• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich das Iphone 11 noch?

TomSilles

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir das Iphone 11 (ca.600 €) oder das Iphone 12 (ca.900€) holen soll. Mir ist bewusst, dass das 12er in vielen Punkten besser ist. Aber lohnt sich der Aufpreis?

Mein Mobilfunkvertrag läuft aktuell bis Januar 2022. Hab ihn verlängern lassen, da ich damals zufrieden mit meinem Handy war (S9) und das Geschenkhandy (Note 10) verkauft habe. Ich hatte vor dann zu einem günstigen Vertrag, der monatlich kündbar ist, zu wechseln (Winsim etc.) Und dann im Herbst 2022 das neuere Iphone mit Vertrag zu holen. (Bin aktuell Student und wollte keinen teuren Iphone-Vertrag und meine monatlichen Kosten erhöhen).

Welches Handy würdet ihr für die zwei Jahre empfehlen?

Ich finde persönlich nicht, dass das 12er in vielen Punkten 300 Euro besser ist. Letztlich musst du entscheiden, ob du lieber 600 Euro ausgibst oder bereit bist auch 900 Euro auszugeben.
Der nennenswerte Unterschied ist halt 5G.

Der nennenswerte Unterschied ist das Display. Wen interessiert 5G in den nächsten 2 Jahren ernsthaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger und foo_1337
Stimmt, die 12er kommen alle mit OLED. Das hatte ich verdrängt.
Also mir wären es die 300 Euro extra, vor allem wenn der nächste Wechsel Anfang 2022 absehbar ist, nicht wert.

Du musst wissen ob es sich für Dich lohnt, dass können wir nicht beurteilen.

Das iPhone 11 ist nach wie vor ein sehr gutes Smartphone.

Ich benutze selbst das iPhone 11 Pro Max und habe nicht vor, auf die nächste Generation zu wechseln.

TomSilles schrieb:
Welches Handy würdet ihr für die zwei Jahre empfehlen?

Ein gebrauchtes/fast neues/neu aus VVL eines anderen kommenden iPhone 11 Pro.

Schau dir Angebote bei Kleinanzeigen an. Da gibt es häufig neue oder fast neue :)

mir auch nicht, daher hab ich mir vergangenes Jahr ein iPhone X für 600€ gekauft, welches ich auch noch bestimmt 2-3 Jahre benutzen will

Vielleicht kannst du morgen ein 11 pro für ca 750 ergattern. Das wäre vermutlich die beste Wahl ;)

Mir wäre das 5G die Preisdifferenz wert. 300€ sind jetzt nicht die Welt ..

Porky Pig schrieb:
für mich war das XS sogar das bessere 11 hatte OLED im gegensatz zum 11 nicht alles wird besser
Das ist auch Äpfel mit Birnen verglichen. Der Nachfolger des XS war das 11 Pro. Das 11 war der Nachfolger für das iPhone XR.

Für ein Studenten können 300 Euro ne Welt sein, ich würde mir es gut überlegen

DerDoJo schrieb:
Das ist auch Äpfel mit Birnen verglichen. Der Nachfolger des XS war das 11 Pro. Das 11 war der Nachfolger für das iPhone XR.
das ist schon richtig, aber die wechselsituation ist doch die gleiche. Ich habe mir das XS anstatt des 11er zu einem nicht zu verachtenten Preisvorteil geholt. Evtl. ist das 11 Pro ja eine alternative.
Mir kam es hauptsächlich auf das Display und tatsächlich die größe an.

Das schon ziemlich Subjektiv. Meine Freundin studiert und für sie sind 300€ enorm viel Geld.
Ich selbst verdiene ganz ok und kaufe mir immer gerne den neusten Kram.
Das neue Design und OLED Display würden mir da in den Fingern jucken.

Zu wirst die nächsten 2 Jahre mit beiden Handys hervorragend auskommen.

Ich habe das 11er und vermisse eig. nur ein Teleobjektiv und wünschte mir es wär etwas leichter und handlicher.
Display, Fotos, Videos, Speed alles weiterhin auf sehr hohem Niveau.

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich nutze mein Smartphone viel im Alltag (4h+), aber mache damit wirklich nur die "normalen" Sachen wie Social Media, YouTube, Leben/Studium organisieren, Podcasts hören, Nachrichten lesen etc. Spiele spiele ich so gut wie nie und ein Hobby-Fotograf bin ich auch nicht. Der einzige Kaufgrund wäre nur das OLED-Display, da ich doch viel aufs Display schaue (ich lese auch gerne mal längere Texte). Außerdem denke ich, dass 64 GB ausreichen. Mein aktuelles Handy hat genauso viel Speicherplatz und ich habe noch reichlich Platz.

Auf Ebay findet man Angebote von Drittanbietern, wie diesem hier:
https://www.ebay.de/itm/Apple-iPhon...225002&hash=item1cdc19a05f:g:gTcAAOSwpKNdmyqg

Das Iphone 12 (64GB) gibt es auf Ebay für ca. 820€. Man muss aber bedenken, dass ich da noch die Kopfhörer sowie Netzteil kaufen müsste.

Es ist ja nicht nur OLED, es ist ja vorallem die deutlich höhere Auflösung. Das ist ein merklicher Vorteil und angenehmer für die Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ob sich der Kauf eines 11ers lohnt kannst nur du dir beantworten. Ich fände jetzt 300€ Aufpreis schon viel und würde auch eher Richtung Handy aus VVL oder ähnlichem ausschau halten. Ich hab mein iPhone Xr btw. auch über einen Drittanbieter bei eBay gekauft. Ein gutes 11Pro, wie es schon einige geschrieben haben, ist auch eine gute Option einfach mal bei Kleinanzeigen schauen was so in deiner Nähe angeboten wird.

TomSilles schrieb:
Netzteil kaufen müsste.
Falls du doch eher ein 12er holst, hast du kein USB-Ladenetzteil? Dann bräuchtest du "nur" ein passendes USB A zu Lightning Kabel kaufen.

Zurück
Oben