Lohnt sich der Umstieg auf 8 und 8.1 ?

nocturnus

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

benutze seit Vista das Win 7 Home Premium da ich ab dem 7er meinen Arbeitsspeicher wieder voll ausnutzen kann.
Hab mich im Netz etwas schlau machen wollen zu allen Neuerungen und ob sich der Spaß überhaupt lohnt, da es viele Win 7 Nutzer gibt, die die neue Oberfläche nicht so schön finden und lieber beim 7er bleiben.
Win 10 wird im Netz seit ner Weile nicht gerade in den Himmel gehoben.
Ich selbst bin eigentlich voll zufrieden, der Grund dieses Themas hier ist, da ich das game Fallout 3&4 gerne mal spielen würde und gesagt wird, das Spiel wäre mit Win7 nicht voll kompatibel.
Meine Fragen nun- was kann win8 bzw 8.1?
Worin liegt der Unterschied zwischen 8 & 8.1?
Worin liegt der Unterschied zwischen 7 HP, 8 & 8.1?
Hat sich der Umstieg für euch gelohnt? Irgendwelche Leistungsverbesserungen oder noch verbesserungswürdig?
Stabiles BS?
Danke schon mal für die Hilfe
Bin ab Win8 ++ ein Laie was Neuerungen angeht (und habe bewusst alles zusammengefasst da mir das herauspicken aus den ganzen Threads zu lange dauern würde...)

Grüße!

Über Windows 8 als solches braucht man auch schon nicht mehr reden, wenn dann von Windows 8.1

Warum? Der Support von Windows 8 ist mit/ ab 12.01.2016 ausgelaufen, siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/Support-fuer-Windows-8-laeuft-aus-3069199.html

Wenn du mit Windows 7 zufrieden bist und es bei dir alle Anforderungen, Wünsche, etc. erfüllt, gibt es auch keinen Grund auf Windows 8.1 zu wechseln. Dazu kommt noch, dass dich der Wechsel von Windows 7 auf 8.1 Geld kostet.

Wenn, dann würde ich evtl. überlegen wollen von Windows 7 auf Windows 10 wechseln zu wollen. Bis Ende Juli 2016 ist es ja noch kostenlos möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit win8 gibt es keine service Pakete mehr, win8.1 ist sozusagen das erste und warscheinlich einzige "Service Paket" von Windows 8.
Wenn man win8 hat, wird win8.1 ganz normal über Windows Update verteilt

Über win10 muss man nicht unbedingt alles glauben, was im Netz steht, denn da wurde auch bissel misst erzählt.
Klar werden Daten erfasst, die werden auch wie auf dem Smartphone für eine Apps benötigt. Man kann aber bis auf Telematik Daten (die es mitlerweile auf win7 und 8 auch gibt) alles abschalten.

Auf win10 kann man noch von win7 und win 8.1 bis Ende Juli 2016 kostenlos upgraden.

roterhund07 schrieb:
Übrigens läuft Fallout3 auch auf 7.

Hast du das getestet? Man liest überall von "kompabilitätsmodus verwenden" und weitere Schritte was mir ehrlich gesagt zu dumm wäre.
@AdoK was kann Win 10? lohnt sich das denn? Im Netz wird das 10er regelrecht übersät mit schlechten Witzen (man kann im 10er die Taskleiste ...Ordner öffnen, Maus bewegen)
Soll warscheinlich drauf anspielen, dass das 10er eigentlich nichts können würde ^^

Was Windows 10 kann oder nicht kann oder gut macht oder schlecht macht, siehe Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/news/windows-10/

Ich habe wahrlich keine Lust eine stundenlange und zig Seiten lange Abhandlung darüber zu schreiben. Denn das alles existiert bereits.

Informiere dich selber und/ oder installiere es dir in einer VM oder auf einer Test-HDD/ -Partition und probiere/ teste es aus. Dann wirst du für dich die Vor- und Nachteile je nach Anwendung/ Verwendung und deiner Arbeitsweise entdecken und kannst auch feststellen und entscheiden ob du ggfs. den Wechsel vollziehst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und innerhalb des Testzeitraumes kannst du auch wieder auf Windows 7 zurück ohne Probleme.

@bisy der Support für Windows 8 ist seit Januar eingestellt, d.h. es gibt kein Updates mehr. Für Windows 8.1 endet der Support erst 2018.

BTT:
Kann mich Adok nur anschließen, google ist dein Freund. Fragst du 10 Leute bekommst du 20 Antworten und die Menge der ewig gestrigen Win 8.1/10 Verweigerer ist groß.

@raekaos ich weiß das es für win8 nichts mehr gibt, das ist mir bewusst. Meine Erkältung oben war nur für den TE, weil wer wissen wollte, was der Unterschied zwischen 8 und 8.1 ich.

Ansonsten win8.1 und win10 kann man von der Microsoft Homepage laden und zb wie angesprochen in ner VM oder auf ner anderen Festplatte für paar Tage testen, wenn man für Key Eingabe überspringt

warum google? einfach w10 installieren und paar tage selbst testen - ist ja kostenlos, dann kannst entscheiden ob ja oder nein...so hab ich es gemacht und bin dann zurück nach w8.1

Ich bin im letzten Sommer von Win7 Pro auf 8.1 Pro umgestiegen und habe es nicht bereut. Überhaupt keine Problem bei der Installation und im Betrieb. Ich frag mich heute, wieso ich so über Win8 geschimpft habe. Warscheinlich weil ich nur das 8.0 ausprobiert hatte.
Noch mal zur Installation - in Win 7 hatte ich häufig das Problem, das im MBR-Modus installiert wurde, obwohl ich im Bios UEFI (und somit GPT) ausgewählt hatte. Hier macht Win 8.1 überhaupt keine Zicken. Auch der Kachel-Modus läßt sich leicht umgehen - ich benutze ihn praktisch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben