lohnt sich das update auf snow leo ?

plnemo

Lieutenant
hi ,

hab noch das alte OS .. wollte fragen ob sich das lohnt abzudaten ?

gruss nemo

ja wenn es ist um einiges schneller und stabiler (wie Windows Vista vs Seven) Nur das es sich bei Apple immer lohnt ist ja auch nicht soo teurer

Also ich hab mir vor kurzem das Update gekauft und aufgespielt und muss schon sagen dass es sich lohnt. Erstmal, wie ja Kenny schon gesagt hat, ist es wirklich nicht teuer, und dann gibt es einige wirklich schöne und komfortable Änderungen.

Allerdings darfst du jetzt nicht mit der Erwartung daran gehen ein neues Betriebssystem zu bekommen, gerade äußerlich hat sich nur sehr wenig verändert. Ist eher ein optimiertes Leopard, vielleicht zu vergleichen mit dem Übergang von Vista auf Win7...

MfG Tim

Habe letzte woche mit einem Apple Supportmitarbeiter telefoniert, er meinte momentan soll man noch nicht upgraden, sofern man Anwendungen wie Parallels am laufen hat, da dies wohl noch ein wenig buggy ist, aber für den 0815-Anwender ist es kein Problem und kann problemlos gemacht werden

ahh, was ist denn neues gutes dran ? hab jetzt die version vom letztem jahr laufen
und überlege es upzudaten . ist ja jetzt günstig zur zeit glaubt ihr es wird teurer ?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind kleine Sachen die verbessert wurden. Optisch sind es z.b. die überarbeiteten Ordneransichten oder Menüs, wichtiger sind aber wohl die inneren Veränderungen, denn es läuft doch sehr flüssig und startet schneller als Leopard.

Dazu gibt es aber im Netz auch einige Testberichte im Internet, einfach mal google anwerfen ;)

Also wirklich brauchen tut man das Update sicherlich nicht, aber es ist eben nicht teuer und wird auch nicht teurer werden, denk ich mal. Der Preis hat sich ja um 25€ eingependelt, das wird auch eine Weile stabil dabei bleiben...

Fazit: Wenn du jetzt nicht absolute Geldsorgen hast hol dir das Update (meine Meinung) :)

MfG Tim

Im Großen und Ganzen sind viele kleine Änderungen vorhanden, mir ist jedoch aufgefallen das Snow Leopard bei mir länger zum Runterfahren benötigt als Leopard es brauchte. Des weiteren kann es auch möglich sein das ein paar Programme die noch als ältere Versionen vorhanden sind nicht funktionieren. Bei mir ist das zB Tux Guitar

mir ist jedoch aufgefallen das Snow Leopard bei mir länger zum Runterfahren benötigt als Leopard es brauchte

Du fährst OS X komplett runter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
ab und zu ist das durchaus notwendig. zum beispiel ist die arbeit mit logic pro erstmal eine qual, wenn man vorher den ganzen tag in photoshop und illustrator rumgedengelt hat. ehe man dann mit minutenlagem nachladegestotter bei der wiedergabe lebt, kann man auch gleich runterfahren und neu starten :)

open office ist ein grauen unter snow leopard. bei mir stürzt das nur noch ab. bin jetzt entnervt auf neo office umgestiegen. ansonten sind vor allem die finderüberarbeitung und dock-exposé ein echter segen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wenn man nur das Update als Installationsart wählt, ist auch von der vielgepriesenen Geschwindigkeit nicht mehr viel übrig. Wenn man hingegen neu installiert, ist der Geschwindigkeits-Boost wirklich beeindruckend. Trotzdem würde ich das Update jetzt nicht als unbedingt notwendig erachten - hätte ich es nicht um 8€ bei Apple bekommen, hätte ich wohl ein Update bereut.

DeathAngel03 schrieb:
Du fährst OS X komplett runter !?!?!

Ja, den einen Mac kann man genauso wie einen Pc auch ausschalten, schont die Umwelt und deine Stromrechnung

The Passenger schrieb:
Wenn man nur das Update als Installationsart wählt, ist auch von der vielgepriesenen Geschwindigkeit nicht mehr viel übrig. Wenn man hingegen neu installiert, ist der Geschwindigkeits-Boost wirklich beeindruckend. Trotzdem würde ich das Update jetzt nicht als unbedingt notwendig erachten - hätte ich es nicht um 8€ bei Apple bekommen, hätte ich wohl ein Update bereut.

gut, denn ich habe ein Update gemacht. Müsste mir mal genau überlegen ob ich eine Neuinstallation und anschliessende Datenrettung in kauf nehme.

ich sehe keine Notwendigkeit für snow leo; aktuell.
10.5 läuft stabil.
Mit 10.6 soll es vermehrt zu Portproblemen wie usb, fw usw. kommen?
Diverse Programme arbeiten auch noch nicht sauber mit 10.6 und mit den Treibern ist es so eine Sache? Die Foren sind voll mit Problemberichten.

na ja, da gilt es erstmal abwarten bis 10.6.5, die Kollegen schön testen lassen und Tee trinken. Der Winter wird hart. :D

Also ich hab das neue Snow und kann es euch echt nur ans Herz legen, die 29€ für das updatet lohnen sich wirklich, und man merkt den Geschwindigkeitsvorteil deutlich,

Ja, den einen Mac kann man genauso wie einen Pc auch ausschalten, schont die Umwelt und deine Stromrechnung

Gerade das in 1sek in den Ruhemodus & in 1sek wieder aufwecken finde ich genial beim Mac (OS X an sich).
Und der der Mac max 3 Watt im Standby braucht ist das halb so tragisch :)

Hier gibt es eine Compatibility List der Programme, die auf SL getestet wurden:

http://snowleopard.wikidot.com/

Ich habe SL seit September drauf und läuft auch super. Die neuen Exposè Funktionen haben es mir angetan und die neue Stapel-Ansicht.

The Passenger schrieb:
Wenn man nur das Update als Installationsart wählt, ist auch von der vielgepriesenen Geschwindigkeit nicht mehr viel übrig.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Der OSX-Updatemechanismus hinterlässt eigentlich keinen Müll von der alten Version. Solange man nicht zu viel an den Systeminnereien rumgeschraubt hat bzw. diese Schraubereien vor dem Update rückgängig gemacht hat, gibt es keine Geschwindigkeitseinbußen.

The Passenger schrieb:
Wenn man hingegen neu installiert, ist der Geschwindigkeits-Boost wirklich beeindruckend.
Das liegt wohl eher darin begründet, dass man in dem Fall noch keine Zusatzprogramme installiert hat.

Zurück
Oben