Lohnt sich der Kauf eines älteren Monitors?

Nolyn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
27
Moin,

aktuell besitze ich für meinen Desktop-PC (Spiele, Web) einen LG Flatron E2411. Er funktioniert, ist aber oft recht dunkel und mit den Einstellungen im Bildschirmmenü ändert sich daran kaum etwas. Der Raum, in dem er steht, ist in der Regel sehr hell durch Tageslicht aus einem großen Fenster direkt daneben (90° Winkel).

Ich habe jetzt die Möglichkeit, einen Samsung S24C650BW und / oder einen Samsung SyncMaster 2443DW für jeweils ca. 50€ gebraucht und in gutem Zustand zu kaufen. Da ich von Monitoren wenig Ahnung habe, würde mich interessieren, ob das eine Verbesserung wäre hinsichtlich der Bildqualität und des Kontrasts und ob sich ein Kauf eines älteren Monitors für den Preis lohnt.
Ich habe mir die Datenblätter angeschaut und die Monitore scheinen für mich sehr ähnlich zu sein.

Zusätzlich habe ich mir gerade eine Arbeitszimmer eingerichtet und arbeite dort im Home Office aktuell mit einem MacBook Pro. Dafür wäre ein zweiter Bildschirm auch schön, er müsste aber einen DisplayPort-Anschluss mitbringen. Dafür kommt von den beiden nur der Samsung SyncMaster 2443DW in Frage.

Beste Grüße!
 
Monitore werden mit der Zeit dunkler. Das liegt einfach an der LED und CCFL-Technik, wobei der Effekt bei CCFL größer ist.

An deiner Stelle würde ich mich nach neuen Monitoren umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn gebrauchte Monitore nicht älter als 2-3 Jahre sind, kannst Du zuschlagen, alles darüber müsstest Du vorher genauer testen und unter die Lupe nehmen.
 
Über die Jahre ist ja auch die Bildqualität bei günstigen Monitoren durchaus stark gestiegen. Schau dich daher meiner Meinung eher nach einem günstigen Full HD Monitor mit IPS Display um, damit wirst du mehr Freude haben als mit den alten Teilen.

Siehe z.B. hier für eine Auswahl: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~14591_19201080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Man sollte sich immer (im wahrsten Sinne des Wortes) vor Augen führen, daß ein Monitor eher eine langfristige Investition darstellt, und daß man ja seinen wertvollen Augen (und Gesundheit) etwas gutes tun will. Da kann ich immer nicht nachvollziehen, daß viele Menschen das so sträflich vernachlässigen, besonders wenn sie viel damit privat wie beruflich zu tun haben und lange da reinschauen.

Die heutige Monitore verwenden Blaulichtfilter, und die Bildqualität, wie @DaysShadow richtig bemerkt, ist angestiegen. Zudem altert Elektronik, sprich, eine Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls steigt mit den Jahren. Und ein 10 Jahre alter Monitor mag nicht schlecht sein, wenn es ein hochwertiges Gerät ist, aber es ist eben dennoch alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde mich nach euren Kommentaren nach einem neueren Modell umschauen, um meinen Alten Monitor zu ersetzen. Wie ich mein Arbeitszimmer gestalte weiß ich noch nicht, aber mittelfristig werde ich dafür auch einen weiteren Monitor anschaffen. Da werde ich mich aber noch informieren, ob ich für Bürotätigkeiten einen anderen (spezielleren?) Monitor benötige.
 
Zurück
Oben