Lohnt sich dieser PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaTko

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle,

ich habe einen PC geschenkt bekommen mit den folgenden Teilen:

Motherboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3
CPU: Intel i7-2700k
Arbeitsspeicher: 32GB DDR3

Grafikkarte ist keine eingebaut, maximal eine onboard, aber da weiß ich gerade leider nicht welche genau.
Die Frage ist, meint ihr es lohnt sich eine Grafikkarte zu kaufen? Z.B. gibt es gerade die MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 12GB DDR6 für 270€ auf Amazon.
Der Prozessor ist leider sehr alt, glaube von 2011 - Darum die Frage....

Ziel ist es, hauptsächlich sehr flüssig Minecraft zu spielen, vor Allem mit größeren Modpacks.

So könnte ich mir theoretisch einen guten Gaming PC für sehr wenig Geld zusammenbauen.
Bin mir allerdings nicht sicher ob das mit der vorhandenen Hardware viel Sinn macht und auch Zukunftssicher ist, bzw. alles kompatibel ist.
Lohnt es sich, hier Geld zu investieren?

Vielen Dank!

Moin,

aus meiner Sicht würde ich da nichts investieren. Wie Du gesagt hast ist die CPU bald 15 Jahre alt. Da noch Geld rein zu pumpen macht Null Sinn. Da bekommst Du für wenig Geld weitaus aktuellere Hardware. Soclhe Geräte schlachte ich nur aus und der Rest geht zum Elektro Schrott. Es sein denn Ich möchte einen Retro PC bauen um dann dem Alter entsprechend des Gerätes die Spiel von damals zu zocken.

Die CPU hat eine integrierte Grafik: Intel® HD Graphics 3000. Eine 3060 dazu neu macht noch weniger Sinn. Kauf Dir für das Budget einen gebrauchten Komplett Gamer pC.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, lazsniper, R O G E R und 2 andere
Schau auf der Bucht nach ner Gebrauchten RTX 1060 bzw. 1070.
Damit läuft noch einiges auf dem Rechner.

Falls noch eine HDD verbaut ist, höchstens eine SSD. Der Rechner ist dann noch als Office PC brauchbar.
SSD kann man ja später in einen neuen PC mitnehmen.

Ein gutes Jahr ist er noch nutzbar. Dann ist Windows 10 eol und Windows 11 wird darauf nicht offiziell laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Oder mit Linux weiter nutzbar.

Alles klar, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Schade, dachte ich hätte da was cooles gefunden... :(
Dann pack ich mal ne SSD rein die ich noch rumliegen habe und schaue was ich damit noch so anstellen kann, dann aber wohl nicht für Gaming...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
reinstecken auf keinen fall, das ding ist von 2012 ... das sind 14, fast 15 jahre.

Dann ist das Thema ja erledigt. Bitte achte In Zukunft darauf die Fragebögen auszufüllen und den passenden Bereich für dein Thema zu wählen, hier wärre "Desktop Computer: Kaufberatung" passender gewesen und hätte einen anderen Fragebogen ausgeworfen ;-)

closed

• Gefällt mir
Reaktionen: KaTko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben