erstmal genau analysieren was denn überhaupt das Problem ist!
wir hatten hier erst kürzlich das Thema, dass ein Stecker nicht richtig fest in der Buchse saß und so das Netzwerk instabil gemacht hat.
und wie der Zufall es will, hatte ich genau dasselbe hier auch gerade!
vom Laptop/WLAN aus (mit Macbook und Vaio probiert) war das Internet "eigentlich" OK aber einige Seiten hakten und ich hatte einen wahnsinnigen Lag beim tippen auf einer remote SSH Session, ich konnte "sudo" tippen und das "s" wurde erst angezeigt nachdem ich das "o" getippt hatte, wieder mit beiden Laptops und auf zwei verschiedenen Servern probiert, immer dasselbe. Mit USB/Firewire Ethernet Adapter und Kabel war SSH auf einmal wieder normal schnell.
damit war für mich klar (voreiliger Schluss...), dass ja das WLAN das Problem sein muss. Aber irgendwann hing dann auch eine Webseite (per Ethernet, kein WLAN im Spiel).
???
ich hatte kurz vorher die Fritzbox mal senkrecht an die Wand gelehnt, um zu sehen ob sie das Neben (Wohn) Zimmer dann besser "ausleuchtet", hatte aber nichts (reproduzierbares) gebracht und ich habe sie wieder normal aufgestellt. Dabei muss der Stecker vom Netzwerkkabel zum Switch "verrutscht" sein und das hat die Probleme verursacht! Fest rein gesteckt und alles läuft wieder (das Kabel habe ich trotzdem getauscht, damit das nicht wieder passiert).
und nochmal zum Thema "teure Switches" (und Kabel...):
ich habe hier mal Beispielsweise die Messungen in dem Netzwerk hier. Dabei habe ich eine 3GB Datei zwischen einem alten VAIO Convertable mit 10€ NoName USB-Gigabit Adapter und einem Baytrail NUC (extrem Stromspar Mini PC) hin und her kopiert. Dazwischen liegen 3 (in Worten: DREI) Switches in Reihe, alle von der eher günstigen bis billigen Sorte, ein Zyxel GS1100-16 und zwei Netgear JGS524E (einmal V1 und der andere V2). Als Netzwerkkabel verwende ich grundsätzlich nur UNgeschirmte UTP Kabel, um mir nervige Brummschleifen zu ersparen. Zum Laptop habe ich ein 10m Flach-Kabel genommen, das für solche Fälle bereit liegt und sich am einfachsten "ausrollen" lässt. Die anderen Kabel sind teilweise fertig, viele aber selbst gecrimpt. Immer alles vom Billigsten, einfaches Kabel, einfache Stecker, läuft.
die Datei ist genau 2990355136 Bytes groß und das Kopieren hat über mehrere Versuche immer um die 25s gedauert, das sind
114MByte/s!!!
das ist ein Wert, den ich selber erst gar nicht glauben wollte, aber ich habe das mehrfach kontrolliert, eine andere Datei (ähnlicher Größe) genommen und ich liege immer weit oberhalb der 100MB/s und das wird während des Kopierens von Windows auch so angezeigt.
Trotz der drei Switches liegt der Ping (über 100 gemittelt) bei ziemlich genau 1ms mit minimalen Abweichungen nach oben und unten (max 1,2ms).
jetzt frage ich: was sollen teure Switches denn hier noch schneller machen?!?
hier noch ein Bild vom "Aufbau":