Lohnt sich der kauf einer Low-End Grafikkarte für meinen PC und wenn, welche?

mitrojol

Newbie
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage.

Ich wollte mir zu meinem Fertig-PC von meinem Lenovo-H30-50 eine geeignete Grafikkarte anschaffen, die aber relativ preisgünstig ist und besser sein sollte als die OnBoard-Grafikkarte.

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.15063 Build 15063
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller LENOVO
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU G3260 @ 3.30GHz, 3300 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO IEKT40AUS, 27.10.2016
SMBIOS-Version 2.7
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller LENOVO

Dies sind die Informationen, die ich daraus bekam.

Ich kenne mich relativ wenig aus, weshalb ich einen Fehlkauf meiden möchte.
Vielen Dank im vorraus!

MfG Oliver.M

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "besser"?
In den meisten Fällen wird eine Low-End-Karte hier wohl nicht viel nützen.

Hat dein Mainboard einen freien PCIe-x16-Anschluss?
Wenn ja, dann kannst du rein mechanisch eine GPU einbauen.

Ansonsten wären die Netzteil-Anschlüsse und die Netzteil-Leistung noch interessant.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Hast du irgendwelche Spiele, die damit laufen sollen?

Eine kleine Low-Budget-Karte wäre auf jeden Fall besser als die Pentium-IGP.

Bitte tu dir den gefallen und raus mit deiner E-Mail Adresse aus deinem Post!

Man sollte vorerst klären wozu der verwendete PC herhalten muss.
Office? igpu reicht aus
Gaming? Was für Spiele? Auflösung?

Also ich würde halt Spiele wie LoL, CS Go, PUBG, Rocket League etc spielen wollen.
Mein Budget wäre bei 70€. Würde mir wenn auch eine gebrauchte GraK holen.
Pc dient jetzt noch zum zocken.
Mit der Zeit würde ich mir einen zusammenstellen, aber das hat noch paar Jährchen Zeit.
Auflösung 1920x1080 wenn möglich.
Ergänzung ()

Besser als die OnBoard halt ^^.
Ergänzung ()

Ja, hat er soweit ich weiß. Budget 70€.
Ergänzung ()

Für Gaming.

Der Rechner hat wohl ein 180W-Netzteil und ein Gehäuse, das nur Low-Profile-Karten mit Low-Profile-Blenden(!) unterstützt -> GT 1030. Ich glaube das ist die einzige Option (Länge müsstest du mal messen).

Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinem Budget von 70 Euronen kannst Du auch bei der eingebauten Grafik bleiben; damit stemmst sonst nicht viel mehr !

Wie man dir schon gesagt hat muss man wissen was für ein Netzteil du drin hast. Kennst du dich da nicht so gut aus gibt es Kollegen die das können. Für 70€ bekommst du mit Sicherheit eine gebrauchte Karte auch hier. kennst du wen der schon Zugang zum Marktplatz hier hat kannst du da mal schauen was es gibt. Du bist neu und kannst da noch nicht rein.

bei der Verlinkung von powerfx würde ich kerzengerade zu der EVGA greifen ;=)

Wo kann ich das nachschauen? Pc aufschrauben?
Wenn würde ich es auch von der Seite hier kaufen ^^ und ja bin unerfahren.
Ergänzung ()

Oh ok und warum die Evga?
Danke allgemein schon mal :D

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eine GT1030 wäre hier wohl genau richtig, weil sie Low-Profile ist, und sehr wenig Strom zieht, somit passt sie überall rein, egal wie klein das Netzteil ist.

Die EVGA-Karte hat den höchsten Takt anscheinend.
Vielleicht dann doch die Zotac oder die MSI, weil die EVGA ein bisschen dicker ist, und dann womöglich den 2. PCI-Express-Slot versperrt.

h3050_4_301242549146.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es schlimm wenn sie den Slot versperren sollte?
Und kann ich davon ausgehen, dass ich meine Spiele etc. in besserer Auflösung spielen kann?
Oder ist hierfür noch eine SSD notwendig?
Und wie mache ich es dann mit der Installation?
GraK rein? Oder davor die CD zu Installation?
Könnte mir da jemand freundlicherweise eine knappe Einleitung geben, wäre mega mega lieb ;D?

Wenn du dort keine andere PCIe-Karte hast, ist es natürlich kein Problem. Das Problem ist eher das Netzteil, das evtl. die Luftzufuhr blockieren würde. Deswegen wäre eine Dual-Slot-Karte vielleicht nicht so schlau. Die EVGA ist keine, die hat scheinbar 1½-Slots in der Breite. Aber wieder wegen des Netzteils wäre wahrscheinlich ein Lüfter weiter hinten optimaler, wobei die GT 1030 so sparsam ist, dass es wohl vernachlässigbar ist. Also miss die vorhandene Länge nochmal nach (evtl. passt keine einzige Karte) und nimm eine von den flachen mit Lüfter.
Ob die Spiele besser laufen, hängt von den Spielen ab. Benchmarks gibt's z.B. hier, aktuelle Treiber hier.

Also bestellt habe ich die EVGA schon.
Ich hoffe demnach, dass das schon passen wird.
Danke für die Links, nur muss ich ehrlich zugeben, dass ich beim ersten Link nicht weiter schlau durch werde, da ich ein Pentiumprozessor habe.
Aber nochmal zum installieren.
GraK rein. Pc an und Treiber installieren?

Vielen vielen Dank an alle, die mir bislang geholfen haben <3!

Zurück
Oben