Lohnt sich die Reparatur einer Grafikkarte ( Gainward GTX 470)

GSC20

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

leider hat sich (angekündigt) meine geliebte Gainward GTX 470 verabschiedet. Zuerst gab es nur Fehlermeldungen wegen eines Treiberproblems, dann ab und zu Bluescreens und zuletzt Artefakte die immer stärker wurden, bis der PC irgendwann schon beim Windows-Login einen Reset macht.

Ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, mir eine GTX 970 zu kaufen (dieses Mal von Gigabyte mit denen ich langlebigere Erfahrungen (zumindest bei Mainboards) gesammelt habe oder EVGA, die mir wegen der zukaufbaren längeren Garantie auch empfohlen wurden).
Nach näherem Studium musste ich aber feststellen, dass aktuell aber wohl kein guter Zeitpunkt für den Kauf ist, da die Produkte derzeit auf Grund des schwachen Euros recht in die Höhe geschnellt sind und die GTX 970 wohl Probleme hat, was die volle Nutzung des Speichers bei hoher Auflösung haben soll (ich erwäge den Kauf eines Monitors mit 4k-Auflösung bei 27").

Daher kam mir der Gedanke, ob sich evtl. eine Reparatur der Grafikkarte lohnen würde, so dass ich noch 1-2 Jahre Freude an der Karte habe und dann vielleicht ein besserer Zeitpunkt für den Kauf einer neuen Grafikkarte ist. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung, in welchen Regionen sich solch eine Reparatur bewegen kann und welche seriösen Reparaturbetriebe es gibt (wohne in Bremen).
Könnt Ihr mir da bitte eure Meinung und Tipps zu geben?
Ist so eine Reparatur sinnvoll und mit was für Kosten muss ich da ungefähr mit rechnen?

Im Normalfall kann man da nicht viel reparieren... Du kannst versuchen sie zu backen... Aber das muss nicht funktionieren...

Ansonsten mal ein paar Infos, was denn auf 27" in 4K laufen soll? Bilder angucken? Spiele?

MfG

​|***AC!D***|

Eine Reperatur lohnt sich meines erachtens überhaupt nicht, es muss ja erstmal der Fehler lokalisiert werden und dann beseitigt, die "Ersatzteile" dafür müssen dann ja auch noch beschafft werden....

Kauf dir stattdessen lieber eine zeitige Low Budget Karte, denke damit fährst du besser, und spare dann für dein nächstes großes System..

Falls es nicht zu Frech ist kann ich dir meine 470 anbieten, ist eine EVGA, läuft tadellos, sogar noch Garantie drauf (wenn die 10 jahre stimmen *schmunzel*) und der Originalkühler hat vielleicht 3 Stunden auf dem Tacho weil direkt unter Wasser gesetzt wurde die Karte (nicht zu wörtlich nehmen ;) )

Zum Thema "Neuanschaffung"... der Hersteller Zotac bietet kostenfrei bis 5 Jahre Garantie nach Registrierung an, ohne Aufpreis.
Eine EVGA war auch einmal im Haus und es wurde von der Herstellergarantie gut gebraucht gemacht ;)
History des Austausches: 8800GTS (G92) > 9800GTS > GTX260 (GT200b)

Ich habe letzte Woche auch eine Gainward GTX 470 mit backen wiederbelebt. Hatte ähnliche Symptome wie du sie nennst. Bei 120 Grad und 25 min. Ein Versuch ist sowas immer Wert. Solltest du dich jedoch mit der Entscheidung zufrieden geben eine Neue anzuschaffen, würde ich dies vorziehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

@cyperfoxy: Das mit dem "Backen" habe ich auch schon in Erwägung gezogen, habe ich Gartenhäuschen noch einen alten Backofen. Danke für die "Rezeptur"

@​|***AC!D***|: Ich habe ein großes Faible für Fahrzeugsimulatoren (Flugsimulatoren, Bahnsimulationen, ...), Rennspiele, Bildbearbeitung (die Software nutzt auch die Grafikkarte zur schnelleren Verarbeitung) und Videorendering.

Momentan behelfe ich mir mit einer passiv gekühlten NVIDIA GeForce GT 610, die ich für einen bekannten gekauft hatte, der sie aber nicht gebrauchen konnte. Mit der laufen natürlich keine Spiele und Simulationen in akzeptablen Frameraten, aber als Notbehelf und für Desktoparbeiten könnte ich damit eine Zeit überbrücken.

@dA_soul: Danke für das Angebot. Die ist bei der Kühlungsart sicherlich in einem guten Zustand, aber da Du die vermutlich nicht für eine handvoll Dollar veräußern möchtest :D, kommen wir da vermutlich nicht ins Geschäft.
Ich danke Dir aber trotzdem sehr!

Zurück
Oben