• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich das S3 noch?

FLameZz

Ensign
Hallo,
ich bin am Überlegen, mir ein neues Handy zu kaufen, da mein altes doch schon in die Tage gekommen ist.
Ich will mir ein Smartphone zulegen, das aber nicht mehr als 200 Euro kosten sollte.
Jetzt habe ich entdeckt, dass man das Samsung Galaxy S3 mit 16 GB für ca 225 Euro bekommt
Da ich mir das Smartphone aber erst vermutlich Ende Juni / Anfang Juli holen würde, würde bis dahin der Preis (hoffentlich) auf ca 200 Euro fallen.
Was meint ihr:

Lohnt es sich noch, im Juni ein S3 zu holen?

Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Vielen Dank

Das S3 gibt es in praktsch "jedem" Media Markt, bzw. Saturn für 199€ oder sogar drunter. Meist nur lokale Angebote aber dafür echt häufig. Bester Preis den ich bisher gesehen habe war 179€ im Großraum Bremen.
Und ja - für den Preis lohnt sich das Gerät noch.
Cyberport hatte das Gerät auch schonmal kurz für 199€ drin, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das S3 bei mir mit Cyanogenmod laufen und es läuft flüssig, auch bei vielen neueren Spielen( Modern Combat 4)
Wozu dann für ein S4 hunderte von Talern drauflegen?

Das S3 lohnt sich auf jeden Fall noch!

Ich hatte das S3 bis vor kurzem. Zu dem Handy ist zu sagen, dass es nur dann zu empfehlen ist, wenn man Cyanogen Mod darauf installiert. Auf Grund des "nur" 1 GB großen Arbeitsspeichers, von dem im Betrieb nur ca. 750MB zur Verfügung stehen, ist es mit dem Samsung eigenen TouchWiz überladen und langsam. Mit Cyanogen Mod dagegen ist es extrem schnell, fast völlig flüssig und angenehm zu bedienen. Kinderleichte Installation dank CM Installer inklusive (get.cm).

Jetzt habe ich das Google Nexus 5 von LG. Sehr zu empfehlen. Kostenpunkt für die 32GB Variante (nicht mit MicroSD erweiterbar) ca. 330€ Doppelter Arbeitsspeicher, doppelte Auflösung und gefühlt doppelte Akkuleistung. Auch das Nexus 5 fährt bei mir mit Cyanogen Mod. Allerdings nur, weil ich das mehr an Optionen mag und nutze. Ansonsten ist standard Android meiner Meinung nach das beste, was einem Smartphone passieren kann.

Kaufempfehlung geht von mir momentan im unteren Preissegment allerdings definitiv an das Moto G. Sehr gute Hardware zum kleinen Preis. Das S3 würde ich jetzt nicht mehr neu kaufen. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil man neuere Hardware fast zum gleichen Preis bekommt.

Edit: Die Kaufempfehlung für das Moto G nur dann, wenn du kein Cyanogen installieren möchtest. Ansonsten das S3, da es die bessere Kamera besitzt.

Edit2: Das S3 finde ich über Geizhals.de nicht unter 214€. Sicher, mit den 179€ Angeboten? Das wäre echt ein knallharter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Solomon schrieb:
Edit2: Das S3 finde ich über Geizhals.de nicht unter 214€. Sicher, mit den 179€ Angeboten? Das wäre echt ein knallharter Preis.

Das waren alles nur lokale Angebote, also nur im Markt und nicht online.
Online findet man nur was bei ebay, sind zwar neu und ovp, da würde ich persönlich aber wohl nicht kaufen.
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Gala...s&hash=item43c795500b&clk_rvr_id=615260081413

€: hier aus dem lokalen Prospekt, es waren sogar nur 159€ und nicht 179. Also wirklich ein wahnwitziger Preis.
http://www.directupload.net/file/d/3574/fqywoh5y_jpg.htm

159€ sind echt der Wahnsinn! glaube aber nicht, dass die das lange auf Lager hatten. Falls doch--> kaufen!

Wenn du mit Custom Roms leben kannst finde ich das s3 ein klasse Handy das an sich alles zu nem angemessenen Prei bietet. Ich hab den kauf bis heute nicht bereuht und bin vorallem über den Wechselakku über glücklich den ich durch ein 7000mah ding ersetzen konnte :D

Ich bin mit meinem S3 auch noch sehr zufrieden. Was die Grafik angeht oder die Nutzung vieler Apps. Da brauche ich gar nicht das S4 oder S5. Wird ja nur etwas breiter, aber es kommt immer darauf an, wofür man das nutzen möchte.

Topas93 schrieb:
Wenn du mit Custom Roms leben kannst finde ich das s3 ein klasse Handy

Natürlich gibt es eine menge Custom-ROMs, aber die vielen Inkompatibilitäten/Instabilität lassen sich durch die geschlossenen Treiber des Exynos-Chips nicht hinwegtäuschen. ;-)

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele Leute die noch mit einem S (Classic) rumrennen, das einwandfrei funktioniert.
Mich z.b.

Definiere doch mal für uns was "lohnt sich" bei Dir im Kopf klick machen lässt?

Von Cyanogenmod kann ich beim S3 nur dringend abraten. Habs auf zwei Geräten getestet, mehrere Versionen, nur Abstürze und Akkuprobleme. Anscheinend haben die Treiberprobleme oder ähnliches.

Die Stock Rom ist dafür Stabil und Akkuschonend, aber nicht so schnell (wie lange es noch updates gibt ist fraglich). Allgemein muss ich aber sagen, das S3 war mein erstes Android Gerät und das schlechteste Smartphone, das ich bisher gekauft habe. Würde wenn dann zu nem HTC One greifen oder Xperia Z. Zwar noch nicht genutzt, aber da hört man tendenziell von weniger Problemen.

Ganz abgesehen davon wurde das Gerät mit der Zeit extrem langsam, dann hilft nur eine Neuinstallation. Zudem muss nach dem beenden von großen Apps der Launcher bzw. Homescreen komplett neu geladen werden. Auch ist bekannt, dass die Modems der Galaxy S Reihe einfach nur miesen Empfang haben (zumindest ab S2 oder ab S3). Hier im Forum wirds angemerkt und im Internet findet man auch einiges darüber. Allgemein kann ich nur Abraten S3 ist eine Fehlkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand wo ich das S3 noch am billigsten her bekommen kann? Hat jemand nen Link zufällig?
Danke!

HisN schrieb:
Gibt viele Leute die noch mit einem S (Classic) rumrennen, das einwandfrei funktioniert.
Ich gestehe ich hatte viel Spaß mit dem S1. Da gab es so viel zu Customizen. Aber der einfache Grund dafür war, dass es von Anfang an nie wirklich rund lief. Erinnere mich noch, wie ich jede neue Firmware über Odin geflashed habe, um einfach ein besseres Gerät zu haben, welches sich nicht zu Tode ruckelt. Dazu gesellten sich noch andere Kernel bzw. "Lag-Fixes". Dann kam die erste Version von CyanogenMOD auf Basis von ICS, welche ich aber schnell wieder heruntergenommen habe. Das einzige was relativ annehmbar lief, war MIUI mit dem Unterbau von CyanogenMOD und Gingerbread 2.3.6.

Schluss endlich habe ich es dann wie bei allen Smartphones nach einem Jahr so gemacht - mir mein Geld zurückgeben lassen, indem ich immer wieder dreimal denselben Fehler den Händler unter die Nase gerieben habe. Genauso war es dann auch mit dem Sony Xperia S, welches mit dem Jellybean-Update eine Zumutung war.

Ich kann nur so viel sagen:

Es wird nie ein fehlerfreies Smartphone geben. Sowohl von der Software- als auch Hardware-Sicht. Ich musste immer wieder Beobachten, wie solche Fehler einfach nicht auszumerzen sind.

Beim Galaxy S1 - Dreimal eingeschickt, weil die Klinkenbuchse nur mit einem Kanal angesteuert wurde

Beim Xperia S - Dreimal eingeschickt, weil Sony es nicht hinbekommen hat, korrekte Displays auszuliefern. Das Display war immer milchig trüb, weil sie billigen Kompnentenkleber zwischen Display und Glas verwendet haben und dazu kamen noch die Lichthöfe. Mit dem Update auf Jelly Bean war es denn auch nicht mehr möglich, Video in 1080p aufzunehmen, weil die bei sich bewegenden Objekten einen abruckelten.

Galaxy S4 - Der Empfang war eine Zumutung mit dem O2-Netz und ging deshalb innerhalb des Widerrufsrecht wieder zurück an MediaMarkt.

Momentan habe ich das Note 3 und kann euch sagen, dass es mindestens drei Fehler gibt, durch die ich auch wieder mein Geld zurückbekommen werde, wenn mir danach ist.

1. Die WLAN-Problematik: Darunter zählen die Verbindungsabbrüche (Hardware-Fehler mMn) , nach dem Update auf 4.4.2 kann es vorkommen, dass es alle WLAN-SSIDs einfach vergisst/löscht (Software-Fehler mMn) und die langsame Datenübetragungsrate (Hardware-Fehler mMn) innerhalb des Netzwerkes.

2. Display/SPen-Fehler: Ich bin mir nicht sicher, wer von den beiden Komponenten der Fehlerteufel ist. Jedenfalls ist es mit dem SPen nicht möglich bis in die untere recht Ecke/teile des unteren Randes zu gelangen. Der Cursor existiert dort einfach nicht. Getestet habe ich das mit zwei Note 3 und drei Displays. Mission Impossible (Hardware-Fehler) Ich schätze es ist auf den Wacom-Digitizer oder den Magneten im S-Pen zurückzuführen. Anscheinend sind laut anderen Foren, auch einfach mal alle Displays davon betroffen. :D

3. Mikrofonknackgeräusche bei Videoaufnahmen: Samsung verbaut seit dem S3 minderwerrtige Mikrofone. Das war bei zwei Note 3, die in meinem Besitz waren der Fall. Mindestens eines von den drei Mikrofonen hat einen Defekt.

Das Resultat: Man kann kaufen was man will... und ich habe innerhalb von vier Jahren nur einmal Geld für ein Smartphones ausgegeben. Es ist zwar schei*e für den Händler, aber das ist nicht mein Problem, wenn die Hersteller soetwas auf den Markt werfen.

So jetzt bin ich genug vom Thema abgeschwiffen. ^^

XShocker22
Ergänzung ()

Daniel014 schrieb:
Weiß jemand wo ich das S3 noch am billigsten her bekommen kann? Hat jemand nen Link zufällig?
Danke!

In Hamburg gibt es das Teil momentan günstig zu erwerben.

http://hukd.mydealz.de/deals/lokal-hh-samsung-galaxy-s3-169-im-saturn-09-04-14-339902

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben