellerem greifen. Vielleicht ein Surface Pro oder Book, oder noch mehr sparen und dann ein New Blade von Razer gönnen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Du wist noch eine ältere CPU haben (3XXX), die Akkulaufzeit ist mit einem aktuelleren >Broadwell wirklich spürbar besser.
Touch wirst du wie 95% anderer Notebook Nutzer nicht nutzen, dafür aber mit einem spiegelnden Display abgestraft.
Falls dir beides egal ist, es ist ein ansonsten gutes Notebook.

Zurück
Oben