Lohnt sich das iPad fuer Apple Neuling?

ap0k.

Lt. Commander
Hallo Forumuser,

ich war die letzte Woche auf Kursfahrt mit meinem LK und hatte wie immer mein Nokia n900 dabei. Doch irgentwie sind meine Spiele, sowie das gesamt BS was Musik, Medien und co angeht lange nicht so ausgereift und lange nicht so schoen und so angenehm zu bedienen wie das vom iPhone, dass ich mir immer ausgeliehen habe um mir die Zeit zu vertreiben.

Darum habe ich mir jetzt vor mir ein Produkt mit iOS zu kaufen, allein des App-Stores wegen.
Besonders mit dem iPad sympatisiere ich sehr, weil es eigentlich alles das beinhaltet, was ich benoetige. Vor allem das große Display hat es mir angetan, ebenso wie der Preis von 490€(Werde mir wenn keine 3g Variante kaufen, da ich bald ein Blackberry Bold 9700 haben werden mit Internetflat).
Den neuen Touch find ich nicht so gut, da dieser einfach ein zu kleines Display hat, ebenso wie das iPhone.

Gibts irgentwelche Argumente gegen das iPad, wenn es nur fuer die Benutzung von Filmen, Musik, Youtube, Surfen, Remote Desktop und Spielen geht(außer itunes)? Denn fuer emails, Gespraeche, Sms und surfen waehrend man zum Beispiel irgentwo im Café sitzt waere ja mein BB da.

Oder gibts es noch irgentweche nennenswerten Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir lediglich zu der 32 GB Version raten, da dir bei Filmen und Musik sonst schnell der Platz ausgeht

Zum aktuellen Zeitpunkt eher nicht, die nächste Version steht ja mehr oder weniger schon in den Startlöchern und wird sicherlich einige Neuerungene mitbringen.

Kamera für Facetime, Retina Display und Gyroskop Sensor werden sicherlich auch ihren Weg in die nächste iPad Version finden.

Zuletzt bearbeitet:
du must wissen, dass du alle medien die du auf dein ipad bringen möchtest vorher mit itunes konvertieren musst, und da ich selber ein iphone besitze, kann ich nur sagen, das itunes extrem scheiße ist, das dauert alles viel zu lange

aber wenn es dann drauf ist und funktioniert ist es super

Es gibt doch noch andere Programme die die entsprechende Datei konvertieren koennen.

Wann glaubt ihr denn, wann das neue ipad erscheint. q2 2011?

Wieso alles konvertieren!?
Wenn seine Musik in mp3 und seine Videos in mp4 vorliegen, was jetzt nicht so abwegig ist, dann passt doch alles.

Normal hält sich Apple bei iPods und iPhones an den jährlichen Zyklus, beim iPAd wird es vermutlich genauso sein. Das iPad wurde im Januar 2010 vorgestellt, daher ist damit zu rechnen dass gleiches Anfang 2011 passiert.

Für mich ist alleine Facetime Unterstützung schon eine gewaltige Aufwertung.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich zumindest etwas wundern, wenn vor weihnachten noch eine neue version des ipad kommen würde. es ist natürlich keinesfalls ausgeschlossen, aber ich würde es halt auch nicht erwarten.

edit: irgendwann mitte 2011 halte ich persönlich auch für realistischer, aber ausgeschlossen ist natürlich nichts.

man kann da nur raten mal beim gravis oder appleladen vorbei zu gehen und sich das ipad mal anzugucken. ich find die auflösung für ein tablet zu grob (also die pixel zu groß) und damit die schrift nicht wirklich angenehm lesbar. ich bin aber auch hypersensibel bei solchen dingen. zudem ist das eipad recht schwer - meiner meinung nach zu schwer um es überall hin mitzunehmen.

alternativ könnte man noch über einen neuen ipod touch nachdenken. der hat auch das hochauflösende retina-display des eifons und zudem noch ne video-cam (für fotos ist die kaum zu gebrauchen, nimmt aber afaik 720p videos auf) und ne videochat-cam anbei.

schau dich mal nach dem archos 10.1 um

Einen breiten Blick über den apple-Tellerrand bietet u.a.
http://anythingbutipod.com/

Viele weitere Hersteller drängen z. Z. auf den Tablet-Markt und peilen die 300€ Grenze an.
Und das bei nicht umbedingt weniger Leistung.
Mach dichmal schlau darüber, was das iPad alles nicht kann ;)

Das Archoes gefaellt mir wirklich.

Nur mal so nebenbei, ich bin eigentlich bis jetzt immernoch absoluter Applehasser. Ich werde mir niemals ein iPhone kaufen, weil es einfach so unglaublich viele haben. Ebenso wie iPods. Ein iPad dagegen haben noch nicht so viele, was mir sehr entgegen kommt.

Ich wollte nur diesmal zu einem Geraet mit iOS greifen, da mir es einfach fuer den beschraenkten Anwendungsbereich alles bietet was ich brauche (außer flash).

Ich muss allerdings Zhan recht geben. Wenn werde ich mir wohl das neue Kaufen. Ich hatte irgentwo durch noch im Ohr, dass das iPad im Sommer vorgestellt wurde.

du darfst auch gerne wieder mit dem Motorola "Knochen" Telefonieren, das haben noch weniger Leute, wenn du danach gehst, was wer hat, biste schnell verloren! Aber so ein iPad ist schon was feines, wenn man das bekommt, was man brauch und will und das, was man nichtwill und braucht, hat es auch nicht. Völlig irrelevant wieviele ein Gerät haben, man muss sich ja nicht in die Schafherde drängen lassen, m.E. bieten iOS Geräte mit Appstore Anbindung das beste Gesamtpaket

@ Maulwurff: Das habe ich in Sicht auf die Multimediafaehigkeit auch gemerkt ;)

Ich finde ja das WePad ganz interessant :)

Apple wird mir immer unsimpatischer....mit ihren ganzen Restriktionen und Co.

Natuerlich lehnt man sich mit Meego ganz schoen weit aus dem Fenster. Ich habe jetzt ein n900 (Maemo5) und Meego ist ja so ziemlich der inoffizielle Nachfolger.
Bezueglich Meego bin ich sehr skeptisch.

Beim Gesamtpaket kommt aber z.z. keiner wirklich mit, iPad + App Store ist derzeit das Maß der Dinge. Was nützt die schönste Hardware, wenn es keine/wenig Anwendungen dafür gibt.

Ich bin weder Fanboy noch Hasser von irgendwas, auch wenn mir einige Firmen sympathischer sind als andere.

Ein iPhone habe ich nie selbst gehabt und auch nicht wirklich vermisst, aber mehrere iPod (Nano, Shuffle), obwohl mich iTunes schon öfters fast zum Wahnsinn getrieben hat (zum Glück gibt es Alternativen).

Aber ich warte schon ewig auf ein gutes Tablet was auch einen separaten EBook-Reader überflüssig machen würde.
Tablet an sich für mich, EBook-Reader für meine Freundin.
Die ganze Zeit habe ich gehofft und gewartet und an die Hersteller geglaubt (schon zu Beginn des Netbook-Booms) ...

Apples iPad ist nett, aber ...
Kein Flash ... damit kann ich leben, keine Kamera integriert ... naja, wäre nett gewesen, kein USB ... schmerzlich, wirklich schmerzlich, kein HDMI ..., auch echt schade, Bluetooth-Beschränkungen ... nervig, wirklich nervig ...
... man sieht schon, dass es nicht meine Traumkonstellation bietet.

Andererseits hat es ein tolles Display, eine sehr gute Bedienung und eine lange Akkulaufzeit, dazu eine wirklich brauchbare Auflösung und einen erträglichen Preis.

Die anderen Hersteller trumphen ja leider auch nicht mit der "perfekten Lösung" auf, irgendwelche Haken gibt es immer.
Allein die Aufösung vieler angekündigten Geräte (1024x600), bei meinem Netbook kann ich zähneknirschend damit Leben, aber fürs surfen und EBooks ist es alles andere als passend.
Dazu kommt noch die angegebene (kurze) Akkulaufzeit oder (für mich) zu kleine Displays und und und

Wann ein neues iPad kommt kann ich nicht vorausahnen, aber der übliche Rhytmus der Äpfel liegt bei ca. einem Jahr, also nächsten Sommer hier in D?!

So lange möchte ich nicht mehr warten, denn gerade im Herbst/Winter hätte ich gern so ein Teil.
Interessantester Kandidat war für mich das WePad/WeTab, leider ein wenig zu gross und mit zu wenig Ausdauer, aber es war mein Hoffnungsträger.
Allerdings schwindet die Euphorie je mehr Details bekannt werden und je mehr man davon hört.

Ich warte wohl noch bis zu dem Release des Linux-Tabs und entscheide mich dann für dieses oder für ein iPad 32GB 3G.

Für das was es sein soll, ein praktisches Gadget zum konsumieren von Medien, ist es meiner Meinung nach gut gelungen (schade nur das Apple wieder mal mehr weglässt als einbaut).
Vor allem das Displayformat zeichnet es aus, weil es "besser" hochkant verwendbar ist als andere Lösungen.

... nur meine Meinung, aber ich würde es mir an Deiner Stelle zumindest mal genauer anschauen.

Okay, dann werde ich auch aufjedenfall warten, bis Release des Ipad 2 und mir dann entweder so eins kaufen, oder zur Kunkurenz greifen.

Muss ehrlich eingestehen. Android is' nicht so meins....

Das Teil von Galaxy ist ein unglaublich dreister Klon vom iPad (selbst den Dock-Anschluss haben sie kopiert), der noch dazu teurer werden wird, als die größte Version des iPad (64GB 3G): UVP von Samsung liegt bei 799€. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat, aber das wird fix ein Flop. Die interessanteste Alternative ist wirklich noch das Archos 101 - wenn dir Android aber nicht zusagt, ist das natürlich schlecht.

Das nächste iPad wird wohl im 2. Quartal zu uns nach Deutschland kommen, darauf zu warten halte ich noch für ziemlich verfrüht ... mit der Einstellung wartet man in dieser Branche ewig und kauft nie.

Ich jedenfalls habe das Gerät seit ca. 2 Monaten im Einsatz und bin damit so glücklich wie am ersten Tag, erfüllt es doch meine Anforderungen nahezu perfekt.

Am Einfachsten ist die Entscheidungsfindung, wenn du einfach mal bei Gravis vorbeischaust und eine halbe Stunde damit rumspielst. Wenn du dich in der Zeit in das Gerät verliebst, gehst du von dort sowieso nicht mehr ohne weg! :D Und wenn du bemerkst, dass das doch nicht ganz deins ist, dann kannst du ja immer noch auf die Konkurrenz warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seit ein paar Tagen ein iPad 32GB 3G und bin weitestgehend zufrieden.
Verarbeitung, Materialanmutung und Haptik sind top, Akkulaufzeit sehr gut, Display/Touchscreen über alle Zweifel erhaben, Performance überzeugend und Bedienung flüssig, so weit also alles Bestens.

Die App-Auswahl ist wirklich gross und von nutzlos bis "überlebenswichtig" und von kostenlos bis Wucher ist da wirklich alles dabei.
Mittlerweile habe ich so knapp unter 30€ in die für mich "nötigen" Apps investiert, ein paar Spiele und hilfreiche Progrämmchen, eben das was das Tablet für mich noch nützlicher und angenehmer macht.

Wenn da nicht dieses verteufelte iTunes und die teils schon unverschämten Zubehörpreise wären.
Die originale Apple-Hülle habe ich schnell wieder zurück gegeben, da sie mir keinesfalls 39€ wert war.
Kein Magnet- oder Klettverschluss, dafür ein Staubmagnet und keine wirkliche Polsterung, etc.
Eine SpeedLink-Ledertasche für knapp unter 30€ erfüllt für mich den Zweck nun besser und ebenfalls mit den beiden Aufstellmöglichkeiten.
Desweiteren hätte ich das Teil gern an TV/Monitor angestöpselt, aber es mangelt ja an Adaptern für HDMI und ich konnte mich noch nicht für eine der anderen Adapter entscheiden (wieso gibt es keinen Allround-Adapter und die jeweiligen Anschlusssets kostengünstig einzeln zu kaufen?).

iTunes ist noch so wie ich es in Erinnerung hatte (nutzte es mal für meinen iPod Nano, suchte mir aber bald eine Alternative), schwerfällig, unflexibel, altbacken und einfach nur nervig.
Für die Verwaltung meiner Medien haben ich bereits Lösungen, die mich überzeugen, da möchte ich nicht iTunes für die selben Aufgaben nutzen müssen.
Dazu kommt, dass ich mehrfach Probleme mit der Synchronisierung hatte (mal sehr lahm, mal aufgehängt, ...) und das an PC und Laptop.

Alles in allem begeistert mich das Gadget und ich und meine Freundin nutzen es zum surfen, für eBooks, zum zocken und für allerhand netter Kleinigkeiten (Bildbetrachter, streaming, und und und).
Aber Perfekt ist es nicht und wer etwas zu kritisieren finden will, wird es auch!

Ansonsten ... informieren, antesten und entscheiden.

Zurück
Oben