Lohnt sich der Imac 21,5zoll fhd 2017 noch

MaikOne

Lt. Junior Grade
Grüßt euch,

Wie oben zu lesen ist bekam ich ein Angebot für 600€ den imac mit 21,5 Zoll in fhd aus 2017 zu bekommen.

Es ist ein ist dualcore mit 8gb RAM und einer 1tb Fusion Disk.

Gebrauchen könnte ich ihn für meine Umschulung zum fisi und gelegentliches zocken. Wenn möglich am besten über dem Xbox Gamepass.

Sonst von meine dji Drohne die Videos eventuell bearbeiten und Fotos mehr aber auch eigentlich nicht wirklich.

Ich hatte noch nie ein Apple PC kann daher nicht so genau sagen inwieweit sich das lohnt ^^ weiß einer ob der sich aufrüsten lässt zb dem RAM gut die SSD auf jeden Fall und ich weiß der 27zoller mit 4k lässt zu den Prozessor zu wechseln geht das bei dem auch ?

Mein Schullaptop ist naja ein Lenovo.. Display zu dunkel, Anschlüsse bis 3.0, kein Lan Anschluss aber dafür HDMI. AMD dualcore mit 8gb RAM den kann ich bis Ende der Umschulung nutzen das war es ^^

Sonst hab ich nur noch mein 27 Zoll 2k Monitor an dem der Laptop angeschlossen ist ^^

Was meint ihr würde ich mit dem Gerät Freude haben oder mich eher an arschen?^^

Ich finde das Angebot jetzt nicht wirklich überzeugend, es ist nur ein Fusion Drive (=SSHD). Für 600€ würde ich mich an deiner Stelle eher nach einem Neugerät umsehen. Gaming auf Applegeräten ist meines Wissens nach kein großes Ding, dafür müsstest du dann Windows booten und ohne separate Grafikeinheit von AMD macht das auch dann wenig Spaß.
Wenns Apple sein muss: Hol dir einen Mac Mini in der Basisausstattung für 720€ (800€ abzüglich 10% Bildungsrabatt, falls der auch für Umschüler gilt) https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini/apple-m1-chip-mit-8-core-cpu-und-8-core-gpu-256gb
Drewkev schrieb:
Und was ist fisi?
Ein Fachinformatiker Systemintegration. Das ist ein Ausbildungsberuf in Deutschland:)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und M4ttX
Drewkev schrieb:
fachinformatiker systemintegration. kennst du als studi nicht :p

BTT:
Der ist Jahre alt, aber: Linux drauf und gut ist. Ist halt echt verdammt teuer fuer das bisschen was da geboten wird.. Da tuts es auch eine aktuelle AMD APU + Ein guter bildschirm zu dem Preis.

OSX kannst du darauf noch vermutlich Max 3 Jahre nutzen und Apple will kurzfristig x86 komplett hinter sich lassen.

madmax2010 schrieb:
kennst du als studi nicht :p
So ein Blödsinn :p Mir war die Abkürzung einfach nicht bekannt und bei uns in Österreich heißt dieser Beruf auch anders, den ich übrigens gerade lerne. Deshalb mache ich auch noch so viele Fehler.

Mordenkainen schrieb:
Gaming auf Applegeräten ist meines Wissens nach kein großes Ding,
Ich hoffe das ändert sich bald. Mit dem M1 haben sie jedenfalls ziemlich vorgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das bedeutet es 🤣

Warum ich Frage ist, ich habe meine Xbox series x zum Tausch auf eBay Kleinanzeigen drin. Da ich aber kaum bis gar nicht mehr zocke und mir der Imac geboten wurde war ich halt am überlegen ^^ und bei einer Preisspanne von rund 500€ was mir die Xbox vllt noch bringen würde finde ich mehr Schein als Sein ^^

Und soweit ich weiß kann man mittlerweile den Gamepass auf Apple Geräten nutzen seit letztes Jahr ^^

Hm den GamePass selbst vielleicht, aber wer weiß wie viele Spiele davon wie flüssig auf dem Mac (gerade auf diesen, der dir angeboten wurde) laufen, da hast du mit der Xbox wesentlich mehr Spaß.

MaikOne schrieb:
und bei einer Preisspanne von rund 500€ was mir die Xbox vllt noch bringen würde finde ich mehr Schein als Sein ^^
Die kostet 500 Euro Neu, sei doch froh dass du ohne Verlust rausgehen kannst.

Ich kann die meisten spiele auch streamen am TV oder so oder ich schaue das ich es über den raspi streamen kann wenn das geht 🤣

Es war wie gesagt nur eine Überlegung da ich noch nie einen imac, Mac oder der gleichen hatte fand ich es nicht uninteressant und haben tue ich noch ne 1tb SSD rumliegen ^^ Windows kann ich mittlerweile echt nicht mehr leiden und Linux kann ich auf dem lappy nicht raufziehen das will die Schule nicht und für 500€ Brauch ich bei eBay Kleinanzeigen in Berlin nicht gucken die haben fast alle keine Ahnung mit ihren überteuerten Müll ^^

Aber wenn der Preis Leistung eher nicht so ist dann lass ich es einfach ^^

Soweit ich auf seinen Bildern gesehen habe lief diese Version auf dem mac

Okay dann danke ich euch trotzdem erstmal ich Versuche die Xbox zu verkaufen und schaue dann auf Kleinanzeigen nach nen Mac Mini Mal sehen hab welche bis 600€ gesehen mit den M1 Prozessor aber da schaue ich dann noch einmal wenn es soweit ist

Um das Thema hier nochmals aufzugreifen.
Drewkev schrieb:
Ich wage zu bezweifeln dass dieser Mac mit dem aktuellste OS X (Monetery) betrieben werden kann geschweige denn Updates bekommt.
Alle Macs ab 2015 sind mit Monterrey lauffähig und mit einem Trick auch die 2014er Modelle.
MaikOne schrieb:
und gelegentliches zocken. Wenn möglich am besten über dem Xbox Gamepass.
Macs sind vieles, aber ganz gewiss keine Zockerkisten und schon gar keine iMacs, mit der Laptop Hardware. Davon kannst du dich verabschieden.
MaikOne schrieb:
Was meint ihr würde ich mit dem Gerät Freude haben oder mich eher an arschen?^^
Das Gerät wird vermutlich jetzt noch halbwegs brauchbar laufen, für Office und Surfen, aber das kann sich mit macOS 14 schnell ändern, entweder fliegt es aus dem Support oder es wird nervig zu nutzen.
Drewkev schrieb:
Ich hoffe das ändert sich bald. Mit dem M1 haben sie jedenfalls ziemlich vorgelegt.
ich denke es ehrlich gesagt nicht. Aktuell läuft noch der Tomb Raider reboot in Rosetta 2, aber das wird auch in 1-2 Jahren abgeschaltet, zumal man für derartige Games, mit dem M1 gleich gar nicht weit kommt und man dafür schon einen M1 Max benötigt, um halbwegs brauchbar spielen zu können.
MaikOne schrieb:
und schaue dann auf Kleinanzeigen nach nen Mac Mini Mal sehen hab welche bis 600€ gesehen mit den M1 Prozessor
wie gesagt, Spielen kannst du auf dem Ding auch quasi gleich knicken und ein aktuelles Gerät sollte 512GB-1TB SSD speicher und 16GB RAM besitzen, sonst wirst du auch an dem Teil nicht besonders lange freude haben, denn aufrüstbar ist bei aktuellen Apple Silicon Geräten gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, MojoMC, Gizzmow und eine weitere Person
Hat sich die Kiste mit der schwachen CPU und dem winzigen Display überhaupt irgendwann mal gelohnt...

Deine Anforderungen scheinen auf jeden Fall nicht zu dem Gerät zu passen. Normalerweise könnte man zu dem Budget schon einen ordentlichen Desktop hinstellen aber aktuell sind die Grafikkarten ja leider stark überteuert.

Bei Neuware könnte man ein System um eine GTX 1050 Ti und einen günstigen 6 Kern Prozessor herum aufbauen. Da hast du dann für alle Anwendungen mehr als genug Leistung und Spiele laufen eigentlich auch so gut wie alle problemlos wenn man mit den Grafiksettings notfalls auch mal etwas tiefer gehen mag.

Alternativ auch ein neues System aber abwarten dass man eine Grafikkarte zur UVP bekommt oder aus seriöser Quelle gebraucht.

Wenn man das Budget etwas erweitert könnte man auch auf ein leichtes Gaming-Notebook gehen und so die andere Kiste gleich mit ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
MaikOne schrieb:
Wie oben zu lesen ist bekam ich ein Angebot für 600€ den imac mit 21,5 Zoll in fhd aus 2017 zu bekommen.
Was macht denn diesen iMac wertvoller als die anderen baugleichen, die für weniger als 500€ im Netz stehen?

MaikOne schrieb:
Es ist ein ist dualcore mit 8gb RAM und einer 1tb Fusion Disk.
Ohne SSD und maximalen RAM-Ausbau würd ich dieses Modelljahr nicht nehmen.

MaikOne schrieb:
gelegentliches zocken.
Wie, mit einer Intel Iris Plus Graphics 640? Minesweeper läuft damit bestimmt, aber sonst nicht viel.

MaikOne schrieb:
Wenn möglich am besten über dem Xbox Gamepass.
Dann ist das Endgerät doch eh egal.

MaikOne schrieb:
weiß einer ob der sich aufrüsten lässt zb dem RAM gut die SSD auf jeden Fall
RAM scheisse, dafür muss das eingeklebte Display und das ganze Logicboard raus.
SSD scheisse, dafür muss das eingeklebte Display raus.

MaikOne schrieb:
Windows kann ich mittlerweile echt nicht mehr leiden
Typische Sätze eines FiSi im ersten Lehrjahr...

MaikOne schrieb:
für 500€ Brauch ich bei eBay Kleinanzeigen in Berlin nicht gucken die haben fast alle keine Ahnung mit ihren überteuerten Müll ^^
Entweder hast du schlicht & ergreifend nicht geguckt, oder du hast ganz seltsame Suchworte eingegeben. Auf Anhieb findet man innerhalb weniger Sekunden sofort bessere Apple-Angebote, aber auch andere Dinge wie beispielsweise ein ThinkPad, was besser zum Basteln ist, auch nicht weniger Leistung hat und durch die Portabilität wenigstens sinnvoll für dich ist - und das für weit weniger Geld.

Drewkev schrieb:
Ich wage zu bezweifeln dass dieser Mac mit dem aktuellste OS X (Monetery) betrieben werden kann geschweige denn Updates bekommt.
Wie kommst du auf das schmale Brett?

Original OSmacOS 10.12.4 (16E2193)
Later OSmacOS 10.12.5 (16F2073)
Maximum OSLatest release of macOS

Ich mach's kurz und schmerzvoll: Nein, lohnt sich nicht.
Dieser iMac ist so ziemlich DER schlechteste Mac mit Abstand, der bis vor kurzem noch verkauft wurde..
Mieses Display, miese Leistung (7th Gen Intel Dual Core)...
Ein 6 Jahre altes iPhone 6s hat schon mehr CPU-Power als dieses Ding.

Schau dir mal folgendes Video an, ist schon ein 3/4 Jahr her - Apple hat diese Ausgeburt der Hölle zu dem Zeitpunkt immer noch verkauft, das war kurz vor dem Release des 24" Modells:

Wenn du beim Zuschauen schon ein wenig leidest, dann tu es dir nicht an, diesen iMac zu kaufen und zu nutzen.
Such dir für 700-800€ ein gebrauchtes M1 macbook Air, oder nimm für 900€ ein nagelneues mit Studentenrabatt. Fang drunter gar nicht an. Wenn es sein muss, such ein 2014/2015er Macbook Pro 13"/15" (15" hat da immerhin schon Quad Cores, beide haben sehr gute Displays).
Deine erste Mac Erfahrung sollte nicht so eine Ausgeburt der Hölle sein :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon, tidus1979, Kalsarikännit und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
ich denke es ehrlich gesagt nicht. Aktuell läuft noch der Tomb Raider reboot in Rosetta 2, aber das wird auch in 1-2 Jahren abgeschaltet, zumal man für derartige Games, mit dem M1 gleich gar nicht weit kommt und man dafür schon einen M1 Max benötigt, um halbwegs brauchbar spielen zu können.
Keiner kann es wissen, außer mit einer Glaskugel. Es gibt durchaus Leute, die vorher nie ein OS X Gerät besessen haben, aber durch den M1 sich dazu entschlossen haben, eins zu kaufen. Wer weiß, was das auswirkt...alles Spekulatius.

MojoMC schrieb:
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Ich hab's lediglich vermutet. OK, Monetery mag zwar laufen, aber mit dem Teil wirste wahrscheinlich höchstens Surfen & Office machen können, das war's.

Drewkev schrieb:
Keiner kann es wissen, außer mit einer Glaskugel. Es gibt durchaus Leute, die vorher nie ein OS X Gerät besessen haben, aber durch den M1 sich dazu entschlossen haben, eins zu kaufen. Wer weiß, was das auswirkt...alles Spekulatius.
Nicht viel wird es auswirken. Viel zu spekulieren gibt es da auch nicht. Zu PowerPC Zeiten gab es auch nur wenige Nieschenspiele auf dem Mac, die weit weg von dem waren, was auf einem x86er möglich war. Als Apple zu Intel wechselte kamen einige interessante Spiele dazu, wie die Sims, Sim City, Command and Conquer und die TR Reihe (die es aber auch teilweise auf PowerPC gab), das lag halt daran, das die Portierung sehr leicht war. Apple hatte vom Wechsel von PowerPC auf x86 Rosetta vorgestellt, das wurde 2 oder 3 Jahre mitgeschliffen und dann abgeschalten (weil Apple im Gegensatz zu anderen Firmen konsequent ist). Rosetta 2 jetzt auch wieder dient ja nicht dazu das eine Hand voll leute ihre Spiele auf dem Mac spielen können, sondern als Übergang, bis der großteil der Programme auf Arm portiert wurde.

Das nun ein paar Kiddies aus Lifestyle gründen sich einen M1/Pro/Max Mac zulegen und hoffen das Spiele darauf laufen wird auch nichts daran ändern und uch nicht daran, das nun eine große Bandbreite an Spielen auf dem Mac laufen wird bzw portiert wird. Macs sind für den professionellen Gebrauch gemacht, in Bild-/Videobearbeitungsumgebungen, mit einem MBA kann man noch als DAU surfen und ein bißchen Office erledigen oder das Teil zum Videostreaming benutzen, aber für 3600€ (14" M1 Max, 16GB RAM, 1TB SSD) kann man sich besser eine ausgewachsene Windows Kiste hinstellen und daran spielen, anstatt zu hoffen, das das auf dem Mac zukünftig möglich ist oder besser klappt. Das hat auch nicht viel mit Spekulationen zu tun, sondern eher damit, das man sich mit Verstand ansieht, welches Klientel Apple mit den MBPs und folgenden Geräten bedienen will und wie es die letzten 20-25 Jahre mit den Apple Geräten war und worauf die ausgerichtet waren, das braucht man auch keine Glaskugel.

Leg minimal drauf und hol dir n Mac Mini M1 oder ein Macbook Air M1 refurbished. Du hast ja ein Desktop-Display. Für diesen iMac würde ich maximal 200€ bezahlen.

Zurück
Oben