• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

lohnt sich die cpu für den sockel 755 zu upgraden (und evtl ne neue graka) ?

hardwarenutzer

Cadet 2nd Year
hallo unter dem Link auf Seite 5 könnt ihr mein Mainboard sehen, habe leider kein richtigen Mainboard Namen
https://www.dell.com/downloads/global/products/optix/en/opti_755_techspecs.pdf
verbaut ist eine Intel® Core™2 Duo Processor E4400
(2M Cache, 2.00 GHz, 800 MHz FSB) jetzt würde ich gerne wissen welche cpu man sinnvoll Upgrade könnte so das eine 750 ti nicht aus-gebremst wird (die 750 ti sollte doch halbwegs gehen oder) ich spiele eher ältere spiele wie Siedler 6, oder alle sims teile oder simcity 4-5 (es geht nicht um mich habe aber mal in der ich Person geschrieben)
eigentlich kenne ich mich mit pc s ganz ok aus aber bei so alter hardware muss ich leider die Stirn runzeln :confused_alt:

Ohne genaue Angabe des Mainboards und dmait einhergehenden CPU-Support-List kann dir kaum einer sagen was das alte Board noch hergibt.

Ich würde ja eher Vorschlagen ein sehr günstiges H110 Board und eine Pentium/I3 CPU sowie etwas Ram neu zu beschaffen .. macht mit Sicherheit mehr Spaß.

LG LilaMicra

Das Problem wird das Mainboard sein, ein DELL "OEM" Mainboard. Ob da überhaupt großartig andere CPUs drauf laufen ist fraglich; dass BIOS dürfte dahingehend deutlich beschnitten sein.
(Weil man Fertig-"Office"-Rechner nicht aufrüstet.)

Ein anderes Problem ist das Alter. Denn der Sockel 775 ist eben uralt und die CPUs entsprechend auch.

Wenn du nun beschließen solltest ein aktuelles Mainboard z.B. mit Sockel 1151 und eine entsprechende CPU zu kaufen:
Dann brauchst du 1. auch neuen Arbeitspeicher und
2. ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das auch das Netzteil in diesem Rechner keiner gängigen Norm entspricht und dieses ebenfalls ausgetauscht werden muss.

Mit anderen Worten:

Alles auf einen aktuellen Stand bringen heißt vermutlich wirklich alles auszutauschen und was komplett neues zu kaufen.

Eine gebrauchte CPU kaufen und gucken ob es geht, geht. Es besteht aber die Gefahr das
1. die CPU nicht laufen wird, weil nicht unterstützt wird und sich
2. der Leistungszuwachs sehr in Grenzen halten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt aus mehreren Gründen nicht:
  • Kaum Mehrleistung
  • Stromverbrauch relativ zur Leistung ist hoch
  • Zum Teil sind die besten CPUs für den Sockel 775 noch unverhältnismäßig teuer
  • Dein Board ist sicherlich nichts Besonderes
Die eigentliche Frage ist, wie hoch das Budget ist und welches Netzteil exakt vorhanden ist. Dann kann man auch sagen, ob es eine 750ti sein sollte, oder womöglich doch etwas ganz Anderes.

Wenn das kein OEM Mainboard wäre und man wüsste ob auch mehr als 800mhz FSB geht, würde es sich lohnen für ein paar Euro einen Intel Q9550 oder Q8400 in der Bucht abzugreifen. Sockel 755 Quads sind mittlerweile recht teuer wenn sie etwas schneller sind.

Daher:

Nimm einen Intel i3 oder AMD X4 845.

Beides ist gut billig und wird deine 750ti sehr gut befeuern.

Den X4 845 bekommst du mit Board und 8GB RAM für ca 130 euro.

Das bringt mehr als jetzt noch eine alte gebrauchte CPU bei ebay zu suchen und zu hoffen das sie auf dem HP auch läuft.

Kannste ne Q6600/6700 verbauen mit glück sollten auch andere anerkannt werden da es 95W sind...

Mit einem Mainboard das Übertakten kann (kann das Dell Ding nicht!) könnte man einen Q6600 für 10-20€ verbauen und 50% übertakten. Das ist sinnvolle, Alles andere ist es nicht. Grade die alten Spiele reagieren nur auf Einzelkernleistung und brauchen keine mehreren Kerne mit nur wenigen Ausnahmen.

Wenn du ein CPU Upgrade willst, kauf eine Dualcore CPU (Celeron oder Pentium) ab Sandy Bridge, also alle LGA115x Versionen, mit Board und RAM auf ebay. Vorher sicherstellen daß Mainbaordgröße und vor allem das Netzteil und dessen Anschluß der ATX Norm entsprechen.

laufen die spiele denn derzeit nicht?
kann mir nicht ganz vorstellen das die alten schinken für dein jetziges system so ein großes problem sind ^^

hätte hier noch nen core2duo E7400 mit 2,83ghz rumliegen
hatte ne radeon 5850 dazu. skyrim und metro 2033 liefen dadrauf ganz gut. die 750ti is meist ähnlich schnell

also ein neues bord kommt leider gar nicht in frage selbst wenn ich eins geschenkt bekommen würde (fragt bitte nicht).
der ram ist 2x4gb 800 mhz (könnte laut dem Daten Blatt noch 2 weitere einbauen!)
das Netzteil IMG_20161018_194449591.jpg
habe aber auch noch das rum fliegen (genauso wie die r7 265) http://www.mindfactory.de/product_i...Bronze-Series-Modular-80--Bronze_1021802.html
und denkt ihr das der Prozessor für diese spiele auf den niedrigsten Einstellungen sogar reichen könnte ?
Ergänzung ()

Zokrace schrieb:
laufen die spiele denn derzeit nicht?
kann mir nicht ganz vorstellen das die alten schinken für dein jetziges system so ein großes problem sind ^^

siedler 6 startet erst gar nicht mit so wenig Grafik speicher und sims 4 soll angeblich auch Probleme machen (nicht von mir getestet)

Das Board kann leider nur (Your computer supports a maximum of 8GB of memory when you use four 2GB DIMM) das es mit 2x4GB funktioniert ist glückssache was wieder rum glück auch 16Gb könnte? NT wechseln glaub weniger das es klappt da DELL eigende NT in eigender Form bei den OEM Pcs verbaut, hat die Ti zusätzlichen Stromanschluß? Wenn nein steck sie dazu und schau wie weit der PC sich nutzten lässt kann sein das im Bios die Onboard Grafik deaktivieren musst?

hardwarenutzer schrieb:
Ergänzung ()

siedler 6 startet erst gar nicht mit so wenig Grafik speicher und sims 4 soll angeblich auch Probleme machen (nicht von mir getestet)

schwachsinn wenn du die 750ti drin hast und ordentlich installiert

Systemvoraussetzungen Pentium IV 2,0 GHz CPU (3,0 GHz empfohlen)
512 MB RAM (1 GB empfohlen)
128 MB Grafikkarte (256 MB Shader 2.0 empfohlen)

mit der internen mainboardgrafik gehts natürlich nicht :D

und simcity wird bis auf das neuste auch laufen, simcity 4 ist von 2003....
selbe für die sims, das aktuellste wird zäh, der rest geht

Zurück
Oben