Lohnt sich das?

lowPchilfe

Cadet 2nd Year
Hey liebes Forum,
ich bin ein absoluter PC-Laie möchte, aber nun denn noch mein bisheriges System verbessern.
Den Computer habe ich damals von der Stange bei Medion gekauft und war bis jetzt auch immer sehr zufrieden damit. Aber jetzt ist Zeit für etwas frischen Wind.
Ich habe mich versucht selber zu belesen musste dann aber schnell kapitulieren da ich schon beim RAM überfordert war. Ich bin mir ziemlich sicher das DDR3 RAM verbaut ist, aber wie bekomme ich das 100% raus? Und dann die Stecker Pins 204,240 wo bekomme ich da die richtige Anzahl raus?
Vermutlich müsste ich erst einmal wissen welches Mainboard der Rechner hat. Wie bekommt man das raus?
Eine SSD wäre auch schön zusätzlich zur der HDD Festplatte.
Und zum Schluss lohnt sich der ganze Aufwand? Es soll kein Gaming PC werden eher ein Low Budget Rechner für Multimedia etc.

Das sind die Spacs die ich raus finden konnte.
GTX650
Intel i3 3220
DDR3/4?? 4GB

Vielleicht hat jemand eine kostengünstig Idee wie das System ein paar weitere Jahre laufen kann.

falsches subforum. fragebogen, bitte in den nächsten beitrag kopieren (nicht zitieren) und ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ivy Bridge (Core iX 3xxx) bzw sockel 1155 -> garantiert DDR3. 240pins -> DIMM, 204pins -> SO-DIMM. unterschiedliches format.

was genau kann die kiste aktuell nicht was sie können soll? SSD ist immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und lowPchilfe
Ich habe mir mal die zwei Programme runtergeladen und sehe ziemlich viele Zahlen die mir nichts sagen :)

Also die Kiste hat leider ziemliche Probleme mit Multitasks zB. CSGo oder ähnliche Titel und Browser parallel ohne laggs (auf mittel bis niedrigen Einstellung) also schön wäre es wenn es dann flüssig laufen würde wenn man raus tabbt

lowPchilfe schrieb:
Ich habe mir mal die zwei Programme runtergeladen und sehe ziemlich viele Zahlen die mir nichts sagen

Dann mach doch einfach Screenshots, dann können wir dir erklären, was du siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowPchilfe
würde die alte Gurke nicht mehr aufrüsten aber wenn du UNBEDINGT willst dann den RAM auf 8GB aufstocken und eine SSD einbauen. davon würde ich aber abraten

• Gefällt mir
exodusFFM schrieb:
würde die alte Gurke nicht mehr aufrüsten aber wenn du UNBEDINGT willst dann den RAM auf 8GB aufstocken und eine SSD einbauen. davon würde ich aber abraten

Mein Problem ist das das System noch läuft. Wäre etwas kaputt wäre es für mich einfacher einen neuen Rechner zu kaufen. So würde ich es doch noch gerne am laufen halten vor allem wenn man für günstige Updates kein vergleichbares komplett Paket findet.

Anhänge

• hilfe2.JPG
    hilfe2.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet: (foto fehlte)
Naja, mal ehrlich: Eine SSD würde für einen Office Rechner noch richtig was bringen, alles andere wie CPU oder RAM bei dem alten Teil - muss nicht mehr sein.
Falls noch Windows 7 läuft (oder schlimmeres wie XP/Vista) noch Windows 10 drauf, dann sind auch die 4GB kaum ein Problem.

SSD zB eine MX500, 500 GB, 2.5 Zoll für ca 50 Euro machbar. Reicht weniger: 250 GB ca 30 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und lowPchilfe
Cardhu schrieb:
RAM bekommst du für 10€
Eine SSD brauchst du, egal ob alt oder neu, sowieso. 30-100€
i5 Prozessor 3470 oÄ 20€
Grafikkarte, je nach Anwendung, schon ab 50-80€

kannst du da etwas bestimmtes empfehlen wie Hersteller und Modell?

@lowPchilfe:
beim RAM erstmal schauen ob du überhaupt noch freie slots hast.

SSD -> Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), MX500, 860 Evo. nichts anderes.

• Gefällt mir
Da man noch immer dein Mainboard nicht weiß: Nein

Aber je nachdem wieviele RAM Bänke noch frei sind, kauft man so günstig es geht DDR3 1600 DIMM (nicht SO-DIMM) RAM nach.
CPU wie bereits genannt ein i5 der 3000er(!!!!!!!!!) Generation. Den 3470 gibts für wenig Geld. Gibt noch andere i5, aber das müsste wer raussuchen.
SSD ginge eine MX500 in der gewünschten Speicherkapazität.
Grafikkarte ist abhängig von Gehäuse und Netzteil => Sinnvolle Fotos

• Gefällt mir
Es ist mir etwas peinlich, aber das ist momentan die ungeschönte Wahrheit ..
Ich muss den dringend sauber machen :(

Sicherlich sollte ich die "neunen" Komponenten gebraucht kaufen oder? habt ihr da eine gute Adresse ?

Anhänge

• IMG_3285.JPG
    IMG_3285.JPG
    1 MB · Aufrufe: 452
  • IMG_3287.JPG
    IMG_3287.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 456
@lowPchilfe:
joa, da sollte man mal entstauben.

DDR3-RAM gerne gebraucht (2x4GB oder 2x8GB und den vorhandenen ersetzen), CPU gebraucht, SSD neu. die graka sollte für CSGO doch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und lowPchilfe
Deathangel008 schrieb:
@lowPchilfe:

DDR3-RAM gerne gebraucht (2x4GB oder 2x8GB und den vorhandenen ersetzen), CPU gebraucht, SSD neu. die graka sollte für CSGO doch reichen.

Was genau den Rechner da limitiert weiß ich leider nicht deswegen fragte ich was man alles machen könnte.

So einen dreckigen PC würde ich nicht mehr vertrauen. Da würde ich keinen Pfennig mehr reinstecken. Ich kenn sowas von diversen rauchenden Nachbarn, und da wird alles so in Mitleidenschaft gezogen, daß sowas nicht mehr lange hält.

Du darfst nicht vergessen, Teile altern und lassen nach. Daher investiere lieber in ein neues Gerät.
Deathangel008 schrieb:
@lowPchilfe:
Schau Dir das bitte mal genauer und vergrößert an:
1606711058933.png

Das sieht nach Raucherstaub aus, und das entfernst Du nicht mehr so einfach bzw. gar nicht mehr.

Anhänge

• 1606711031730.png
    1606711031730.png
    1,5 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben