Lohnt sich das Upgrade von P4 2,53 --> 3 Ghz?

naja, also eigentlich lohnt sich das nicht..aber wenn du genügend kohle hast und nicht weißt wohin damit, wieso nicht? :)

@ Coolermaster
wenn du die threads wie du sagst auf den einen prozessor legst, was genau willst du dann auf den anderen legen? :p

Auf dem einen Video auf dem anderen das normale Office oder was auch immer.
Dies ist sicher besser als nur ein physischer Prozessor. Denn so musst man die 2. CPU gar nicht erst emulieren.

Bleibt lieber bei Intel.. und erhalte Dir somit die Stabilität deines Systems.

Das System was Du da stehen hast ist echt fett.. ok an deiner Stelle würde ich die 2 Seagates in ein Raid0-Array einbinden... speziell bei großen Videodateien sollte das nochmal nen Schub an Leistung bringen.

PS: @ |SunFlower|: jaja ... Seagates sind Scheiße und der Papst hat heute zum Frühstück gefurzt! :D

Naja, also das Server System ist 100% stabil so wie auch ein Intel. Denn ist ist ein Server Board.

Naja, also ich weiss ja nicht die AMD Server sind bei mir hier 100% im Einsatz und ausfälle die auf die CPU zurück zu führen sind gabs keine.

Dies ist wirklich ein Total altes Gerücht was ich aber bis heute nicht nachvollziehen konnte da ich nie Probleme hatte egal ob dies nun ein PIII auf nem VIA Chipsatz war oder AMD Durons auf KT133A. Fürs Office sind die Ideal da sehr günstig und damals schneller als PIII waren.

es wird nicht nur ein zweiter prozessor emuliert, sondern so viele wie threads zu einem zeitpunkt im system sind. (momentan bei mir 358! threads [taskmanager]) allerdings werden diese bei einem mehrprozessor-system nicht nur auf einen physischen prozessor vermultiplexed, sondern auf mehrere (also beim p4ht auf 2). die prozessor-zuteilung wird einzig und allein vom betriebssystem geregelt (vom sogenannten scheduler), und nicht vom anwender. thread-wechsel finden in der regel mind. alle 10-20ms statt, aber davon merkt der anwender nichts. soviel nur mal zur theorie. will nur sagen, dass man mit 2 prozessoren nicht automatisch die doppelte leistung erzielt! (auch noch wegen der gemeinsam genutzten busbandbreiten)
im gegenteil, nur mit speziell dafür konzipierter software ist das leistungspotential eines smp-systems auszureizen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

stimme dejavue_75 zu.

Ich finde Du solltest bei Deinem Rechner bleiben. Wenn Du aber mal was neues ausprobieren willst, schau Dir doch mal einen Apple an (PowerPC G4). Da legst Du zwar 4000 € oder so hin, mit Software auch noch mal so um die 1000€, je nach Software. Aber da hast Du erst einmal Ruhe mit. Also, wie wärs mit einem Apple?

Bis denne

Original erstellt von brechwurz
Wenn Du aber mal was neues ausprobieren willst, schau Dir doch mal einen Apple an (PowerPC G4). Da legst Du zwar 4000 € oder so hin, mit Software auch noch mal so um die 1000€, je nach Software. Aber da hast Du erst einmal Ruhe mit. Also, wie wärs mit einem Apple?

1. Warum hat er dann mal seine Ruhe !? Abgesehen davon, dass er auf ein langsameres System wechseln würde ;)

2. Er müsste sich sämtliche Software neu kaufen (es sei den es gibt Umsteigerpreise), was sich zusätzlich wohl nicht rentieren würde :rolleyes:

Ich denke er hat sich die Frage eh schon selbst beantwortet, Preis-/Leistungsmäßig würde es sich nicht rentieren ...

Hi,

das mit dem rentieren kann klappen, denn ein Apple wird nicht alle 2 Jahre neu gekauft, der bleibt länger bei einem, und dann kann man sagen das der Apple sich eher lohnt.

Kenne welche, die haben ihren Apple 4 Jahre seit 4 Jahren, kein einziges Mal aufgerüstet und die Progs sind immer noch voll dabei und erfüllen ihren Zweck.

Jetzt weißt Du warum ich so argumentiert habe.

Original erstellt von ISOstar
...

Ich kaufe mir fast immer neue Hardware die auf dem neuesten Stand ist. Sobald etwas neueres verfügbar ist, dann verkauf ich meine "alten" Sachen auf Ebay und leg den Rest drauf. Erfahrungsgemäss bin ich bis jetzt damit immer recht gut gefahren. Somit brauch ich nicht 1x im Jahr mehrere hundert/tausende von Euros in neue Hardware zu investieren. Neulich hab ich z.B. meine Geforce 4 Ti4600 verkauft und mir dafür eine Radeon 9700pro zugelegt. Draufzahlen musste ich in diesem Fall gerademal 100 Euro.

...

Deine Logik, so um eine jährliche Investition von einigen hundert bis tausend Euros in neue Hárdware zu vermeiden, will sich mir nicht so recht erschließen: soweit ich das erkennen kann, hast Du doch die Wie-kann-ich-am-effektivsten-mein-Geld-vernichten-Methode gewählt.
Zu Deiner Frage: zw. 700 und 1000 Mhz Mehrtakt sollte die neue CPU bieten, damit sich ein spürbarer Leistungsschub einstellen kann. Im Hinblick auf Deine Praxis wundert es mich aber, dass Du so zögerlich bist, und nicht schon längst zugeschlagen hast...

Ciao

Zurück
Oben