Lohnt sich Dolby Surround ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

ich hab mal eine Frage, im moment hab ich die Magnat Quantum 603 sowie einen Kenwood KA-V 8500 AV Receiver mit excellenten Klang.

Nun hab ich mir neuen Fernseher angelegt und bekomme demnächst ein paar gute HD DVDs und ich wollte Fragen ob sichs lohnt das bestehende System nocheinmal zu erweitern - ich möchte aber definitiv keine Geld in einen AV Receiver investieren, dafür nutze ich ihn zu wenig und der Wertverlust ist zu groß.

Möglichkeiten wäre jetzt das System durch einen Center zu erweitern ( ~ 100€ aus der Magnat Reihe), desweiteren wäre ein Subwoofer denkbar ( sollte ja auch nicht so sehr an Wert verlieren AV Receiver hat einen SUB Ausgang), ich könnte sogar 2 Rears anschließen welche aber dann aber nur einen Kanal zusammen wiedergeben würden wegen dem Dolby Suround, hier würde ich 2 meiner alten Lautpsrecher verwerden.

Der Punkt ist einfach das man schon ~ 200 €für einen ordentlichen AV Receiver ausgeben muss, und ich einen klanglich excellenten da habe der eben nur 4.1 untersützt. Jetzt ist die Frage in wie weit ich das Set schon einmal aufrüsten soll.

Was denkt ihr lohnt sich schon einmal zu kaufen ?

1. 2x Magnat Quantum 603
2. 2x Magnat Quantum 603 + Center
3. 2x Magnat Quantum 603 + Subwoofer
4. 2x Magnat Quantum 603 + Subwoofer + Center
5. 2x Magnat Quantum 603 + Subwoofer + Center + 2 Rearlautsprecher (aus ner alten guten Stereoanlage, laufen eh nur mono)

Irgendwann will ich mir das Set eh mal zusammenkaufen, die Frage ist eben ob sichs lohnt jetzt schon loszukaufen ;), dagegen späche der Wertverlust, dafür ein eventueller Klanggewinn.

Liebe Grüße :D

mal abgesehen von den vielen verschiedenen ideen, die du hast
ist das
Irgendwann will ich mir das Set eh mal zusammenkaufen, die Frage ist eben ob sichs lohnt jetzt schon loszukaufen , dagegen späche der Wertverlust, dafür ein eventueller Klanggewinn
irgendwie sinnlos. Ob du das set jetzt kaufst oder nicht - den wertverlust hast du immer und da ists dann egal ob du es jetzt oder in 2 monaten kaufst ;)

mfg

sehe ich genauso... den wertverlust hast du immer...

jezt aber zum Thema: ich finde den receiver nirgends... ist der schon so alt? Ich würde ansonsten erstmal bei der Stereo Variante bleiben und wenn du aufrüsten willst erstmal den Subwoofer dazu kaufen... das empfinde ich am sinnvollsten weil der Tieftonbereich mit den 603ern nicht wirklich abgedeckt ist...

Jetzt habe ich keinerlei erfahrung was 4.1 angeht und kann dir nicht sagen wie gut/schlecht es klingt... grundätzlich würde ich aber nicht "mal ebe alte Lautsprecher nehem und schonmal als RearSpeaker anschließen" Der Klang wird sich in der Harmonik deutlich von den FrontSpeakern unterscheiden und ich empfinde sowas immer als sehr störend.

Ansonsten eher erstmal n Receiver in der Einsteigerklasse wie zB den hier: http://www.amazon.de/Yamaha-467-AV-...SON8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292148962&sr=8-1 Preislich würde ich da nicht weiter unten einsteigen da ich denke, dass die Qualität da schon deutlich nachlässt...

Aber im endeffekt musst du das einschätzen wie viel dir das Wert ist und daran denken, dass Soundsysteme sich in jedem Raum etwas anders anhören... Also würde ich immer so kaufen, dass du die Dinge auch wieder bequem zurückgeben kannst wenn es scih nicht optimal anhört!

Also wenn du jetzt aufrüsten willst ohne neuen AV dann würde ich mich für 2.1 entscheiden und quasi nur nen passenden Sub dazustellen... Achte dabei darauaf, dass die Trennfrequenzen von Sub/Av passen... weiß ja nicht inwiefern die einstellbar sind da ich keine Infos zum Av in schnelle gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ich soags mal so wenn mit das klanglich nichts bringen würde, würde ich noch 1-3 Jahre warten.

Und da gibts das Set wahrscheinlich günstiger auf ebay etc/ gibt was besseres fürs gleiche Geld.

Grüße ;)
Ergänzung ()

Naja so alt ist er jetz nicht vielleicht so ca. 15 Jahre, wird immer noch bei 80-100€gehandelt .
Ja aber man findet kaum informationen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir um Werteverlust geht solltest du jetzt vieleicht die Initiative ergreifen zum Weihnachtsgeschäft ;)

Kauf dir die Boxen Mitte Januar und dann würde ich sagen ganz oder gar nicht falls es Budget mäßig möglich ist ---> so hast du ein Teil für dein Vorhaben schon zusammen ;)

Lohnen tut sich das fürs Hd fernsehen mit Sicherheit aber es macht jetzt keine Steigerung von 500 Prozent aus :D

Ich habe übrigens einen sehr guten AV Reciever von Media Markt für 140€ bekommen und der ist von Yamaha und ist einfach TOP auch für den Preis, wenn du willst gebe ich dir noch genauere Daten und wenn du den per Internet bestellst bekommst du den mit Sicherheit noch etwas günstiger

Der Receiver ist uralt und auch die Boxen sind definitiv nicht High End. Für eine ähnliche Leistungsklasse in 5.1 mußt Du heute wohl 4-500 € im Set auf den Tisch legen. Den Unterschied wirst Du aber hören.

Black_OC_Power schrieb:
Naja aber ich soags mal so wenn mit das klanglich nichts bringen würde, würde ich noch 1-3 Jahre warten.

Dazu sage ich nochmal ganz klar: Der (aktiv) Sub sollte dir klanglich einiges bringen! Der Tieftonbereich ist bei dir quasi nicht abgedeckt (auch wenn die sich bassreflex nennen). Und dann hättest du doch n gutes Stereo System wenn du mit dem Av noch zufrieden bist!

EDIT: Ich habe mir jetzt mal das Datenblatt zu deinem Receiver angeschaut! http://kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/kav8500.pdf Das gute Stück ist 18 Jahre alt. An sich ist das erstmal kein Problem solange du sagst der Klang ist in Ordnung. Natürlich unterstützt der kein Pro Logic II, dts (HD)! Also das Optimum holst du hier aus HD-Material nicht raus. Auf jeden Fall würde ich aber den Sourroundbetrieb lassen. Dann liegen schließlich nur noch maximal 45Watt/Kanal an... und damit kriegst du die 170er Tiefmitteltöner deiner Boxen nicht auf Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
oh danke für die Tipps :)

ähem also dann hol ich mir auf jeden Fall erstmal einen Sub, udn ic hdachte der Bass wäre schon ziemlich gut :D.

Subwoofer darf ich glaub ich auch fremdgehen ? Also muss kein Magnat sein, wobei die glaube ich ganz gute in der Preisklasse bauen.

Gibts irgend ein Preis Leistungswunder bei 100-150 €? ;) (Die Magnat 603 würd eich als ein solches bezeichnen)

Also ich habe mich mal in bissel durchgelesen (denn viel erfahrung mit den einzelnen Produkten habe ich nicht) und muss sagen der entsprechende "Magnat Quantum 630 A" soll schon einiges hergeben... Allerdings liegt er ja nicht annähernd im Budget (rund 330€)... Ich für meinen Teil werde mich jetzt hüten die Produktempfehlungen zu geben (da fehlt mir einfach die erfahrung)... Ich könnte dir zwar Av-Receiver empfehlen und den ein oder anderen Kommentar zu Lautsprechern abgeben aber mir fehlt einfach der Überblick aufm Markt, sorry!

Ich frage mich aber wie viel du für sie Frontspeaker bezahlt hast? Denn die solten doch eigentlich so um die 300€ gekostet haben? Und ich denke schon, dass man bei allem so ungefähr eine Qualitätsstufe halten sollte da ja fast immer das schwächste Glied die endgültige Perfomance festlegt. Und ich bin mir nicht sicher, dass du im Bereich von 150€ etwas zufriedenstellendes findest (zumindest bei Neuware)... aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen... Frag doch mal bei den Jungs von Hifi-forum.de nach. Die sind da bestimmt wesentlich kompetenter.

naja gekostet haben sie mich 200€.
das Bduget würde ich vll noch etwas aufstocken mal sehn...

Danke dir, und sag mal ein Center hauts wohl echt nicht raus ? Soll ja ganz wichtig sein beim Heimkio, passende Anschlüsse sind ja auch alles da.

;)

Woofer:
100€: http://www.mivoc.com/schnaeppchen/b-ware.html
Test: http://www.testberichte.de/a/lautsprecher/magazin/audio-video-foto-bild-10-2007/148012.html

230€: http://www.teufel.de/subwoofer/t1000-sw.html

350€: http://www.hifi-regler.de/shop/jbl/...&gbase=1&SID=e578d6382eab89a21caabd451d423ff0
Test: http://www.hifi-regler.de/shop/jbl/jbl_es_250pw-100002628-ki-test1n.php

Jetzt kannst du ja entscheiden was du nimmst und ob es noch für einen Center reicht.

Und was heißt hier Wertverlust - wenn es danach geht dürftest du nie was kaufen. Der Mivoc ist als B-Ware so billig das er nur sehr wenig Wertverlust haben kann.
Der JBL ist vom P/L so gut das er sich mit Heco Metas XT Sub 251A oder Nubert AW991 anlegt - den will man nicht mehr hergeben, vor allem ist er noch Kabellos.

Zuletzt bearbeitet:
naja es soll ja nichts supßer tolles werden sondern dem niveau meiner Magnat Quantum 603 entsprechen und den Heimkinosound deutlich aufwerten, können sie das ? :D

ich denke ich werde denn bei Gelegenheit ersteigern, optisch auch ein Augenschmaus :cool_alt:

Also ich will bestimmt nich unnötig mehr Geld ausgeben aber sollte ich dann eurer Meinung nach erher zu nem nochn bisschen teureren Sub greifen, so bis 200€, oder passt der egeannate schon ganz gut zu dem Set ?

Zurück
Oben