Lohnt sich der PC? GTX 3060, 5600G, 16GB - 999€

Tommy_one

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
wollte mal hören was ihr zu dem Angebot sagt?
An sich mit einer 3060 ja super nice zu dem Preis.
Allerdings sind da wohl vermutlich eigene Lenovo Komponenten verbaut und somit das Mainboard bzw Netzteil nicht einfach upgradebar wenn ich das richtig sehe.

https://www.cyberport.de/?DEEP=1135...=278-1576178973&emid=6186538c75920745064bfca9

• AMD Ryzen 5 5600G Prozessor (bis zu 4,40 GHz), Hexa-Core
  • 16 GB RAM, 512 GB SSD , USB 3.0
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Grafik (12 GB), HDMI, DisplayPort
  • Formfaktor: Desktop, WLAN, BT, Giga LAN, Card Reader
  • ohne Betriebssystem

Was mich extrem stutzig macht ist das 380W Netzteil. Kann es überhaupt eine 3060 vernünftig versorgen oder handelt es sich da wohl um eine abgespeckte 3060?

Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Teilweise eher älteres, kann auch ruhig auf mittleren einstellungen sein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Blender, dafür ist das upgrade unter anderem auch gedacht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x 27 Samsung G5 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Xeon E31280
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RX 470 8GB
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… innerhalb des Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen oder fertig pc

Zuletzt bearbeitet:
Mit fertig PCs ist es in der Tat so ne Sache mit aufrüsten, auf der andere Seite groß aufrüstet tut eh eine Sau. Natürlich reichten die 360 Watt sonst würde Lenovo sicherlich nicht sowas verbauen.
An für sich ist das Angebot ok, es fehlt natürlich noch ein OS falls nicht vorhanden was auch schnell mal 100 Euro kostet.

Du hast da eben die CPU Grafikkarte und dann nochmal die dedizierte Grafikkarte.

Wenn die Grafikkarte durchbrennt oder weiter verkauft werden soll, kann das sehr praktisch sein. Ganz ohne Grafik steht man nämlich blöd da.

Aber wenn du dir ein Leben ohne Grafikkarte ohnehin nicht vorstellen kannst, könntest du da mit einer anderen Konfiguration besser abschneiden.

PS: Das Produktbild sieht sehr schräg aus. VGA Ausgang, kaum USB und auch sonst nicht viel Anschlüsse bei dem Mainboard. Schmales Netzteil. Insgesamt nicht das was ich mir zulegen wollen würde aber Geschmäcker sind verschieden.

Fujiyama schrieb:
Mit fertig PCs ist es in der Tat so ne Sache mit aufrüsten, auf der andere Seite groß aufrüstet tut eh eine Sau. Natürlich reichten die 360 Watt sonst würde Lenovo sicherlich nicht sowas verbauen.
An für sich ist das Angebot ok, es fehlt natürlich noch ein OS falls nicht vorhanden was auch schnell mal 100 Euro kostet.
Frage mich nur ob damit eine 3060 auch ordentlich befeuert wird, oder ob es schon an anzeichen ist das dort eine "beschnittene" 3060 verbaut worden ist
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Du hast da eben die CPU Grafikkarte und dann nochmal die dedizierte Grafikkarte.

Wenn die Grafikkarte durchbrennt oder weiter verkauft werden soll, kann das sehr praktisch sein. Ganz ohne Grafik steht man nämlich blöd da.

Aber wenn du dir ein Leben ohne Grafikkarte ohnehin nicht vorstellen kannst, könntest du da mit einer anderen Konfiguration besser abschneiden.

PS: Das Produktbild sieht sehr schräg aus. VGA Ausgang, kaum USB und auch sonst nicht viel Anschlüsse bei dem Mainboard. Insgesamt nicht das was ich mir zulegen wollen würde aber Geschmäcker sind verschieden.
Nutze den PC unter anderem auch fürs Rendern, an sich wäre eine 3060TI die bessere Wahl, jedoch ist da Preislich wohl nichts zu machen bis 1200€.... Vom P/L her liest sich dieser ja gar nicht so schlecht. Blöd nur wenn man mal die Graka wechseln will muss man direkt Netzteil + Board mit neu holen.

Da müsste man vermutlich etwas tiefer in die Details reinschauen. Ich Weiß ja nicht wie stark die beschneidungen durchgeführt werden falls dies überhaupt der Fall ist.
Ggf. ein Blick ins Datenblatt werfen oder beim Support nachfragen.

Ein 380W Netzteil reicht für das System aus. Der 5600G zieht mit PBO (wenn Lenovo das überhaupt an hat) nicht mehr als 100W und die 3060 ist mit 170W angegeben.

Wenn 3060 drauf steht wird da schon 3060 drin sein. Mach einen Benchmark wenn der PC da ist und wenn er zu weit von einer normalen 3060 weg ist, kannst du ihn immernoch zurückschicken.

Und wie @Fujiyama auch schon korrekt sagte: Aufrüsten wird völlig überbewertet. Warum willst du denn Mainboard und Netzteil "aufrüsten", wenn die Komponenten damit laufen, wie sie sollen? Ne andere Grafikkarte (mit gleichem oder weniger Verbrauch) kannst du später auch trotzdem aufrüsten und CPUs rüstet man in so großen Intervallen auf, das man dann aus allen möglichen Gründen eh ein anderes Mainboard braucht - egal ob AMD oder Intel. Und ATX scheint das Gehäuse ja zu sein.

Der Preis ist aus meiner Sicht sehr gut.

Die einzige Frage ist aus meiner Sicht bei Komplettsystemen immer die Lautstärke, aber das ist ja nicht für jeden ein Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Der 5600g ist etwas langsamer als der 5600x und hat kein pcie-4.0. Eine halbwegs vernünftige Grafikkarte hast du bereits.

Nicht verkehrt wäre es, sich ein System mit einem i5 12600k(f) und DDR4 zusammen zu bauen.

Tommy_one schrieb:
Teilweise eher älteres, kann auch ruhig auf mittleren einstellungen sein
Mittlere Einstellungen helfen der CPU eher bedingt.

Wenn du wirklich keine Spitzenleistung brauchst, langt der günstige 10400f; auf B560 Brett.
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
pcie-4.0 kann der leider ebenfalls nicht ...

@Zwirbelkatz

ein 12600K mit ner RX470? was hat er denn dann gekonnt? Das gibt aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn und nirgends effektiv mehr Leistung, außer vielleicht man ist in der sehr spezifischen Situation, dass man in CSGO et al. sehr viele FPS haben will.

Die Cpu regelt, wie die minimalen Frames ausschauen. Der Rest ist unterschiedlich hohe Bildqualität. Mitunter mag das bei einer RX470 eben nur "niedrige Qualität" bedeuten. Was aber mMn besser ist, als 1000€ für eine 8GB Mainstream 3060ti zu latzen.

Was limitiert hier eigentlich?

Zwirbelkatz schrieb:
Der 5600g ist etwas langsamer als der 5600x und hat kein pcie-4.0. Eine halbwegs vernünftige Grafikkarte hast du bereits.

Nicht verkehrt wäre es, sich ein System mit einem i5 12600k(f) und DDR4 zusammen zu bauen.

Mittlere Einstellungen helfen der CPU eher bedingt.

Wenn du wirklich keine Spitzenleistung brauchst, langt der günstige 10400f; auf B560 Brett.
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
pcie-4.0 kann der leider ebenfalls nicht ...
Mit der halbwegs vernünftigen Grafikkarte ist das so eine Sache. Ich arbeite auch öfters mal in Blender, da wäre CUDA Support schon wünschenswert, das ganze Rendern der Sczenen würde 6-7 mal schneller gehen als mit meiner aktuellen RX470 8GB, mit einer 3060TI nochmal 50% schneller als mit der 3060..... Mir würde eher die Graka einzeln reichen wenn ich die irgendwo für 500€ bekommen könnte, aber da man für die 3060 700€ zahlt sind die 300€ aufpreis zum komplettsystem noch drin.
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Ein 380W Netzteil reicht für das System aus. Der 5600G zieht mit PBO (wenn Lenovo das überhaupt an hat) nicht mehr als 100W und die 3060 ist mit 170W angegeben.

Wenn 3060 drauf steht wird da schon 3060 drin sein. Mach einen Benchmark wenn der PC da ist und wenn er zu weit von einer normalen 3060 weg ist, kannst du ihn immernoch zurückschicken.

Und wie @Fujiyama auch schon korrekt sagte: Aufrüsten wird völlig überbewertet. Warum willst du denn Mainboard und Netzteil "aufrüsten", wenn die Komponenten damit laufen, wie sie sollen? Ne andere Grafikkarte (mit gleichem oder weniger Verbrauch) kannst du später auch trotzdem aufrüsten und CPUs rüstet man in so großen Intervallen auf, das man dann aus allen möglichen Gründen eh ein anderes Mainboard braucht - egal ob AMD oder Intel. Und ATX scheint das Gehäuse ja zu sein.

Der Preis ist aus meiner Sicht sehr gut.

Die einzige Frage ist aus meiner Sicht bei Komplettsystemen immer die Lautstärke, aber das ist ja nicht für jeden ein Faktor.
Danke, das hört sich erstmal gut an. Ich hab sonst noch ein Angebot bei Agando gesehen wo eine 3060TI und 11400f verbaut ist für 1200€ aber irgendwie finde ich 1000 € schöner.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Tommy_one schrieb:
… Blender, dafür ist das upgrade unter anderem auch gedacht
Wie wichtig ist es denn nun wirklich?

Sonst besorge dir erst mal eine solide Grafikkarte, bspw. über Ebay-Kleinanzeigen. Von dem Geld, das dann noch übrig ist, kann man schauen, ob man ein neues System zusammen bekommt. Das sollten aber nach Möglichkeit schon so 400€ sein.
Die Situation für Grafikkarten ist seit Monaten schlecht, aktuell besonders.

Ob der 12600k(f) Blender befeuern kann und wie sinnvoll das gegenüber den Cuda-Cores möglich ist, kann ich leider nicht beantworten.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie wichtig ist es denn nun wirklich?

Sonst besorge dir erst mal eine solide Grafikkarte, bspw. über Ebay-Kleinanzeigen. Von dem Geld, das dann noch übrig ist, kann man schauen, ob man ein neues System zusammen bekommt. Das sollten aber nach Möglichkeit schon so 400€ sein.
Die Situation für Grafikkarte ist seit Monaten schlecht und aktuell besonders mies.

Ob der 12600k(f) Blender befeuern kann und wie sinnvoll das gegenüber den Cuda-Cores möglich ist, kann ich leider nicht beantworten.
Ist tatsächlich 30-40% der Anwendungsfälle der PC nutzung, rest Gaming und surfen..... Das ist ja das Problem, ich finde bei ebayKleinanzeigen keine 3060 unter 700€-800€ ..... und für 200€ bekomme ich nicht mal den 5600G einzeln, deswegen scheint mir das hier nicht so verkehrt zu sein. Und selbst eine RTX2060 kostetet 500€ aufwärts (gebraucht). Alles darunter lohnt sich schon nicht da das upgrade zu klein ist....
Leider miese Zeiten, ob und wann sich das mal ändert weiß keiner. Kann sein das in einem Jahr noch exakt die gleiche Situation vorherrscht

Den aktuellen PC kannst du verkaufen und die Grafikkarte wird das sicherlich unterstützen oder erleichtern.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist eine GTX980ti in etwa so schnell beim Rendern, wie ein Threadripper 1950x.
https://blenderartists.org/t/gpu-vs-cpu-rendering/1231325/5
Also sollte das Rendern per i5 12600k(f) durchaus möglich sein.

1636299407657.png

Quelle

Wenn das doch klappt, kannst du den alten PC jedoch nur ohne Grafikkarte verkaufen ...

Zwirbelkatz schrieb:
Den aktuellen PC kannst du verkaufen und die Grafikkarte wird das sicherlich unterstützen oder erleichtern.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist eine GTX980ti in etwa so schnell beim Rendern, wie ein Threadripper 1950x.
https://blenderartists.org/t/gpu-vs-cpu-rendering/1231325/5
Also sollte das Rendern per i5 12600k(f) durchaus möglich sein.

Anhang anzeigen 1143126
Quelle

Wenn das doch klappt, kannst du den alten PC jedoch nur ohne Grafikkarte verkaufen ...
Auf der CPU rendern ist halt dennoch zu langsam im Vergleich zu einer GPU. die 980 TI braucht für die BMW Sczene (eine Benchmarksczene) 130-150 Sekunden. Eine 3060 nur 40 Sekunden. Macht schon einiges aus wenn man öfters seine szenen Rendern muss.... Meine 470 RX Braucht 300 Sekunden zum vergleich.

Ein i5 11600k braucht 230 Sekunden, du siehst also, schon deutlich länger. CPU Rendering fällt fast raus.

https://opendata.blender.org/benchmarks/query/?device_name=NVIDIA GeForce RTX 3060&benchmark=bmw27

Mit der 980TI wäre ich schonmal 50% schneller, schlecht wäre das nun auch nicht, das stimmt schon. Muss ich mir mal überlegen, je nachdem für was man die bekommen würde

Zwirbelkatz schrieb:
Die Cpu regelt...

Mir ist schon klar, wie das funktioniert. Wenn man einfach nur die Min-FPS über allem halten will, was eine RX470 auf den niedrigsten Settings je erreicht, dann kann man auch auf einen 10100F gehen. Ein 12600K ist für diese Grafikkarte völlig überdimensioniert, egal wieviele generische Erklär-Threads man den Leuten unter die Nase hält.

Tommy_one schrieb:
Meine 470 RX Braucht 300 Sekunden zum vergleich.

Ein i5 11600k braucht 230 Sekunden,
Also ist es eine Steigerung. Mit der späteren Option auf eine drastische Steigerung.

HorstSan schrieb:
dann kann man auch auf einen 10100F gehen.
Wie ich selbst empfohlen habe.

HorstSan schrieb:
Ein 12600K ist für diese Grafikkarte völlig überdimensioniert
Eine gute Plattform überlebt 3-4-5 Grafikkarten.

Tommy_one schrieb:
Allerdings sind da wohl vermutlich eigene Lenovo Komponenten verbaut und somit das Mainboard bzw Netzteil nicht einfach upgradebar wenn ich das richtig sehe.

https://www.cyberport.de/?DEEP=1135...=278-1576178973&emid=6186538c75920745064bfca9

• AMD Ryzen 5 5600G Prozessor (bis zu 4,40 GHz), Hexa-Core
  • 16 GB RAM, 512 GB SSD , USB 3.0
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Grafik (12 GB), HDMI, DisplayPort
  • Formfaktor: Desktop, WLAN, BT, Giga LAN, Card Reader
  • ohne Betriebssystem

Was mich extrem stutzig macht ist das 380W Netzteil. Kann es überhaupt eine 3060 vernünftig versorgen oder handelt es sich da wohl um eine abgespeckte 3060?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200
Mach das nicht. Hol dir bitte keinen OEM PC, auch wenn der Preis auf den ersten Blick gut aussieht. Du sagst es ja schon selbst, z.B. ein 380W Netzteil, das benutzt du einmal und nie wieder. Ich weiß wovon ich spreche weil ich selber einen OEM PC habe und außer der CPU, GPU, RAM und SSD kann ich den Rest irgendwann wegschmeißen...auch die Kühlung war eine absolute Katastrophe, ich konnte diese zwar wechseln aber das war wirklich sehr schwierig und nur mit viel Glück möglich weil die passenden Schrauben gerade da waren. Diese zu finden hätte ewig gedauert oder sogar ich hätte sie gar nicht erst gefunden. Nie wieder würde ich mir einen OEM PC kaufen.
Mit deinem Budget von 1200€ hast du einen OEM PC auch garnicht nötig. Ich habe heute einen Shop gefunden wo die Preise erstaunlich gut sind, aber schau einfach mal selber nach :):
(Die bauen sogar kostenlos den PC zusammen :))
https://www.kiebel.de/pc-systeme/gaming/
Edit: Noch besser wäre es wenn du dir komplett selber einen PC zusammenstellst da du am Ende dadurch deutlich mehr Leistung für dein Geld kriegst, siehe hier :) :
https://www.mindfactory.de/shopping...2213d7820a7ab028b6176db9965fc0a6589a00afeb6dd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marageta schrieb:
Auch nicht das Gelbe vom Ei aber mit 3060 ti abstriche muste quasie bei fast jedem Fertig PC machen
https://www.csl-computer.com/pc-csl-speed-4604-core-i5.html
An sich ist der PC nicht schlecht aber an 2 Stellen hat der einen Hacken und die von CSL wissen das ganz genau. Zum einen fehlt bei dem Mainboard die Möglichkeit eine CPU der 11. Generation ein zu bauen, nicht schlimm könnte man denken weil CSL einem ja für 40€ mehr ein passenderes Mainboard anbietet, was sie einem aber nicht verraten das das 1. Mainboard genauso viel wert ist wie das 2. Mainboard. Ebenso beim Netzteil muss man was ändern weil mit 500W reicht das nur für eine 3060 ti und sonst nichts weiter. Auch da hilft einem CSL natürlich sehr gerne weiter. Wenn man beim Netzteil auf der sicheren Seite bezüglich RTX 3090 sein will, dann wären 750W die besser Wahl, und da muss man fairerweise sagen das man bei CSL z.B. für ein be quiet! Straight Power 11 750W Platinum keinen Aufpreis bezahlen muss. Allerdings wird auch hier ein bisschen getricksed weil sie einem ein "No-Name" Netzteil mit 850W für 80€ verkaufen wollen, obwohl der Wert eigentlich nur 55€ beträgt. Dabei könnte man schon für 64€ ein "No-Name" Netzteil mit 750W bekommen oder aber für 85€ ein Markennetzteil von Corsair, ebenfalls mit 750W. Ist das ganze somit dreißt von CSL? Nein überhaupt nicht, das nennt sich nur freie Marktwirtschaft. :)
Die Leute von www.kiebel.de sind dagegen wesentlich netter was die Preise angeht beziehungsweise man kriegt deutlich mehr für sein Geld. :) Die Preisunterschiede zwischen den beiden Shops sind so groß, sodass es fast schon ein bisschen gruselig ist. :) Allerdings macht man bei www.kiebel.de nur bei Intel Setups ein Schnäppchen, wohingegen man für ein AMD Setup von Anfang an etwas mehr bezahlen muss. :)
Am Ende lohnt sich ein Eigenbau immernoch am meisten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marageta
Problem_solved schrieb:
Am Ende lohnt sich ein Eigenbau immernoch am meisten.
Teils Teils :D im low end Bereich nicht unbedingt aber ich würde auch eher selber Bauen da mir ein paar Teile auch nicht gefallen ;) es geht nix über nen Eigenbau :D

Proz / RAM / SSD / Mainboard allein ca 300 billigste 3060 ti ca 800 dazu komt Case / NT / Kühler

Aktuell ist die lage halt be💩 aber im Vergleich wirste da Teurer. Dennoch würde ich Board / NT und vor allem diesen Proz-Kühler tauschen. Was die SSD angeht verbauen viele Shops sie aktuell leider sehr gerne xD

Problem_solved schrieb:
Nein überhaupt nicht, das nennt sich nur freie Marktwirtschaft.
Da stimme ich dir zu

Zurück
Oben