Lohnt sich ein Grafikkarten Update bei folgenden Komponenten...?

eHrg3IZ

Newbie
Hallo Leute,

ich habe einen älteren PC (ca. 2-3 Jahre alt) mit folgenden Komponenten:

Mainboard: Gigabyte P67A-UD3P
Prozessor: Intel Core i5-2500K @ 3.30 GHZ (3.4 GHz)
RAM: 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX650 Ti
Netzteil: Xilence Power 550 Watt

Ich würde gerne wieder ein paar aktuelle Games spielen, wie FarCry 4 (in 1680 x 1050)
Lohnt es sich Komponenten aufzurüsten, wie die Grafikkarte, oder meint ihr ich sollte komplett was neues kaufen?

Wenn ja, welche Grafikkarte würde sich denn lohnen? Ich möchte nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die CPU übertakten, aber ja von einer 650 Ti lohnt es sich auf jeden Fall.
Eine R9 280 bringt am meisten Bumms für den Euro.

Übertaktet spielt die CPU noch ganz oben mit - da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan.
Was hast du für ein Netzteil?
AMD R9 280, wenn das Netzteil langt alternativ eine sparsame GTX 960.

Ich habe folgendes Netzteil:
Xilence Power 550 Watt

Muss ich beim Übertakten des CPUs einen anderen CPU Lüfter kaufen?
Hatte damals die Boxed Variante gekauft

Wenn ich von der NVIDIA Grafikkarte auf die R9 280 wechsel, würdet ihr mir Empfehlen danach zu formatieren, oder sollte einfach der Tausch des Grafiktreibers ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
und evt ein neues NT die Xilence dinger sind nicht sonderlich besser wie die LC-Power.

Und der Prozessor muss keines wegs übertaktet werden, (1.wie kommt ihr darauf?! 2. kostet nur unnötig Strom und erzeugt mehr abwärme) ergo brauchste auch keinen neuen Kühler.... ich betreibe ein i7 2600 ohne K und der limitiert selbst die stark übertaktete GTX 780 von Inno 3D nicht.... und die liegt im Benchmark vor ner GTX 970

Zuletzt bearbeitet:
Ne AMD R9 270X oder 280,eventuell Prozzi übertakten (Geht bis ca 4 Ghz) und dann lüpt dat!

Nimm doch einfach mal die Graka aus der Rechnung.
Nimm das Game um was es Dir geht. Stell es so ein, wie die neue Graka es stemmen soll.
Dann reduziere die Auflösung auf Minimum. Stell Antialiasing, Post-Prozessing und Ambient Occlusion aus.
Dann siehst Du was Dein "System" bzw. die "CPU" leistet. Dann überlegst Du ob das für Dich ausreichend ist.
Und schon weißt Du ob eine neue Graka für Dich Punkte bringt. Ganz ohne die Meinung von 100 Leuten, die Du auf der Straße angelabert hast, die NULL Ahnung davon haben was Du mit Deinem Rechner wie machst, und was Du brauchst um Glücklich zu sein.

Klar, ist nicht so einfach wie die vorgekauten Antworten aus dem Forum, und es kostet Deine Zeit und Deinen Gehirnschmalt. Aber dafür bist Du nachher schlauer, anstatt nur mehreren vorgefertigten Meinungen zu folgen.

Also ich habe momentan nicht vor den CPU zu übertakten, aber danke für die Ratschläge.
Was meint ihr, wenn ich nun die R9 280 kaufe, muss formatiert werden oder reicht der Treibertausch?

Hallo zusammen,

@ eHrg3IZ

Dein System ist bis auf das Netzteil und die Grafikkarte absolut noch UpToDate. Deine CPU brauchst du auch nicht zu Übertakten, wenn du eine Neue Grafikkarte kaufst wie z. b. eine GTX 960 oder AMD Radeon 280 / 280 X. Mit diesen Grafikkarten kannst du z. B. Far Cry locker Stemmen, erst Recht in der von dir genannten 1600er Auflösung.

Was du aber in jedem Fall noch benötigst, ist ein besseres Netzteil. Dein Xilence NT ist nicht vertrauenswürdig. Nimm ein Be Quiet oder das Corsair CS450M. Vom letzterem nacholgend der Test:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/corsair-cs450m-450-watt-netzteil-test.2502/

Für das Geld ist es das mit Abstand beste NT in dieser Klasse und aus meiner Sicht für deine Komponenten mit Berücksichtigung einer Neuen Grafikkarte eine Optimale Wahl.

So long...

Msi , sapphire sind recht gute Board Partner

Und der Prozessor muss keines wegs übertaktet werden, (1.wie kommt ihr darauf?! 2. kostet nur unnötig Strom und erzeugt mehr abwärme) ergo brauchste auch keinen neuen Kühler.... ich betreibe ein i7 2600 ohne K und der limitiert selbst die stark übertaktete GTX 780 von Inno 3D nicht.... und die liegt im Benchmark vor ner GTX 970
Er muss ja nicht die Spannung erhöhen. Wenn nur der Takt erhöht wird, steigt die Leistungsaufnahme vergleichsweise gering. Mehr Takt schadet nie, laufen tuts natürlich auch gut ohne OC.

Zurück
Oben