Lohnt sich das Klonen der alten SSD auf die neue?

Kris92

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe hier im PC noch eine alte Crucial M4 64GB wo Windows 7 und ein kleines Spiel drauf ist.
Nun habe ich Battlefield 1 geschenkt bekommen und wollte es dann ja gerne mal ausprobieren, nur leider ist die SSD viel zu klein für Battlefield (50GB!). Hab es versucht auf mein Datengrab WD Green 2 TB zu installieren und dann zu spielen, nur ruckelt es wie verrrückt und spielen ist nicht möglich...
Deswegen habe ich mir eine SanDisk Ultra II 480 GB gekauft und wollte da dann Spiele drauf installieren.
Die neue SSD ist ja viel schneller als die alte, laut der Messungen im Internet. Lohnt es sich das Windows 7 von der alten auf die neue zu klonen? Oder soll ich da nur die Spiele drauf lassen?

Was würdet ihr machen?

Die HDD dürfte nur lange Ladezeiten verursachen, ist das Spiel geladen, liegt es im RAM und läuft von dort. Die Ruckler dürften nicht an der HDD liegen. Ich würde eher tippen, dass der Rechner zu schwach für Battlefield 1 ist. Welche CPU hast du? Welcher Grafikkarte? Wieviel RAM?

Wenn Windows 7 an sich noch rund auf der 64 GB Crucial läuft und nicht vergurkt ist, würde ich es dort lassen und die Sandisk einfach für Spiele dazu stecken.

Edit: Ups, zu lahm. :)

Intel 2500K
Asrock P67 Extreme 6
Be Quiet Straight Power 680W
Sapphire 7870 2GB Overclocked Version
Aber nur 4GB DDR Ram TeamGroup Elite...

Wird dann wohl an zu wenig Ram liegen?

Nun ist die neue SSD auch schon hier und werde sie dann nur für Spiele verwenden, weil die alte M4 mit Windows 7 wunderbar läuft. Habe keinerlei Probleme was das angeht.

16 GB Ram!? Wow ja dann kein wundern wenn das so Ruckelt.^^
Das mein System nicht mehr das neueste ist war mir klar, aber ich hatte nun auch nicht vor wieder was neues zu kaufen.
Hätte gehofft das Graka, CPU und Mainboard noch einigermaßen ok wären.
Reicht es dann wenn ich noch den RAM dazu kaufe und jedenfalls auf low spielen zu können?

Das waren die empfohlenen Specs. Die Mindestanforderungen sprechen von 8GB RAM. 4GB sind definitiv zu wenig. 4GB hinzufügen sollte problemlos klappen, allerdings ist der 2500K da mit den XMP-Einstellungen meist zickig. Standardtakt 1333 sollte aber laufen.

Alles klar. Werde dann erstmal Ram noch aufrüsten und dann mal sehn obs anständig läuft.

Danke für die Infos!

Zurück
Oben