Lohnt sich diese [Low-Budget] zusammenstellung?

Mamora

Cadet 1st Year
AMD fx 6100 Prozessor
16 Gb DDR 3 RAM
500 Gb Festplatte
GeForce gtx 650
CPU kühler von be quiet shadow Rock pro sr 1
Netzteil von be quiet pure power 530w
Monitor: BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz
?

gruß

Für was? Welches Budget? Was ist dein altes System/was wird übernommen?
Bitte mal Angaben machen und nicht nur ne Konfi posten ohne Zusammenhang.

Wenn das alles neue Komponenten sind, dann nein.

Nein.
Erstmal: Wofür wird die Kiste genutzt, was ist das Budget.
Aber was du da zusammengestellt hast passt hinten und vorne nicht für "Low Budget".

WTF 16 GB ram für low budget bei den aktuellen RAM preisen. Das ist viel zu viel. Schön wäre außerdem wenn du das beachtest https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

1. Vorabinformationen!
Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren sollte. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ.
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Multimedia-PC
c) [FAQ] Der ideale Office-PC
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Also bitte nochmal neu schreiben welches Budeget was du mit dem PC machen willst etc. dann kann man dir besser helfen.

Naja, dat Ding wurde mir so Angeboten, Zusammenstellung ist also nicht von mir.
Spiele zur Zeit Abends mal ne Runde auf meinem Notebook.
Da das Notebook aber andere Verwendung finden soll in der Familie und auch nicht zum Daddeln ausgelegt ist, schaue ich mich nach günstigen Alternativen um.
Spiele hauptsächlich Games wie:
Diablo 3
LoL
DotA 2

Hab mich mal ein wenig umgesehen und ohne den Monitor (welchen ich eigtl auch gar nicht benötige) liegen die verbauten Teile beim Neupreis gerade mal zwischen 500-600€.

Geh mal ins Forum - FAQ - idealer PC - oder klick den Link in meiner SIG.

Dort findest Du Mustersysteme - nach Preisen gestaffelt.

Such Dir mal was raus und stell es hier zur Diskussion.

Wie gefragt: Wie hoch ist dein Budget? Dann kann man gucken, was man so für das Geld rausholen kann.

Mein Budget ist momentan: So gering wie nur möglich Preis/Leistungstechnisch etwas brauchbares hinstellen zu können. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich nach gebrauchten Systemen umgeschaut habe. (Bin eher zufällig heute Nacht über das Ding gefallen) Was ist denn für diese Komponenten ein verschmerzbarer Wert, diese so zu übernehmen? Max 200€? (ohne Monitor)

€: Alles klar Moselbar, werde dort mal zusätzlich reinschauen. Danke.
€2: Habe auch um screens mittels everest gebeten, damit ich details über verbaute hardware bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
200€ - das wäre ok wenn die Kiste läuft mMn.

Auf- oder umrüsten kannst Du immer noch - (und von daher das Bild im nächsten Post - aha verstehe)

Zuletzt bearbeitet:
Mamora schrieb:
€2: Habe auch um screens mittels everest gebeten, damit ich details über verbaute hardware bekomme.

Das hättest du nicht tun sollen weil Everest Asbach Uralt ist und moderne Hardware nicht erkennen kann. Z.B. die GTX650.

HominiLupus schrieb:
Das hättest du nicht tun sollen weil Everest Asbach Uralt ist und moderne Hardware nicht erkennen kann. Z.B. die GTX650.

Okay Homini, das wusste ich leider nicht. Habe es früher oft erfolgreich verwendet bei meinem alten System (welches ich bereits in die Finger der Damen gegeben habe.)

Kein Ding, trotzdem danke Sahit! :)

Was mich daran stutzig macht:
Er sagte mir, er hätte die Cpu angeblich auf 3.9ghz übertaktet und diese würde höchstens 40 grad warm werden.
Habe gefragt, ob er mittels Software zwei Dualkerne abgeschaltet hat (Fx 6.1k schaltet ja einen Turbo zu, wenn nur einer der drei Dualkerne verwendet wird, um dann auf 3.9 ghz zu regeln meines Wissens nach)
Er verneinte dies und sagte er hätte ihn "normal" höher gedreht.
Namen von seinem Board konnte er mir nicht sagen und hat mir im Zuge dessen eben das Bild (anderer Thread) zukommen lassen. Genau deshalb die Frage Moselbär, gut aufgepasst :)

Den auf 3.9GHz zu takten ist durchaus möglich mit dem doch guten CPU-Kühler. Bei den 40°C wäre ich aber skeptisch denke der wird unter volllast deutlich wärmer (Prime95).Die max Temp für den CPU liegt bei 70°C kannst ihr ja mal fragen was unter Prime für Temps erreicht werden. http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-6100.html

Edit:hier kannst du auch kucken http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html läuft sogar noch bei 4,3 GHz allerdings sollte der doch hohe Stromverbrauch den der CPU schon @stock hat nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Auf 4.3 ghz bin ich eben auch schon gestoßen laut einigen cpu-z screens.
dann sind die 3.9 mit diesem cooler ja wirklich nicht sehr abwegig.

Dann muss ich mir ja nur noch überlegen, wie ich nachher das gespräch anfange/weiterführe und wo ich anfange zu "handeln" ^^

Also "Butter bei die Fische".
Mosel hat in etwa meine Vorstellung von den ~200€ (ohne Monitor) geteilt.
Mehr Meinungen?

Mhh also ich denke auf 200€ wird er sich nicht einlassen wegen den 16GB ram kosten alleine neu schon über 100€ gebraucht so 70€ wenn man was günstiges bekommt. Denke er wird min. 300€ ohne Monitor haben wollen. Ich würde bei 150€ anfangen zu handeln

Da ist was dran. Der RAM liegt (Neupreis bei 70€-75€) pro 8gb Riegel. Ist von Hynix, erwähnte er.
Die 650 gtx von Palit.

Naja das es unbedingt Hynix speicher für 70€ je 8GB sein musste ist nicht dein Problem. "Normaler" 1600er kostet 16GB(2x8) ab 110€ Gebraucht so um die 70€. Viel mehr als 300€ würde ich für das System aber auch nicht ausgeben. Wenn er nen sehr hochwertiges Gehäuse hat eventuell 350€. Aber das ist schon sehr hart. Das die Graka von Palit ist kann dir relative egal sein bei solchen low Budget grakas werden keine großartigen Customkühler verbaut die Palit ist sogar die günstigste http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+650.html

Zuletzt bearbeitet:
So, hab neue Infos.
Er wollte mit Monitor 500 ocken haben.
Sagte mir weiter kann er nicht runter.
Schrieb ihm die Neupreise der verbauten Komponenten und erklärte ihm, dass er das höchstens von Eltern bekommt, die keine Ahnung haben und ihre Kids ruhig stellen möchten, aber nicht von jemanden der weiß, was er da kauft.
Zudem erklärte ich, dass ich noch meinen Monitor vom alten System im Schrank habe und seine also nicht benötige.
Wie erwartet handelt es sich um kein besonderes Case.
Bild im Anhang.
Hab nun erstmal die Füße still gehalten und noch nicht auf seine Frage: Was würdest du denn für den Tower zahlen?, geantwortet.

Anhänge

• tower.jpg
    tower.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 108
XD 500€ ist nen schlechter scherz. Mit Monitor wäre ich bei max 375€. Da bekommst aus neu teilen was Leistungsstärkeres. Mit 300€ kann er schon gut zufrieden sein. Ja Füße still halten aber ich denk nicht das er auf 300€ geht.

Zurück
Oben