Lohnt sich das Aufrüsten

icezero

Lt. Commander
Servus Ihr Baseianer,

mal eine Frage.
ich denke daran mein System aufzurüsten.
Bis jetzt kann ich zwar alles flüssig spielen, auch wenn ich mal die Einstellungen nicht immer auf High stehen hab.

Mein derzeitiges System:
AMD 3000+
Asus A7N8X-XE
3* 512 MB Corsair TWINX1024-3200C2
AGP WinFast A400 GT TDH @ 420MHz
2 IDE Laufwerke
1 IDE HDD
1 SATA HDD
Enermax Liberty 500Watt NT

ich möchte gerne das MB und die CPU updaten. Ohne eine neue Graka kaufen zu müssen.
Sind mir derzeit einfach zu teuer und meine AGP rockt trotzdem noch :D

Wie dem auch sei. Ich würde euch bitten mir eure meinung zu sagen.
Leider hab ich bis dato nur ein MB gefunden das AGP und PCIeX16 Slot hat
(Asrock 939DUAL-SATA2)
Ich würde lieber auf AMD AM2 umsteigen statt auf Sockel 939,
doch ich finde kein og MB.

Oder sollte ich warten und gegen winter ein Komplett neues System zulegen?

Vielen Dank schon mal....
gruß

das mainboard aufrüsten und die graka aber behalten ist schlicht und einfach gesagt blödsinn. weil jetzt ein agp board kaufen würd ich mit sicherheit nicht ;)

wart noch bis august und kauf dir dann ein neues conroe system samt neuer pci-graka (muss ja nicht die teuerste sein)
damit fährst du meiner meinung nach am besten.

yourhighness schrieb:
das mainboard aufrüsten und die graka aber behalten ist schlicht und einfach gesagt blödsinn. weil jetzt ein agp board kaufen würd ich mit sicherheit nicht ;)

wart noch bis august und kauf dir dann ein neues conroe system samt neuer pci-graka (muss ja nicht die teuerste sein)
damit fährst du meiner meinung nach am besten.

danke. warum würdest du eher den Conreo empfehlen? Statt dem AM2?

Auf keinen Fall AM2.. das ist meiner Meinung nach alles andere als Zukunftssicher.. nur um DDR2 Speicher kaufen zu können ist das schlicht verschwendetes Geld.
Dann doch eher Intel/Conroe oder falls dir das noch zu teuer ist, einfach nach nem vernünftigen 939er System umschauen.

http://hardware.thgweb.de/2006/02/25/thg_exklusiv_amd_sockel_am2_mit_ddr2_getestet/page11.html

ich befürchte bei den guten alten 939ern bekommst du mehr fürs Geld!

Conroe ist natürlich der Kracher, wenn du das nötige kleingeld hast.. dann nich lange überlegen :freak:

EDIT:
axo, ich les grade das dir ne neue Graka zu teuer is^^ hmm.. naja.. PCIE is im grunde nich so teuer wie ein gleichwertiges AGP Modell.. dann gibt es ja auch noch nForce3.. nur brauchst du da auch eine neue CPU und bist bei dem selben prob. angelangt das ich auch habe.. dann sitzt du nähmlich zwischen 2 Stühlen :D

Zuletzt bearbeitet:
da bei den aktuellen tests alles für den intel spricht. aber mal schauen... vl hat ja amd noch ein ass im ärmel mit dem keiner rechnet (was ich aber fast nicht glaube...)

das ist totaler schwachsinn jetzt was neues auf agp basis zu kaufen und die alte graka zu behalten - in spielen wird es kaum performance bringen weil die graka dann ausbremst.

Das ganze conroe wäre soooo viel toller als am2 ist imho auch schwachsinn - die tests der 800€ cpus sagen wenig darüber aus wie es in der 250€ preisklasse letztenendes stehen wird.

ist ja alles schön und gut, nur braucht er bei AM2 unbedingt neuen RAM.. und wenn man nicht irgendwelchen möchte wird das zusäzlich nochmal ein teurer Spass....

venom schrieb:
das AsRock Dual Sata2 unterstützt ebenfalls AM2. Man braucht dafür nur eine Steckkarte, wo man die CPU und RAM anstecken kann.

genau! und du kommst mit dem Board für 50€ + CPU noch recht günstige weg.

Ich hab das schon gesehen auf nem Bild wie das mit Steckkarte aussieht, du darfst nur nen ganz kleinen Kühler verwenden, etwas größer als Boxed Kühler und die belüftung ist dann auch nicht mehr so das ware. Ich würde das mit dem AM2 lassen und ein ganz normales So.939 Sys Zusammen bauen.

ne, mit diesem Steckkarten System halt ich nicht viel von.
ich leg ja wert auf geringe Lautstärke und ich lass mich dann ungern beim auswahl von kühlen einschränken.

danke an alle für die meinungen. ich werde erst mal bis gegen winter abwarten.
gruß

mein tipp: behalt dein system noch etwa ein halbes jahr oder so, denn mit deiner konfiguration kannst auch die spiele die jetzt rauskommen noch super gut spielen

Steig dann am besten ende 2006 oder anfang 2007 auf ein neues system um.
Dann kommt der R600 und der G80 raus und gepaart mit dem conroe wird das sicherlich was gescheites.

Aber jetzt noch aufzurüsten lohnt sich nicht.
Wenn du das risiko eingehen willst, kannste auch deine CPU ein wenig übertakten, wodurch du auch noch etwas leistung aus deinem system rausholen kannst...

mfg, Speedy

Zurück
Oben