Lohnt sich ein 5.1 System überhaupt bei der Zimmergröße?

Scarred

Commander
Hey,

Ich wollte schon immer ein 5.1 System und jetzt hab ich endlich genug Kohle zusammen( hätte so 500€ für das System eingeplant) aber jetzt stellt sich die Frage, lohnt es sich überhaupt bei meiner Zimmergröße? Es ist ungefähr 17 qm groß und hat folgende Aufstellung

Würde es sich da lohnen ? Würde einen Receiver kaufen und ein Set von Teufel

Ist hauptsächlich für die PS3 und Fernseher. Mein Fernsehen hat einen Optischen Ausgang sowie die PS3

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aufstellungstechnisch etwas schwierig aus. Ich würde behaupten ein AVR oder Stereo-Vollverstärker mit zwei guten Kompaktlautsprechern und eventuell einem Subwoofer reicht für eine ordentliche Beschallung. Ich rate lieber zu einer Stereolösung als zu halbgaren Kunststoffbrüllwürfeln und lustigen Subwoofer.

Was hast du mit dem System vor (Musik? TV? Zocken? BluRay/DVD?...) und wo ist deine häufigste Hörposition?

Häufigste Nutzung wäre

Fernsehen, Zocken und Blu Ray

Es gibt 2 Hörpositionen, einmal auf dem Bett und auf einem TV Stuhl der jetzt nicht eingezeichnet ist, wenn ich drauf bin ist der genau vorm TV Rack. Also zwischen Bett und TV Rack

Ich finds aber immer wieder erstaunlich das auf der einen Seite die Teufel Systeme zum Himmel gelobt werden und auf der anderen Seite verteufelt werden

Zuletzt bearbeitet:
Scarred schrieb:
Ich finds aber immer wieder erstaunlich das auf der einen Seite die Teufel Systeme zum Himmel gelobt werden und auf der anderen Seite verteufelt werden

Nicht alles von Teufel ist prinzipiell schlecht - die guten Systeme fangen allerdings erst ab einem ordentlichen Einstiegspreis an. Ich meinte, egal von wem das System bei diesem Preis ist, viel mehr als Brüllwürfel aus Kunststoff ist nicht drin.

scarred schrieb:
Es gibt 2 Hörpositionen, einmal auf dem Bett und auf einem TV Stuhl

Den Surround-Effekt auf beiden Hörpositionen zu erreichen wird wohl nicht möglich sein. Hast du dir überhaupt Gedanken gemacht wo die Lautsprecher hin sollen?

dOM89DoM schrieb:
Nicht alles von Teufel ist prinzipiell schlecht - die guten Systeme fangen allerdings erst ab einem ordentlichen Einstiegspreis an. Ich meinte, egal von wem das System bei diesem Preis ist, viel mehr als Brüllwürfel aus Kunststoff ist nicht drin.

Den Surround-Effekt auf beiden Hörpositionen zu erreichen wird wohl nicht möglich sein. Hast du dir überhaupt Gedanken gemacht wo die Lautsprecher hin sollen?

Ja, 3 aufs Rack(inkl Center) und die 2 anderen hinten aufs Fensterbrett und einen in schrank sodass eine Art Trapez entsteht.

Für kleinere Ansprüche würde ich das Edifier S550D (350€) oder das für 450€ erhältliche Teufel E400 Digital als genügend erachten.
Für etwas grössere Ambitionen in Richtung Einsteiger-Heimkino muss man etwas anders anfangen. Möchtest du die - in deinem Fall sowieso überflüssigen, da erst mit teuren Komponenten einer anderen Dimension sinnvoll - mit der BR aufgekommenen Tonformate Dolby TrueHD und dts HD vom Receiver decodieren lassen und soll der AVR den Ton vom HDMI abgreifen können? Dann beginnt die Auswahl bei den gängigen Herstellern beim Onkyo TX-SR507, geht über den Yamaha VX-465 und Pioneer AVR-819 zum Denon 1610. Preislich befinden sich die Geräte zwischen 250 und 350€, sprich für die Lautsprecher bleibt von dem veranschlagten Budget nicht allzuviel übrig.
Vernünftige AVR ohne diese beiden Features wie der Yamaha VX-365 (200€), Onkyo TX-SR307 (190€) oder Pioneer AVR-519 (220€) sind nicht erheblich günstiger, würden aber etwas mehr für die Lautsprecher übriglassen (die LS sind die weitaus wichtigsten Komponenten was den Klang betrifft).

Nun zu den Lautsprechern. Was 5.1-Fertigsysteme betrifft wären in diesem Preisbereich Harman-Kardon HKTS 11 (400€), Infinity Beta HCS (370€) oder Teufel Theater 80 (500€), zu nennen. Für Stereo-Setups (2.0 / 2.1) wären als Kompaktlautsprecher die Klipsch RB-51 (300€), Nubert nuBox 311 (280€), Canton GLE403 (260€), Magnat Quantum 503 (180€) und Heco Victa 300 (150€) zu nennen. Als Subwoofer wären da beispielsweise der Nubert nuBox AW-441 (360€), Heco Victa Sub 25A (230€), Canton AS 65 SC (200€), Yamaha YST-SW-015 (150€) oder der Mivoc SW 1100 (130€). Für eine bequeme digitale Verkabelung und Einmessung wäre hier ein AVR vonnöten, ansonsten wäre ein Stereovollverstärker im Stile eines Onkyo A-9155 (160€), Denon PMA-510AE (220€) oder Yamaha AX-397 (230€) ein sinnvolles Einstiegsniveau.

Ich habe dich einmal mit einigen Vorschlägen eingedeckt. Bleibt noch zu erörtern in welche Richtung du denn gehen willst, dann kann man sich mit Detailfragen und weiteren Vorschlägen auseinandersetzen.

Hauptambition ist das Zocken und BluRay gucken mit der Anlange. Ich bin jetzt der Typ der so extrem oft BluRays guckt, aber wenn ich mal eine gucke will ich sie auch genießen können. Deswegen will ich auch nicht so eine extrem teure und gute Anlange

Wie wärs den mit dem Set? http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E400-Digital.cfm

Lustig, dann hätt ich mehr für die Boxen als für mein Fernseher ausgeben oder als für meine PS3 :)

Du stellst die Ansprüche - wenn dir das E400 reicht nimm es. Ich sage es so, es ist ein nettes Multimediasystem, das aber vom Klang (schwache Mitten, kein Volumen bis auf den überdimensionierten Sub) und von der Ausstattung sowie der Haptik richtigen Systemen unterlegen. Mach was du willst;)

Hi!

Bestellen, ausprobieren. Bei Gefallen behalten, bei Nichtgefallen zurück schicken.

Mehr kann man nicht sagen, da die Ansprüche zu subjektiv sind.

Die Vorschläge von dOM89DoM sind zweifelsfrei besser, kommen aber auch teurer. Und wenn Dir das billigere reicht....

Was ich aber nie verstehe ist: Warum werden die Teufel Sets in Test Magazinen etc. immer mit gut oder sehr gut bewertet aber dann wieder von selbsternannten Hifi Experten(geht nicht an dich dOM89DoM) schlecht gemacht und gesagt das alles von Teufel scheiße ist?

man muss immer den Einsatzzweck berücksichtigen.

wenn CB nun ein kleines Teufel set als Super bewertet, dann stimmt das für den Preis und EInsatzzweck ja auch.
wenn nun ein Hifi Magazin 1000€ Lautsprecher als Ausreichend auszeichnet, heißt das noch lange nicht das die Teufel Boxen besser sind.

Zurück
Oben