Lohnt sich der Aufpreis für die 3D Variante?

Liemaeu

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Mein alter i7 7700K hat langsam ausgedient und ich möchte ihn durch einen neuen Ryzen Prozessor ersetzen.
Primär wird der PC für Gaming genutzt, aber auch für etwas Video Rendering.

Der Preisunterschied von einem Ryzen 9 7950X zu einem 7950X3D beträgt etwa 100€.

Lohnt sich das wirklich?

Wenn ja, würde sich dann stattdessen ein 7900X3D anbieten? (Klar, der hat nur 12 und keine 16 Kerne, müsste mir aber mehr als ausreichen)

Vielen Dank!
 
Liemaeu schrieb:
etwas Video Rendering
Joa... wieviel denn so? Nur für eigene Zwecke oder kannst du damit auch was verdienen?
Wenn du es bis jetzt mit einem 7700K ausgehalten hast, ist jeder der X3D Prozessoren eine deutliche Steigerung. Mit was renderst du? Unterstützt deine Grafikkarte dabei? Welche hast du überhaupt?
Ich hoffe du planst dann auch entsprechend mit 64GB Ram.
Wenn das Budget da ist und der Fokus auf Gaming liegt, dann immer mit 3D Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Serz, willkommen im Fourm.
Wenn du in deinem Anwendungsszenario (VideoRendering) den 7950 ausgelastet bekommst, lohnt sich der. Möchtest du dann noch zocken, wäre der 3D die Wahl.
Wenn es dir aber darum geht ein schnelles System fürs Gamen aufzusetzen bist du günstiger und gleich/schneller mit einem 7900X3D oder gar 7800X3D. Die Rendering Aufgaben dauern etwas länger, Zeit/Preis Verhältnis werden aber ebenso abgeschlossen.
 
Man kann auch ganz wunderbar ohne X3D spielen, auch wenn hier im Forum gern das Gegenteil suggeriert wird.
Schau dir die Benchmarks an und entscheide ob es dir den Aufpreis wert ist.
Lohnen ist ja immer etwas subjektives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, seyfhor und wirelessy
Fujiyama schrieb:
auch wenn hier im Forum gern das Gegenteil suggeriert wird
Echt? Hast Du hier konkrete Beispiele?

Wird häufig gesagt, dass x3d zum Zocken die beste Wahl ist. Dass man ohne nicht zocken kann, habe ich noch nirgends gelesen. Auch nicht ansatzweise.

Das Anwendungszenario ist hier aber nicht wirklich klar. Daher schwer was zu empfehlen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Otsy, wrglsgrft und 4 andere
Welche Spiele vom X3D profitieren kannst du in den Benchmarks ablesen. Ohne die zu nennen ist es schwer dir zu helfen.
 
Fujiyama schrieb:
Man kann auch ganz wunderbar ohne X3D spielen, auch wenn hier im Forum gern das Gegenteil suggeriert wird.
Man kann auch "ganz wunderbar" mit 8GB VRAM oder einer GTX1060 spielen.

Fujiyama schrieb:
Lohnen ist ja immer etwas subjektives.

Leider hat der TE ja überhaupt keine Anhaltspunkte gegeben, was konkret "Gaming" bedeutet.
Für Emulatoren, FC24, League of Legends oder Counterstrike macht 3D Cache für 100€ Aufpreis wahrscheinlich tatsächlich weniger Sinn.
 
Liemaeu schrieb:
Mein alter i7 7700K hat langsam ausgedient und ich möchte ihn durch einen neuen Ryzen Prozessor ersetzen.
das wird nicht passen, das ist ein vollkommen anderer prozessor sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Fujiyama schrieb:
Man kann auch ganz wunderbar ohne X3D spielen, auch wenn hier im Forum gern das Gegenteil suggeriert wird.
Wenn man im High End Bereich eines 7950X wildert mit den entsprechenden Budget wäre es beim Anwendungsfall "Spiele" schon besser die deutliche Mehrleistung des größeren Cache mitzunehmen.

Kein 3D Ryzen macht eher Sinn, wenn man sich im Budget Bereich bewegt und es eben auf die 100€ ankommt.
Im Fall des 7950X gäbe es aber für gleiches Geld auch einen 7900X3D der bei Spielen einfach bessere Leistung bringt.
 
Vielen Dank an euch alle! Dann nehme ich die 3D Variante.

Als Grafikkarte habe ich aktuell eine RTX 3070 drinnen (die musste ich schon vor einiger Zeit ersetzen, da meine alte buchstäblich abgeraucht ist).

n1tro666 schrieb:
das wird nicht passen, das ist ein vollkommen anderer prozessor sockel
Mainboard (& RAM) werden natürlich mit getauscht
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos ergänzt)
Das System profitiert erst von X3D, wenn es auch die Grafikkarte mitmacht. Das kannst du mit den Grafikeinstellungen in den Spielen regeln.
Welche Grafikkarte hast du? Und was spielst du?
Ich denke, dass ein 7800X3D reicht. Das Rendern ist etwas langsamer, aber wenn du das nicht die ganze Zeit machst und dir die Zeit ziemlich egal ist, dann passt der schon.
 
wahli schrieb:
Welche Grafikkarte hast du? Und was spielst du?
RTX 3070 und so ziemlich alles, von wenig anfordernden Indie-Spielen bishin zu großen AAA-Spielen. Das "Prozessor kritischte" Spiel was ich häufiger Spiele dürfte Total War: Warhammer 3 sein. Mit dem Spiel kämpft mein aktueller Prozessor am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Liemaeu schrieb:
Evtl. begrenzt auch deine Grafikkarte. Stelle mal einige Einstellungen / Auflösung zurück und teste.
Es wird dann allerdings auch sehr schnell deine CPU begrenzen. Überwache einfach mal die Auslastung von GPU und CPU.
 
Zurück
Oben