Lohnt sich die HD 6950 für mich?

senci_bro31

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
9
Guten Abend ich habe ein Problem. Undzwar Besitze ich einen PC die Konfiguration ist:



CPU: Phenom X4 9750
Grakka: PowerColor HD 4870 1GB
Mainboard: Gigabyte M57SLI-S4
RAM: Qimonda 2 x 2gb ddr2 667mhz
Unbekanntes Fabrikat 2gb ddr2 800mhz
Netzteil: Unbekanntes Fabrikat 650 Watt
Windows 8.1 64 bit




Das Problem ist jetzt das die HD 4870 denn Geist aufgegeben hat und ich nun am überlegen bin eine günstige HD 6950 mit 1GB anzuschaffen was würdet ihr dazu sagen? Wäre meine CPU ein Flaschenhals? Könnt ihr mir andere Grakkas empfehlen zb eine Gainward GTX 560 Phantom 2?
PS: das ist mein erster Post hier im Forums deswegen seit nachsichtig mit mir :/ und schonmal danke für die Hilfe wenn weitere Spezifikationen benötigt werden einfach fragen :)
 
Die CPU ist wahrlich lahm, weswegen du keine Wunder erwarten darfst. Kannst du mal den Rechner aufmachen und das Netzteil fotografieren, bzw. den Aufkleber, der angebracht ist. Würde eher zur HD6950 greifen, da diese Leistungsstärker ist. Über welchen Preis reden wir denn, nicht dass du über den Tisch gezogen wirst.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten
Antworten. Also es soll gespielt werden auf einem Monitor mit der Auflösung 1280 x 1024 möglichst in denn höchsten Einstellungen meine HD 4870 hat zb beim neuen Nees For Speed Most Wanted grade mal 30 FPS ausgespuckt!
Ergänzung ()

Die HD 6950 soll 45 Euro kosten! Und nochmal danke für die.Mühe die ihr euch macht!
 
Naja Wunder kannst du keine erwarten ... der Phenom I ist doch schon recht in die Jahre gekommen.

Wenn du aber für ein paar Euros an eine 2GB Version kommst kannst du dein System doch recht beschleunigen. Die HD6950 ist um einiges schneller als eine HD4870er.

Die HD6950 ist die Übertakterkarte schlecht hin und lässt sich zu 99% und ohne Probleme auf eine HD6970er flashen und ist somit fast so schnell wie der grössere Bruder.

Wie gesagt bei deinem System tut alles gut ;) Aber gieb nicht viel am besten gar kein Geld mehr aus.....
 
hol dir besser eine HD 7790 die ist zwar nur untere mittelklasse, bringt aber die selbe leistung wie die HD 6950, dazwischen liegt halt eine generation, und verbraucht dabei weniger als halb so viel strom und produziert demzufolge weniger abwärme - preislich befinden sich beide karten in der selben region, zwischen 50€ und 80€ auf dem gebrauchtmarkt


aber das volle potential wirst du aus beiden grafikkarten nicht rausholen, da dein prozi viel zu lahm ist, selbst das topmodell des phenom II (dem nachfolger) ist schon grenzwertig, könntest eigentlich noch tiefer in die schublade greifen ;-)

HD 7770?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgestern meine HD 7950 Vapor X 3gb ausgetauscht. Bei Interesse könntest du auch die günstig bekommen falls die dir auch zusagen würde ;)
 
Was soll der Spaß denn kosten? Und wenn wir schon dabei sind könnte ich mit nem aktuelleren AMD CPU was verbessern? Allerdings mit dem aktuellen Mainboard Zb ein Am3 CPU
 
hol dir einfach ne neue 260x mit 2gb vram
 
klar, man kann immer was verbessern, aber lässt dein budget das überhaupt zu? und was willst du damit zocken? welche auflösung unterstützt dein monitor?

und bedenke, wenn du aber ein neues board + cpu holst, musst du auch neuen arbeitsspeicher dazu kaufen
 
Mit einer aktuellen CPu läufst du nicht so schnell ins CPU-Limit,wobei die Graka wichtiger ist.
Für 45 € geht die Karte schon klar,allerdings hast du damit keine großen Reserven.
Mittelfristig wird wohl ein neuer PC fällig,die alten Teile kannst du z.B. fürn Wohnzimmer-PC weiter nutzen.
 
Nicht wirklich viel haha würde das Board behalten und ich ne gebrauchte am3 CPU abstauben zb ne x4 965be. Ich will in 1280 x 1024 spielen in maximalen DeDetails zb NFS Shift 2 Unleashed?
 
Die HD 6950 ist deutlich schneller als die 7790 ;-) In etwa so wie eine HD 7870 bzw. R9 270.

Eine gebrauchte HD 7850/70 wäre aber einer 6XXX vorzuziehen, falls der Preis ungefähr gleich ist bzw. bis max. 60 Euro.

Bei einer Auflösung von 1280x1024 ist ein Phenom X4 9750 allemal ausreichend! Geht auch locker bis 1600x1200!

Umrüstung auf einen X4 965 ist absolut nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben