Lohnt sich der Black Fr-Deal? (Lenovo ideapad 3 für 449)

internetfragen

Cadet 2nd Year
Hallo,
meine Mutter sucht einen neuen Laptop und hat diesen Black Friday-Deal bei Lidl online gefunden
  • für 449 statt normalerweise 599 EUR
  • Lenovo Laptop 15 Zoll IdeaPad 3 »15ITL6« 15,6 Zoll, Full-HD, Intel i5-1135G7 Prozessor
  • Intel® Core™ i5-1135G7 (4C / 8T, 2.4 / 4.2GHz, 8MB)
    Full-HD-Display (1.920 x 1.080) mit 15,6 Zoll (39,6 cm) Diagonale / 8 GB RAM / 256 GB SSD / Windows 11
Ich kenne mich leider auch nicht so recht aus (bin Macuser) und hab mal bisschen recherchiert. Den IdeaPad 3 15ITL6 gibt es teilweise sogar für unfassbare 300 EUR ohne Black Friday-Angebot, allerdings andere Daten (z. B. Pentium statt i5 intel).
Was ist denn da jetzt besser oder schlechter, dass der über 150 EUR billiger als das Lidl-Angebot ist?

Und ist beim modernen Windows 11 Home auch Excel + Word dabei?
Früher war das ja immer mit an Bord, wenn man nen neuen Laptop gekauft hat

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Sie braucht ihn nur privat für Youtube, Internet surfen, Filme gucken, einfache Tabellen anlegen, Briefe schreiben,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

wird fast nur stationär genutzt, soll aber auch mal in den Urlaub mitgenommen werden können

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- keine Spiele -

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- keine Bearbeitungssoftware -

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Sollte gut lesbar sein (Seniorin), Touchscreen nicht nötig, hohe Displayqualität muss auch nicht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so lang wie möglich :) ist aber nicht entscheidend, da meistens an Netzteil genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte drauf sein, muss nicht die aktuellste Version sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Word + Excel sind notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500 Euro maximal, Gebrauchtkauf schließt sie aus

Du hast es ja schon selbst gesagt, Intel Pentium vs. Intel Core i5. Der i5 wird den Pentium in allem absolut abhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen
internetfragen schrieb:
Was ist denn da jetzt besser oder schlechter, dass der über 150 EUR billiger als das Lidl-Angebot ist?
Von langsam zu schnell bei Intel: Celeron > Pentium > i3 > i5 > i7 > i9
internetfragen schrieb:
Und ist beim modernen Windows 11 Home auch Excel + Word dabei?
Nein.
internetfragen schrieb:
Wär mir neu. MS Office war noch nie bei Windows dabei. Möglich, dass einige Anbieter bei ihren teuren Notebooks Office dazu gegeben haben. Aber sicher nicht bei einem Einsteiger Notebook.
Alternativ halt das kostenlose Libre Office oder ähnliches nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen und @mo
1. man nehme nichts was eine CPU Namens Pentium hat (jedenfalls nicht ohne Not)
2. Insofern ist das Lidl Angebot schon ok, 8GB RAM und nur 256GB SSD könnte besser sein.
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/fm4b
3. MS Office ist natürlich extra zu kaufen/mieten. Das war auch nie anders.

• Gefällt mir
Für das was damit gemacht werden soll, sollte die Leistung ausreichend sein. Wie gut die allgemeine Verarbeitungsqualität ist, kann man nur erahnen, wenn nicht jemand zufällig hier dieses Modell einsetzt. Ich selbst hatte mir mal das Ideapad 5 gekauft, was soweit ganz ok ist, ausser, dass der Lüfter gerne mitläuft und auch nicht überhörbar ist, es sei den, man lässt das Gerät im Stromsparmodus laufen.

• Gefällt mir
Das vollaushestatte 499€ Angebot des Dell Inspiron 15 5515 wär da was gewesen. Das ist eine Nummer drüber mit Alu.

In normaler Ausführung kann das auch die nächsten Tage nochmal unter 500€ in den Verkauf gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen und species_0001
internetfragen schrieb:
ist beim modernen Windows 11 Home auch Excel + Word dabei?
Ja, auch bei Desktop-PCs war/ist häufig eine vorinstallierte M$-Office Version dabei.
Allerdings nur eine kostenfreie Testversion für ca. 30 Tage.

Das war immer mit das Erste, was ich deinstalliert habe.
Schau dir mal OnlyOffice an, das gibt's auch als kostenfrei Version für Privatanwender und ist ziemlich kompatibel mit M$ Office.

• Gefällt mir
Super, danke euch für die Einschätzungen und Tipps!
Dann passt das soweit mit dem Angebot und Office (Einmalkauf-Version) gibt's bei Black Friday auch für 90 EUR statt 150, hab ich gesehen.

@internetfragen
Für wenig mehr Geld gibt es hier in Italien (vermutlich in der ganzen EU) aktuell einen Honor Magicbook 14" für 499€ zu kaufen, hat eine AMD 5500U Alu verbaut, die ist dem im Lenovo von Lidl deutlich überlegen. Sechs Kerne/12 Threads. Das Teil ist sehr solide und wertig verarbeitet, hab es meiner Tochter vor zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt. Die 8GB Ram sind leider fest verlötet und nicht austauschbar, die NVNMe hat auch nur 256GB, kann man aber selbst ganz einfach tauschen. Für das öffnen des Gehäuses braucht man nur einen Kreuzsschlitzschraubenzieher. Kleinere Notebooks, also mit 14" kommen oft bei Frauen besser an, sind auch praktischer auf Reisen.

Zurück
Oben