Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich der Umstieg von 8800GTX auf eine Ati Radeon 3870 X2
- Ersteller FloTech
- Erstellt am
Dump
Lieutenant
Nein auf keinen Fall, paar Monate später kommen dann die wirklich neuen Grafikkarten raus (G100/R700) und die werden (hoffentlich) einen ordentlichen Leistungsschub bringen. Außerdem bringt die X2 in Crysis keinen Vorteil und in anderen Spielen müsste auch noch deine GTX bis zu den neuen Grakas ausreichen.
Also ist jetzt meine Meinung hoffe ich treffe hiermit nicht die gefühle mancher Fanboys
Also ist jetzt meine Meinung hoffe ich treffe hiermit nicht die gefühle mancher Fanboys
Aber mein gedanke liegt auch vorallem darin mir ein crossfire sys zu basteln mit der 387 X2...
Und ich hab mir auch mal die Benchmarks der X2 anggeguck und da Is zu Ultra schon ein Leistungunterschied Wo die X2 besser ist. Un der Pries is hall Super hab sie schon für 319 € gesehen...
Und ich hab mir auch mal die Benchmarks der X2 anggeguck und da Is zu Ultra schon ein Leistungunterschied Wo die X2 besser ist. Un der Pries is hall Super hab sie schon für 319 € gesehen...
Zuletzt bearbeitet:
(Noch was vergess)
Dump
Lieutenant
319? wo!
naja gut crossfire sys mit der karte wird eh erst in 1-2 monaten möglich sein weil dann erst die treiber kommen. und dann is nich mehr lang hin bis die neuen kommen und wenn du pech hast steckt dann eine neue karte zwei X2 in die tasche. außerdem ist es dann extrem abhängig vom Spiel mit deinen Karten. Bei Gothic 3 zum Beispiel hast du überhaupt keine Unterstützung für CF, auch wenn das mal das Extrem-Beispiel ist.
Warum baust dir nich ne zweite GTX rein?
naja gut crossfire sys mit der karte wird eh erst in 1-2 monaten möglich sein weil dann erst die treiber kommen. und dann is nich mehr lang hin bis die neuen kommen und wenn du pech hast steckt dann eine neue karte zwei X2 in die tasche. außerdem ist es dann extrem abhängig vom Spiel mit deinen Karten. Bei Gothic 3 zum Beispiel hast du überhaupt keine Unterstützung für CF, auch wenn das mal das Extrem-Beispiel ist.
Warum baust dir nich ne zweite GTX rein?
oh big sorry 419^^ hab mich blöd vertippt großes sorry.... ich hab gersdde mit km gesprochen er hat geesagt an der srvice line das ich mine fast zum neupreis loskriegen.... und das mit der zwiten gtx geht wegen meinem boaard nicht..... weil ich hab ein P5E X38... un das hat leider kein Sli... baer ich meine wenn ich kien verlust geld technisch machen würde oder es sich um 20€ oder so handelt wär es im allgmienen ein guttes geschäft denke ich mal.
Zuletzt bearbeitet:
also fast zum neupries... neu hab ich für die 480€ bezahlt... und bei km kosten die ganzen X2 419€. Würde da dann mein Nt für 2 3870 X2 Langen? Hab ein Coba Nitrox 600 Watt... Laut Verpackung auch für Crossfire und SLI.
HisN
Fleet Admiral
Jeder der mal SLI oder CF gehabt hat wird Dir sagen:
Wenns funktioniert: Toll, aber es ist mit viel Arbeit verbunden, und es gibt Software die einfach nicht mit CF/SLI funktionieren will.
Viel Spass beim Treiber/Patch/Exe-Renaming-Karussell
Wenns funktioniert: Toll, aber es ist mit viel Arbeit verbunden, und es gibt Software die einfach nicht mit CF/SLI funktionieren will.
Viel Spass beim Treiber/Patch/Exe-Renaming-Karussell
Dump
Lieutenant
erstens...treiber deiner graka immer aufm neuesten stand halten für bessere cf unterstützung. das selbe gilt für spiele patches und exe renaming (hoffe du weißt was das is) musst du auch in so manchen spielen machen. also cf is nix für einsteiger.
und ja nt sollte reichen? wie viel ampere hats auf der 12V Schiene Combined?
edit: musst dir diesen test auf cb auch mal realistisch ansehen. die ergebnisse sehen toll aus, wenn die x2 die ultra und gtx wegputzt aber wenn die gtx von mir aus 40 fps hat und die x2 80 is das schön anzusehen aber einem gtx nutzer (wie du) kanns egal sein weil das game bei ihm trotzdem flüssig läuft. und wenn bei einem game die gtx unter 30 ist, also ruckler aufzeigt und ist die x2 meistens (oder immer, keine lust jetzt ganzen test durchzustöbern) zwischen 30 und 40 fps. das heißt noch lange nicht dass die x2 auch flüssig läuft denn in diesem fps bereich treten mikroruckler auf. hoffe auch du weißt was das ist.
wenn fragen bezüglich exe-renaming/mikroruckler da sind, einfach fragen
und ja nt sollte reichen? wie viel ampere hats auf der 12V Schiene Combined?
edit: musst dir diesen test auf cb auch mal realistisch ansehen. die ergebnisse sehen toll aus, wenn die x2 die ultra und gtx wegputzt aber wenn die gtx von mir aus 40 fps hat und die x2 80 is das schön anzusehen aber einem gtx nutzer (wie du) kanns egal sein weil das game bei ihm trotzdem flüssig läuft. und wenn bei einem game die gtx unter 30 ist, also ruckler aufzeigt und ist die x2 meistens (oder immer, keine lust jetzt ganzen test durchzustöbern) zwischen 30 und 40 fps. das heißt noch lange nicht dass die x2 auch flüssig läuft denn in diesem fps bereich treten mikroruckler auf. hoffe auch du weißt was das ist.
wenn fragen bezüglich exe-renaming/mikroruckler da sind, einfach fragen
Zuletzt bearbeitet:
N
nockitsch
Gast
Ich werd mir zwar auch wahrscheinlich ne X2 holen aber denke nciht dass ich das in deinem Fall lohnen würde. Ich würde dir auch raten die Dual-Chip-Karten auszulassen und die komplett neue Generation abwarten. Mit der Gtx kommste schon noch bis Sommer/Herbst denke ich
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mushroom
Banned
Also, die HD3870x2 wird großteils schon ihre 10-20% besser sein.
Jedoch lohnt sich der Umsteig von einer 8800GTX auf eine HD3870X2 nicht, vor alle mauch, weil im Sommer die G100\R700 Grafikkarten releasen und die werden eine Revolution der Grafik;
Also, warte lieber bis diese releasen.
Greetz.Mr.Mushroom
Jedoch lohnt sich der Umsteig von einer 8800GTX auf eine HD3870X2 nicht, vor alle mauch, weil im Sommer die G100\R700 Grafikkarten releasen und die werden eine Revolution der Grafik;
Also, warte lieber bis diese releasen.
Greetz.Mr.Mushroom
HisN
Fleet Admiral
@FloTech
Es ist doch so: CF/SLI ist darauf angewiesen dass
a) Das Games CF/SLI unterstützt
b) die Treiber das Game unterstützen
c) Dein Monitor so groß/Deine CPU so stark ist das kein CPU-Limit vorliegt, dann funktioniert CF/SLI auch nicht wirklich^^
Wenn a oder b nicht gegeben sind, hast Du die Leistung einer Graka
Dem wirkt man entgegen indem man immer den neuesten Treiber installiert und alle Games mit den aktuellsten Patches versorgt.
Ärgerlich dabei ist immer nur: Wenn ein Game neu ist .... da gibt es a oder b meistens nicht. Also fängt man bei SLI selbst an zu fummeln mit dem nhancer und erstellt SLI-Profile. Bei CF gibt es diese Möglichkeit nicht, Du fängst also an die Start-Exe umzubenennen und hoffst das ein vorhandenes CF-Profil greift und das Spiel beschleunigt.
Mir war das zu dämlich, ich hab SLI wieder rausgeschmissen. Schön z.b. an Crysis zu sehen, die haben 6 Monate gebraucht bis es einigermaßen beschleunigt wurde. Du darfst mit Deiner Grafikkarten-Wahl also bei jedem neuen Game Däumchen drücken^^ Viel Spass dabei. Ich zock lieber und belächel die SLI/CF-Fraktion wie sie an ihren Games rumdoktort und bei mir liegt das Game meistens schon im Schrank wenn die SLI/CF-Fraktion anfängt uns Single-Karten-User zu belächeln^^
Es ist doch so: CF/SLI ist darauf angewiesen dass
a) Das Games CF/SLI unterstützt
b) die Treiber das Game unterstützen
c) Dein Monitor so groß/Deine CPU so stark ist das kein CPU-Limit vorliegt, dann funktioniert CF/SLI auch nicht wirklich^^
Wenn a oder b nicht gegeben sind, hast Du die Leistung einer Graka
Dem wirkt man entgegen indem man immer den neuesten Treiber installiert und alle Games mit den aktuellsten Patches versorgt.
Ärgerlich dabei ist immer nur: Wenn ein Game neu ist .... da gibt es a oder b meistens nicht. Also fängt man bei SLI selbst an zu fummeln mit dem nhancer und erstellt SLI-Profile. Bei CF gibt es diese Möglichkeit nicht, Du fängst also an die Start-Exe umzubenennen und hoffst das ein vorhandenes CF-Profil greift und das Spiel beschleunigt.
Mir war das zu dämlich, ich hab SLI wieder rausgeschmissen. Schön z.b. an Crysis zu sehen, die haben 6 Monate gebraucht bis es einigermaßen beschleunigt wurde. Du darfst mit Deiner Grafikkarten-Wahl also bei jedem neuen Game Däumchen drücken^^ Viel Spass dabei. Ich zock lieber und belächel die SLI/CF-Fraktion wie sie an ihren Games rumdoktort und bei mir liegt das Game meistens schon im Schrank wenn die SLI/CF-Fraktion anfängt uns Single-Karten-User zu belächeln^^
Zuletzt bearbeitet:
Dump
Lieutenant
nockitsch schrieb:Ich werd mir zwar auch wahrscheinlich ne X2 holen aber denke nciht dass ich das in deinem Fall lohnen würde. Ich würde dir auch raten die Dual-Chip-Karten auszulassen und die komplett neue Generation abwarten. Mit der Gtx kommste schon noch bis Sommer/März denke ich
so denke ich auch. wenn du neues system kaufst oder ne ältere/schwächere graka hast, kannste getrost zur x2 greifen aber nich mit ner gtx.
werde auch eine x2 kaufen und wenn die neuen generationen kommen die x2 verkaufen für 200-300 euro. das selbe würde ich dir raten. in der neuen generation wirds schon wieder anders aussehen mit cf/sli weil nvidia neue single gpu karten bringt und ati wahrscheinlich multi-gpu in einem chip vereint, was dann hoffentlich die probleme von cf ausmerzt
mmic29
Admiral
Auch wenn es wirtschaftlich recht blöd ist, bin ich auch am überlegen, auf eine X2 umzusteigen. Was mich überzeugt ist, dass -wie im CB-Test zu sehen- relativ viele Titel, die ich auch oft und gerne zocke, von CF profitieren. Außerdem ist die Leistung mit aktiviertem 8xAA wirklich bemerkenswert. Die relativ mäßige DX10-Performance der Karte ist mir relativ egal, da ich in absehbarer Zeit nicht auf Vista umsteigen werde.
Außerdem ist der Preis ja absolut im Rahmen.
Mal sehen.
Mfg
Außerdem ist der Preis ja absolut im Rahmen.
Mal sehen.
Mfg
a-bit-different
Lt. Commander
P/L im High End Markt sicherlich unschlagbar, wenn man sie mal mit der 8800 Ultra vergleicht.