Lohnt sich der Umstieg vom SC zum DC (939-Sockel) ?

PakMan

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
184
Hallo,

habe zurzeit das unten aufgeführte System und betreibe die CPU mit 2800Mhz. Überlege mir jetzt bei ebay ne pretested 3800 x2 CPU zuholen die sich ungefähr auf 2,7~2,8 Ghz übertakten lässt. Mit dem System wird überwiegend gezockt. Würde sich dieser Umstieg lohnen, oder würde ich beim Zocken eine geringere Performance haben als mit meiner jetzigen CPU ?

greetz PakMan
 
ich würde es nicht machen:

1. die chance einen 3800+ auf über 2,7GHz zu takten liegen vll bei 40%. d.h. ein SC mit hoher taktrate könnte schnelöler / gleich schnell sein.

2. socket 939 ist veraltet. weil weder die größe deines RAMs noch die graka sooo super sind (sie sind OK) lohnt sich ein schnellerer prozzi auch nicht!

3. das system ist recht ausgewogen, wenn dann würde ich eher graka oder RAM aufrüsten, was sich IMO aber auch nicht mehr wirklich lohnt, da 939 ja tot ist.

FAZIT: spar dir die kohle, mit dem system fährst du sicher noch ein jahr ganz gut, und dann gibts was kommplett neues!
 
Ich würde auch sparen, der 3700+ @ 2.8Ghz reicht noch locker zum zocken. Da limitiert eher der 1GB RAM und die 7600GT. Was kostet denn ein X2 3800+ Pretestet????
 
dass 939 tot ist, würde ich jetzt nicht so behaupten. eher am aussterben wenn dann überhaupt :)
naja ich hab mir eher so maximal 80€ vorgestellt, hab aber eben gesehen dass einer der 2,7 schafft für 160€ wegegangen ist. das ist mir dann doch zu teuer. warte dann doch lieber ab.
das hab ich jetzt zwar nicht wirklich vor aber ich frage ma trotzdem:
wäre es sinnvoll für mein system ne 8800gtx zu holen, oder würde meine CPU alles zu stark abbremsen ?
 
PakMan schrieb:
wäre es sinnvoll für mein system ne 8800gtx zu holen, oder würde meine CPU alles zu stark abbremsen ?

Nein - Die Leistungsfähigkeit dieser Karte erhältst du nur mit einer aktuellen Hochleistungs-CPU von Intel. Bereits ein AMD FX bremst die Karte - und mit deinem 3700er hast du im Minimum 20% Leistungseinbuße. Darüber hinaus benötigst du ein entsprechendes Netzteil, um diesen Grill heizen zu können.
 
Mr Jo schrieb:
Nein - Die Leistungsfähigkeit dieser Karte erhältst du nur mit einer aktuellen Hochleistungs-CPU von Intel.

FALSCH! Selbst der schnellste C2D bremst die Karte noch aus.
 
Deine CPU@2,8GHz hat noch genug Dampf.
Bei deinem System ist eindeutig die Grafikkarte der limitierende Faktor.
2GB Ram würden auch nicht schaden.

Wenn du mehr Spieleleistung brauchst solltest du erstmal in eine stärke Grafikkarte investieren, z.B. die X1950XT oder vielleicht sogar die 8800GTS. Ne GTX wäre aber eindeutig überdimensioniert. Und wie gesagt, noch ein GB Ram wär auch gut.
 
Also wenn du die Kohle für eine 8800 GTX hast dann würde ich an deiner stelle erstma über eine 8800 GTS nachdenken und vielleicht zu intel zb E 6600 wechseln! Na ja ist deine kohle ich würde auf jedenfall so machen
 
also erst mal danke für eure antworten :)

eine graka der 8er serie kommt vorerst nicht in frage da mir zurzeit die finanziellen mittel fehlen. würde wenn überhaupt erst dann eine der 8er holen, wenn auch die neuen modelle (8900, 8600 etc) draußen sind. zudem kommt noch dass mein netzteil dafür zu unterdimensioniert ist (Tagan u-10 380 Watt). es müssten also viel zu viele teile ausgetauscht werden, was viel zu teuer wäre.

ein kompletter plattformwechsel kommt frühstens dann in frage, wenn AMD mit ihren neuen chipsätzen und K8Ls kommt.

und mit meiner jetzigen graka bin ich eigentlich auch recht zufrieden. kann nahe zu alle neuen games mit höchster grafikeinstellung zocken. auch 2x AA ist möglich da die auflösung auf der ich zocke "nur" 1024*786 ist (CRT sei dank). mit dem dual core wollte ich eine bessere multitasking-performance erreichen bei gleichbleibender gaming-performance. wenn das aber nicht viel bringt, lass ich den kauf des DCs sein.

das was sich vielleicht lohnen würde (wie ihr schon meintet), wären vielleicht 2gb als ram. meine jetzigen MDTs sind ziemlich gut, weil die 240mhz schaffen. welche RAM riegel sind denn preis- und empfehlenswert, die sich vielliecht auch etwas übertakten lassen (bitte keine Golden Supreme Extrem Platinum OCZs empfehlen. die sind mir zu überteuert :rolleyes: =) ?

@MiStErTwIsTeR: mit wieviel Vcore musst du deinen Sandy denn füttern :D

PS: wusste gar nicht dass noch soviele 939er-Systeme im Umlauf sind (siehe Signaturen) :D. dachte dass nahe zu alle vom conroe hype befallen wären. :freak:

greetz pakman
 
Für Dich als Anhaltspunkt.

Heute habe ich meinen Athlon 64 4000+ SC in Rente geschickt und gegen einen X" 4600 DC getauscht.

Der Leistungsindex (wie gesagt nur als Anhaltspunkt) unter Vista stieg von 4,3 auf 5,0.

Im 3DMArk 06 stieg die Punktzahl von 4432 auf 5587.

Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 32bit.

Vielleich hilft Dir das für Deine Entscheidung.

Zu den Spielen, FSX läuft runde 70% schneller, CoD2 läuft noch besser, ca 30 % Leistungssteigerung, den Rest habe ich noch nicht getestet.

Ich hatte das Geld gerade übrig, für den Kauf der CPU, ansonsten hätte ich wohl auch nicht unbedingt gewechselt.

Abschließend kann ich für mich sagen, man merkt den Unterschied deutlich.

Trotzdem haben meine Vorredner Recht, 2 Gig Arbeitsspeicher und ne Graka wären sinnvoller, da Du Deine CPU ja bereits mit 2,8Ghz betreibst und die wirklich noch genug Dampf hat.

Ich persönlich traue mich nicht unbedigt zu übertakten, a, weil ich davon keine Ahnung habe und "b" weil mein Kram noch zu neu ist, damit ich da was Kaputt mache und "c" mein 400er Speicher wahrscheinlich eh nicht zum übertakten geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vor 1 1/2 wochen meinen 3200+ in rente geschickt und hab mir einen X2 3800+ geholt und auf 4600+ hochgetaktet und muss sagen der ist gut schnell!

back to topic:

Wenn du nicht viel mit video bearbeitung machst oder andere rechenintensive anwendungen machst die diese leistung brauchen dann lass es ich würde sagen dein rechner ist momentan gut so noch ein 1GB ram und gut ist.

Gruß Gta
 
Zurück
Oben