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Lohnt sich den Arbeitsspeicher aufzurüsten?
- Ersteller Snow777
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Was passiert genau bei den FPS Drops, hast Du das mal analyisert?Snow777 schrieb:bzw. auch weniger FPS drops bekommen?
Wenn da die CPU-Auslastung während den FSP Drops ebenfalls runtergeht, dann ist was anderes die Ursache als die CPU. Beispielsweise weil gerade auf SSD/HDD zugegeriffen wird.
Bleibt jedoch während der FPS Drops die CPU-Auslastung (auf mindestens einem Kern) hoch, dann kann (muss aber nicht) der Arbeitsspeicher tatsächlich der Engpass sein. Genau lässt sich das nicht sagen. Hintergrund dazu: Egal, ob ein CPU-Kern gerade aktiv Code ausführt oder aber mit einem Speicherzugriffsbefehl auf das Lese-/Schreibergebnis des RAM wartet, wird der CPU-Kern als komplett ausgelastet im Taskmanager angezeigt.
Mach doch mal die Gegenprobe, um zu sehen, ob CPU / RAM in den folgenden Szenarien die FPS Drops forcieren:
Szenario a) CPU deutlich runtertakten (im BIOS als den Turbo-Multi runterdrehen)
Szenario b) Beim RAM im BIOS den Takt runtersetzen (2133 oder niederiger) und/oder die Timings zusätzlich verzögern.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
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In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt..?
3840x1600.
Mir sind halt die FPS drops bei Cyberpunk heftig aufgefallen.
Läuft mit DLSS 3 Super irgendwo bei 130 FPS auf Ultra Settings und Psycho Raytracing...
Aber immer zwischendurch kommt oben in der Mitte so ein blaues Symbol und dann ein kurzer hänger... hätte halt vermutet das es von den Arbeitsspeicher kommt... das gleiche bei DLSS2 und auch ohne mit den hängern zwischendurch.
Ergänzung ()
Mir sind halt die FPS drops bei Cyberpunk heftig aufgefallen.
Läuft mit DLSS 3 Super irgendwo bei 130 FPS auf Ultra Settings und Psycho Raytracing...
Aber immer zwischendurch kommt oben in der Mitte so ein blaues Symbol und dann ein kurzer hänger... hätte halt vermutet das es von den Arbeitsspeicher kommt... das gleiche bei DLSS2 und auch ohne mit den hängern zwischendurch.
Drewkev
Geizkragen
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Könntest du uns das idealerweise zeigen?Snow777 schrieb:oben in der Mitte so ein blaues Symbol
Das auch noch, na klar kommt dann deine CPU nicht mehr mit.Snow777 schrieb:DLSS 3
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
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Und das Spiel liegt auf einer SSD?
ja, auf eine 970 EVO Plus SSDxxMuahdibxx schrieb:Und das Spiel liegt auf einer SSD?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
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Dann würde ich gerne sehen ob der RAM auch passend läuft.. CPu-z Reiter Memory und SPD posten bitte.
Nachladeruckler sind durch die SSD womöglich ausgeschlossen.
Nachladeruckler sind durch die SSD womöglich ausgeschlossen.
Ist ein blauer Kreis oben im Spiel... dann hängt das Bild ganz kurz und dann läuft alles wieder Butterweich... passiert immer zwischendurch.
Unmöglich bei dieser Geschwindigkeit ein Screenshot zu machen.
Unmöglich bei dieser Geschwindigkeit ein Screenshot zu machen.
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xxMuahdibxx
Fleet Admiral
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RAM ist passend eingestellt und dual Channel ist aktiv.
Ich würde bezweifeln das anderer RAM dein Problem des Nachladen verändert..
Ich würde bezweifeln das anderer RAM dein Problem des Nachladen verändert..
Snow777 schrieb:Ist ein blauer Kreis oben im Spiel
Der Kreis wie wenn Windows etwas lädt? Oder was für ein Kreis?
Womöglich ein Software (Windows) Problem und der Ladekreis kommt vom Windows und nicht von Game.
Irgendwas ist, wird aktiv im Hintergrund, was auch immer, evtl. ein Antiviren Programm, Tools, ... .
Evtl. mal eine Windows Neuinstallation in Betracht ziehen, ohne unnötigen Treiber, Tools, Antivir... .
Irgendwas ist, wird aktiv im Hintergrund, was auch immer, evtl. ein Antiviren Programm, Tools, ... .
Evtl. mal eine Windows Neuinstallation in Betracht ziehen, ohne unnötigen Treiber, Tools, Antivir... .
alan_Shore
Banned
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Ganz kurz…..Nö, einfach nur Nö.
XMP aus und schon weißt du ob es an der RAM Geschwindigkeit liegt.Snow777 schrieb:hätte halt vermutet das es von den Arbeitsspeicher kommt...
oder 1 Riegel raus und schon weißt du ob es and er RAM Menge liegt.
Beides wird nicht der Fall sein. Wie viel Hz hat dein Monitor und Sync ?
Gibt ja schon einen separaten Thread zu den Performance Problemen vom TE: https://www.computerbase.de/forum/t...dmark-advanced-edition.2132513/#post-27935180
Ansonsten, wie alle schon sagten, identische RAM Menge von 3600MHz auf 4000MHz "aufruesten" kann und wird vermeindlich nicht die Loesung sein. Nach der Theorie muessten dann ja auch alle anderen Menschen mit 3600MHz RAM, welcher ja eh schon OC ist, dann auch die gleichen Probleme haben und das Internet waere voll davon
Ansonsten, wie alle schon sagten, identische RAM Menge von 3600MHz auf 4000MHz "aufruesten" kann und wird vermeindlich nicht die Loesung sein. Nach der Theorie muessten dann ja auch alle anderen Menschen mit 3600MHz RAM, welcher ja eh schon OC ist, dann auch die gleichen Probleme haben und das Internet waere voll davon
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Genau das war ja einer meiner Punkte weiter oben in Post #3.0ssi schrieb:XMP aus und schon weißt du ob es an der RAM Geschwindigkeit liegt.
Ohne mehr Infos vom TE wird es aber schwierig, überhaupt sinnvoll zu einem Ergebnis kommen. Vielleicht kommen die Framedrops ja auch von einem Hitzeproblem bei der CPU / GPU?
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