Lohnt sich der Umstieg? Core2Duo 2,66 Ghz vs Intel i7 620M

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook...sollte möglich günstig sein da ich noch Student bin.
Habe momentan ein Dell Latitude E6400 mit einem Core2Duo 2,66Ghz drin + 3Gb Ram.
Dieses hängt ständig an der Dockingstation mit erweitertem 1080p Display.
Als Betriebssystem ist Xubuntu drauf, dieses rennt auch wie Sau :-)
Habe allerdings auch recht oft noch eine VM mit Windows 7...demnächst dann mit Windows 10 am laufen. (Office + VisualStudio)
Dadurch kommt das ganze dann recht schnell an seine Grenzen...
Nun hab ich gesehen dass die Dell Latitudes mit i7 620M + 8Gb Ram in der Bucht recht günstig sind.
Würde passen, da ich ja eh ständig an der Dockingstation hänge (Desktop scheidet aus, bin genauso oft mobil unterwegs).

Meine Frage ist, merke ich den Leistungsunterschied!? ... Dieser i7 ist ja auch nicht mehr der neueste :-) + nur DualCore mit HT...
SSD ist vorhanden und würde übernommen werden.

gruß
moe joe

Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?

CPUBoss - Eine kleine Leistungssteigerung wirst du wsl schon merken.

Nur das die Arrandales bis zu 16 GB Ram unterstützen (offiziell zwar nur 2x 4 GB).
Und die Architektur weiter optimiert ist.

tmkoeln

Was dich limitiert ist das RAM, nicht die CPU.
Der i7 ist ca. 15% schneller, bissel (aber nicht sonderlich viel) noch durch HT. Merken wird man 15% nicht.

Das angeführte Argument, dass Arrendale besser optimiert ist. Das stimmt natürlich, jedoch sind die Befehlssätze die bei Arrendalehinzugekommen sind für Virtualisierung, Office und Programmierung weniger relevant. Mit SSE4, SSE 4.1, AES-Ni.

Auch bassiert Arrendale im besagtem i7 noch auf einem getrennten Speichercontroller in der "Northbridge" die nur mit auf den CPU Carrier gewandert ist. Insofern hat Arrendale noch mit dem Flaschenhals mit Namen FSB zu kämpfen.

@Shakes-Bier Die Latitudes gab und gibt es immer mit ner breiten Auswahl an CPUs wo gern mitten in der Serie auch mal neue CPU Modelle eingeführt werden. Insofern taugen die Angaben vom TE gerade wenig (außer man sucht sich einen Ast)

was falsches geschhrieben. :(

Okay, dachte ich mir schon, dass der Unterschied nicht zu krass ausfallen würde.
ich habe gesehen da gibts noch eine Variante mit nem 720QM...dieser taktet dann auch deutlich geringer, hat jedoch vier Cores.
Also meine CPU ist unter ner VM auf jeden fall immer am Limit (100% dauerhafte Auslastung) Xubuntu verbraucht nicht viel, dem reichen 1GB Speicher, die restlichen 2GB sind dann für windows 7...nicht allzu viel sollte allerdings deutlich besser laufen, zumal der ganze Schnick schnack wie Aero etc deaktiviert ist.
Außer ihr habt mir eine Empfehlung...300-400 Euro. :-)
Bevorzugt Dell...Lenovo und HP aufgrund von Dockingstation Möglichkeit...14-15" Display.

Ob ein Quadcore taugt hängt vorrangig daran, ob deine Anwendungen gescheit mit mehreren Kernen skalieren. Also klar die VM profitiert davon wenn der Host 1Kern hat und der Guest 3Kerne. Die Frage ist dann aber auch, skalieren die Anwendungen von Host und Guest mit mehreren Kernen ordentlich.
In meinen Augen bringt dir die Anschaffung hauptsächlich Kosten für einen vergleichsweise kleinen Gewinn an Rechenleistung. Im anvisierten Preisbereich bekommst du business Geräte normalerweise nur mit Technik die 1-2 Generationen jünger sind und damit kein übermäßigen Gewinn darstellen. Außer natürlich du findest irgendwo ein sehr gutes Angebot. Interessant wären wohl erst Geräte mit CPU der Generation SandyBridge und aufwärts. Die erkennst du am Marken Namen "Core i".

Oke, für den vergleichsweise geringen Leistungsgewinn lass ich es dann wohl erst mal bei der alten Hardware, ich denke in einem halben Jahr sieht die Preissituation schon wieder ganz anders aus und auch neuere Generationen fallen dann eher in mein Preissegment, bzw vll erhöht sich mein Budget bis dahin ja nochmal um 1-200 Euronen.
Verallgemeinert kann ich nun sagen, lieber auf eine neuere generation Core i5 setzen als eine veraltete erste Gen i7!?...

gruß
MoeJoe

Mit SandyBridge und damit Core ix 2xxx ist der Speichercontroller in die CPU gewandert zusammen mit ein paar anderen Änderungen in der Architektur und das macht sich dann schon bemerkbar. Für VMs wäre dann noch ein Quadcore zu empfehlen.

Zurück
Oben