Lohnt sich der Kauf dieses Deviltech Fragbook DTX?

Locke53

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
30
Hallo,

ich will mir ein Notebook für 700-800€ anschaffen und bin zufällig auf jmd. gestoßen der mir folgendes für 700€ verkaufen würde.

Fragbook DTX

Konfiguration:
Bildschirm: 17,3" 1920 x 1080 Full-HD LED Backlight-Widescreen mit Glare-Technologie
Betriebssystem: kein
Sprache Betriebssystem: Deutsch ( Falls Betriebssystem ausgewählt )
Garantie: DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
Prozessor: Intel® Mobile Core i7 2630QM / 6MB L3 Cache, 2.00GHz - 2.90GHz Turbo Modus [+49EUR]
Speicher: 6 GB - 1 x 4096 MB 1x 2048 Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz [+79EUR]
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 6970 mit 2GB GDDR5 Speicher und DirectX 11 [+109EUR] LIEFERBAR AB ENDE APRIL
Festplatte: 320 GB 7.200 U/Min SATA
Festplatte 2: Crucial RealSSD C300 64GB interne SSD Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA)
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: Integrierte DevilTech Wireless-Karte
Bluetooth: Integriertes Bluetooth-Modul
Fingerprint: Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät - Sperren Sie Eindringlinge und Schnüffler aus!
WebCam: Integrierte 2.0 Megapixel Kamera
Keyboard: Notebook-Tastatur - Deutsch

Neupreis seiner Aussage nach 1.455,90 EUR. Rechnung und somit Garantie vorhanden.

Was meint ihr lohnt sich das? Das Notebook ist in einer absolut neuwertigen Verfassung.
Allgemein will ich mit dem Notebook Spiele wie Diablo3,BF3 flüssig auf höheren Detailstufen spielen.
Habt ihr evtl. Alternativvorschläge?

Vielen Dank schonmal :D
 
für 800€ bekommst du einen leistungsfähigeren Desktop, aber ich würde sagen das 700€ für das Notebook fair ist. Leistung hat es ordentlich, aber eben auch ein spiegelndes Display, vermutlich eine bescheidene Akkulaufzeit und unhandlich ist es auch.
 
Hallo und herzlich willkommen im CB-Forum! :)

Hmm, ich bin zwar bei den Gebrauchtpreisen nicht so bewandert, aber spontan würde ich sagen, dass dies ein gutes Angebot ist.

Ich geh mal davon aus, dass das Book ca. 1 Jahr alt ist und somit die Hälfte seines Preises verloren hat.
Die Hardware ist potent und reicht auch für aktuelle Spiele in hohen Einstellung. Das passt also.
Auch die verbaute SSD ist positiv, auch wenn es eine Vorgängergeneration ist.

Alternativ kannst du mal in meine Signatur schielen, das GE60 gibt es in der Grundausstattung schon für 799€, ist aber etwas leistungsschwächer wie oben genannte Konfig.
 
Hmm damit, dass es unhandlich ist habe ich eigentlich kein Problem. Ich werde es während des Studiums nutzen und kann in der Preisklasse jetzt keine Leistung UND Mobilität erwarten.
Kann man das Problem mit den spiegelnden Displays nicht durch Folien lösen? Habe das öfters gelesen mich aber nie richtig danach erkundigt.
Bezüglich der Akkulauftzeit:Ich denke das Notebook wir den Großteil der Zeit eh am Ladegerät sein. Für die Bahn oder ähnliches habe ich mein Handy ;)

Edit: Danke Meister :D Geräte wie das GE60 oder das neue Lenovo Y/Z? 580 habe ich auch schon gesehen, nur kam mir das hier wie ein echter Preisknaller vor :D Das mit dem Wertverlust müsste ich natürlich auch miteinbeziehen stimmt :/
 
EIn 17" Gerät für die Uni finde ich zu krass. 15" fand ich Ok, 12,5" perfekt. Aber gut, musst du selbst entscheiden. ;)
 
@ TE und charmin

Nun ja, ein Notebook - auch wenn es 17.3" hat - ist immer noch handlicher als ein Desktop-System... ;)

Ich weiß spontan nicht ob das von dir genannte Deviltech eine umschaltbare Grafiklösung hat, um beim Office/Surfen unterwegs einfach Energie zu sparen.
Das GE60 hat auf alle Fälle Optimus und kann auch abseits der Steckdose einige Stunden überleben ;).

Ich habe selbst noch keine Folie genutzt, aber ich denke eine solche Lösung passt zur Not auch, sofern man sich beim Auftragen Mühe gibt.

Edit:
Noch ne Frage: Was wird denn studiert? Bei Masch.bau o.ä. ist ein 15.6"+ Notebook 100% bequemer beim Arbeiten.
 
Die Größe macht für mich persönlich jetzt kein Problem aus, weil ich es eben gleichzeitig als Desktop Ersatz brauchen werde ;), aber aus logischer Sicht würde ich natürlich ein 15 zöller bevorzugen das stimmt

@Meister: Vorraussichtlich International Business, für was technisches hab ich mich nicht beworben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei notebooksbillgier gibts das GE60 mit der GTX660M für Studenten zur Zeit für 840 €. Da hättest du ein nagelneues Notebook, welches zudem noch wesentlich schneller ist. Und für 15 € mehr bald sogar noch Windows 8 dazu :)
 
Danke für den Tipp, bei notebooksbilliger muss ich dann aber warten bis ich irgendwo eingeschrieben bin, sonst komme ich nicht ins Studentenprogramm.. Habs mit dem Abizeugnis versucht, wurde nicht als Nachweis akzeptiert (verständlich) :)
 
O.k.
Bei nichts technischem könnte es rein theoretisch auch was kleineres sein, velleicht ein Netbook von Lenovo o.ä.
Aber du willst ja darauf auch noch spielen, also ist was Größeres auch o.k. wenn du bereit bist ein etwas größeres Gerät mitzuführen.

Als Desktopersatz sind alle hier genannten MSI Modelle + dein Deviltech gut geeignet, aber - und das hat charmin schon angesprochen - etwas unmobiler.

Edit:
@ Locke
WTF, wieso haben die das nicht akzeptiert? Hab mich damals auch mit meinem Schülerausweis angemeldet, das war in Klasse 13. Wenn du schon 18 bist dürfte das kein Problem sein, das nbb Studentprogramm ist ja auch für Schüler zugänglich.
Besitzt du einen Schülerausweis? Wenn nicht lass dir von der Schulleitung einfach irgendeinen Schulnachweis geben oder lass dir nen neuen ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, letzten Endes ist das aber kein Problem. Was ich als Schüler für Gewichte rumtragen musste hat mich abgehärtet :D Ob es jetzt ein größeres/schwereres Notebook ist oder nicht ist eigentlich egal, hauptsache es passt in einen Rucksack :D
Gibt es also das MSI GE60, evtl andere Alternativen?
 
Was mich bei den meisten stört ist die fehlende gtx-Grafikkarte :/
Die Radeon im Deviltech soll auf dem Level einer Gtx 460 sein.
Habe nachgefragt und nein, sie schaltet nicht zwischen verschiedenen Betriebsweisen. Das ist nun doch etwas blöd, will nicht das sich das ganze wien Panzer anhört wenn ich ein Word Dokument erstelle >_>
Werde es also wohl nicht nehmen.
 
Mach dir wegen der gtx GraKa keinen Kopf. Die gt650m mit GDDR5 Grafik-Ram versägt die mobile 460er und knabbert an der mobilen 560er.
Spätestens mit der gtx660m machst du nichts verkehrt.

Edit:
Nanu, du hast die Desktop 460 gemeint, oder?

Edit 2:
Für die Benchmarker unter uns habe ich noch mal einen Vergleich im Anhang eingefügt.

Edit 3:
Noch mal nen 2. Benchmark hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 174
  • Bench2.jpg
    Bench2.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Ah, natürlich, hab mich vertan sorry:D es heisst natürlich gtx 460m.
Nach längerer Recherche hat sich das für mich ergeben, das bei einem Notebook was nicht aufrüstbar ist, eine Gtx-Graka für eine halbwegs akzeptable Langlebichkeit sein muss (!) :D

Edit: Nanu, die gt 650m taugt ja doch was wies aussieht :D Also das die besser als eine gtx 460m und einer gtx 560m ebenbürtig ist hätt ich nicht erwartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei einem BWL Studiengang würde ich mir vermutlich ein Tablet und einen Desktoprechner anschaffen, denn mehr als Skripte lesen oder Präsentationen halten wirst du vermutlich nicht damit machen, oder? Bedenke auch das die Hörsäle oft nur sehr schmale Tische haben, da wird es mit einem großen Notebook umso schwerer.

An deiner Stelle würde ich entweder ein ordentliches 15" mit Optimus kaufen (kannst ja bis zur Immatrikulation warten), oder du musst dich damit abfinden zwar ein Notebook zu haben, welches du aber vermutlich nicht oft verwenden wirst.

Ich selbst studiere Wirtschaftsinformatik und war mit meinem 15" zum Programmieren sehr zufrieden, bin aber mittlerweile aus verschiedenen Gründen auf 12,5" umgestiegen. Wir haben 2 Leute mit 17" Geräten und beide sind nicht wirklich zufrieden obwohl wir nur 30 Leute im Semester haben und die Hörsääle haben Große Tische.

Wenn sich dein Notebook dann auch noch die ganze Zeit wie eine Turbine machst du dir mit Sicherheit keine Freunde... ^^
 
Ein Tablet will ich mir jetzt nicht holen, denke mal ein Smartphone und ein Notebook reichen völlig aus, der Sinn eines Tablets ergibt sich mir da irgendwie nicht :D Frage mich immer wieder warum die sooft verkauft werden..
Werde mir das Notebook nicht holen, ich werde mich weiter erkundigen und dann ein leistungsfähiges 15 zoll Gerät anschaffen, gibt ja viel Auswahl
 
Gute Entscheidung. ;) Würde aber auf jeden Fall darauf achten das das Gerät dann über Optimus verfügt damit du wenigtens eine Vorlesung ohne Steckdose überbrücken kannst.
 
Jo habe ich mir auch überlegt haste Recht und danke für die Beratung ;)
 
Zurück
Oben