Lohnt sich der kauf einer Zweiter Grafikkarte anstelle einer noch bessern?

Piotrschmidt

Newbie
Hallo,

Ich habe mir vor einem jahr einen rechner selber zusammengestellt und gebaut. Nun reicht mir die Grafikkartenleistung nicht mehr.

Soweit zum meinem Rechner:

Mainboard: ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Grafik: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Könnt ihr mir sagen wie viel leistung ich etwa mehr bekommen könnte wenn ich sie selbe Grafikkarte zusätzlich ein zweites mal einbaue und ob sich dies rentieren würde gegenüber einer bessern Grafikkarte?

Leistung erhöht sich bis zu 70%, je nach Spiel. Zweite Karte ist gut wenn du wenig Geld investieren willst, musst dich aber dann mit Krankheiten wie Tearing/Mikrorucklern plagen.

verkauf lieber die 7870 und hol dir dafür ne 280x, die scheint ganz brauchbar und preiswert zu sein.

oder ne r9 290 für 333€+40€ anderen kühler.. (z.b. Arctic Accelero Xtreme III ) gibt auch schon paar gute Tests und Anleitungen dazu im Netz.

wer will schon mikroruckler..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 7870 ghz und ich kann so gut wie alles auf höchsten Einstellungen spielen (ohne AA, AF).

Willkommen im Forum

Je nach Spiel zwischen 0 und 90 % mehr. Würd aber eher die HD 7870 verkaufen und eine Single Karte kaufen. CF lohnt aktuell nur, wenn die eine High-End Karte nicht mehr langt.

ich hab auch zwei karten drin und so schlimm ist es nun auch wieder nicht mit den microruckeler und so

spiel mit zwei gtx 470 BF auf hoch in Full HD und habe meistens 60 FPS ^^

kommt halt immer auf denn geld beutel an

Schließe mich an. Vergiss nicht, der Stromverbrauch verdoppelt sich (für die Grafikeinheit) und die Abwärme erhöht sich.

Würde auch lieber eine neue Karte kaufen, wenn die alte nicht mehr reicht. Die 7870 kann man ja verkaufen. Wobei, die sollte eigentlich noch immer alles packen.

Würde ebenfalls empfehlen zu verkaufen und eine neue stärke zu kaufen. Weniger Verbrauch, Lautstärke und kein Mikroruckeln

Was hast du denn überhaupt für ein NT, nicht das es da knapp wird ;)

Hmmmm... die 7870 ist nicht so der Bringer... wenn du allerdings eine günstige findest, ist gegen Crossfire nichts zu sagen. Solltest du jedoch eine 7950/70 oder gar 290 mit Customlüfter zu einem guten Preis schiessen, wäre das die bessere Wahl.

Ich weiß, dass Crossfire bei der 79xx/290-Serie gut skaliert... wenn die 78er im Doppelpack auch gut skaliert, hast du natürlich ein gutes Plus an Leistung... und an Stromhunger.

fülle die leere Worthülse "es lohnt sich" mit Inhalt.
Welches Game in welchen Settings zockst Du, und wieviel MehrLeistung bedeutet "es lohnt sich" für wieviel Geld.

Ich würde auch dazu raten deine alte zu verkaufen und eine neue zu holen! Wobei ich mich frage bei welchen Spielen du Probleme hast! Hab selber erst jüngst eine HD7870 von XFX gekauft und bin mehr als zufrieden :)

reicht dien NT überhaupt? welches hast du verbaut?

ein 7870 CF ist schon schneller als eine einzelne 7970/R9 280X und die µruckler sollten mittlerweile so gut wie beseitigt sein.
der größte nachteil ist die zusätzliche abwärme und die damit steigende lautstärke des systems. dein gehäuse braucht dann shcon eine anständige belüftung.

Hi,

also ich hab 2x 6870 am laufen. Und man hat zwar mehr Leistung aber von bis zu 70-90% kann nicht die rede sein.
Die größten nachteile sind wirklich die Lautstärke, Stromverbrauch und vorallem die Abwärme.

Mit einer Grafikkarte kahm mein Gehäuse gut klar. Mit zwei Grafikkarten haben sich Temperaturen stark erhöht. Sind auch genug Lüfter im Gehäuse jedoch wird einfach zuviel Wärme produziert.

Kauf dir lieber eine neue und verkauf deine jetzige damit der Kaufpreis abgepuffert wird.

grüße refi

Alienate.Me schrieb:
reicht dien NT überhaupt? welches hast du verbaut?

Die Frage wär sowieso erst mal zu klären. Wenn dein NT nicht genug Leistung hat um 2 Grakas zu versorgen, kannste es eh vergessen.
Und deswegen ein neues NT zu kaufen, lohnt nicht.

Alles was du jetzt an FPS bekommst mit 1.5 Multiplizieren, Stromverbrauch ebenfalls. Falls du damit zufrieden bist, Crossfire.

Hi, na es kommt wirklich sehr auf das Einsatzgebiet an.

Wie Hisn sagte ohne mehr Infos --> warum nich gleich ne Titan/780 TI kaufen.

Wow danke für die viele antworten erstmal xD.

Netzteil is ein: be quiet! Pure Power Netzteil 530W

Für wie viel könnte ich die Grafikkarte los werden?
Preislich will ich nicht zu weit gehen.
Sie läuft jedenfals tadelloß, nur bin ich mit meinem ersten "mega gamer" Rechner nach einem Jahr anspruchvoll geworden was Grafik angeht.

Über diese Tearing und Mikrorucklern hab ich gelesen, und ich möchte es nicht umbedingt darauf ankommen lassen... .

Zuletzt bearbeitet:
naja CF hat sich eh schon erledigt da dein NT zu schwach ist..ergo lieber eine neue Karte kaufen

Eine r9 280x wird dir aber nicht soooo viel mehr fps bieten. Kannst ja mal Benchmarks anschauen zum vergleich. Bei einer r9 290 bzw gtx 780 ist da schon mehr drin. Eine r9 290 ist halt laut und bei beiden Grafikkarten müsstest du noch was drauflegen.

Müssen es denn immer diese teuren sein? was is mit der hd 7950 ?
Oder gibts da wesentliche unterschiede?

Zurück
Oben