Lohnt sich ein Accelero Xtreme III auf Custom 780 Karten für höheres OC ?

Pict

Lt. Commander
Hi all,

nach Jahren CPU OC und Custom Kühler Erfahrung wollte ich nun eigentlich endlich einen dritt Kühler für eine GPU verwenden. Jetzt hatte ich mir gedacht einen Accelero xtreme III auf eine 780 GTX zu schnallen. Jedoch sind die meisten günstigsten GTX 780 Karten die ich finde eintweder eine EVGA SC ACX, eine MSI 780 twin Frozr Gaming und eine Asus 780 Direct CU II. Referenz Karten finde ich so nicht viel günstiger als diese Karten.

Wenn ich mir die Kühlleistung von diesen Karten ansehe frage ich mich ob es überhaupt Sinn machen würde da noch einen Accelero drauf zu schnallen, da ich die Karten zwar kühler halten könnte, jedoch beim OC eh ins Leistungslimit laufen würde. Ist dies der Fall ? Von der Lautstärke abgesehen (da der Accelero wohl auf 7v laufen könnnte und die Karten unter 70C halten könnte), ist das Leistungslimit das erste Limit was das OC bei allen ähnlich ausfallen lassen wird ?

( Bitte keine Kaufempfehlungen! )

Der Accelero dürfte schon etwas performanter als die Costumdesigns ein. Ob dir der nochmals leisere und kühlere Betrieb die 40,-€ Wert sind musst letzendlich du entscheiden. Mit deutlich höheren OC-Werten würde ich nicht rechnen.

Falls du ein gutes Custom-Design hast, nein. (Meine Meinung)

Wenn, dann würde ich mir entweder einen Prolimatech MK-26 oder einen EKL Alpenföhn Peter kaufen. Dort kannst du beliebige Lüfter bis 140mm montieren. Allerdings kostet es insgesamt eben auch einiges. ;)
Leiser und performanter gehts dann aber nur noch mit einer Wasserkühlung.

dafür gibt es mod-Bios für erhöhtes Powertarget 130% und 1,21V !

Zuletzt bearbeitet:
Ah, gibts eine Liste oder index für diese Mod-Biose ? Nehme mal an das Asus wieder dabei ist.

Ich hatte Accelero auf fast allen meinen Karten drauf und muss sagen das er bei Lautstärke und Kühlleistung unübertroffen ist. Man kann es mit Referenz Kühlung gar nicht vergleichen.
Aber bei meiner neuen MSI TwinFroz GTX770 werde ich den Accelero nicht drauf machen, weil der Kühler auch sehr gut ist, nicht wie Accelero, aber reicht dicke.
Bei den anderen Karten die ich hatte 8800GTS, GTX285, GTX570..., war der einfache Referenz Kühler drauf, der die Karten nicht leise und "kühl" halten konnte. Deswegen machte ich den entsprechenden Accelero drauf. Der unterschied bei der Lautstärke und Temperatur war enorm. Fast halbiert.
Du weißt aber das der Kühler mit OC nix am Hut haben kann? Außer die Karte kühler zu halten... Also die Taktraten und OC-Potenzial deiner Karte?
Ob es sich bei den Karten die du genannt hast loht, ich würde sagen lohnt nicht, weil alle dieser Kühler gut sind. Wenn es die einfachen Referenz Kühler sind, dann lohnt Accelero mit sicherheit, deswegen hatte ich schon 3 oder 4 in meiner Sammlung.

Zurück
Oben