Lohnt sich ein Grafikkarten Update ?

matze9797

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Spiele wie GTA 5, Sons of the Forest usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Es sollten mindestens 40 Fps sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit WQHD (2560x1440) Auflösung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Dell Studio XPS 8100

• Prozessor (CPU): i7 870
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Dell
  • Gehäuse: Dell
  • Ram bisher 8 GB, soll aber auf 16 GB aufgerüstet werden
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte eine kleine Grafikkarte sein, damit sie ins Gehäuse passt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss icht sofort sein

Die Frage wäre, ob sich bei diesem System ein Upgrade auf eine RTX 3060 lohnen würde bzw. mit wieviel Prozent Mehrleistung gerechnet werden könnte. Der Wunsch wäre das alte System eher weiter zu nutzen als sich ein komplett neues System zu kaufen und erst in paar Jahren in eine neue CPU etc. zu investieren.

Eine weiter Frage wäre, da das Netzteil nur einen 6 Pin Stromanschluss hat, aber die 3060 einen 8 Pin Anschluss hat, ob man so einen Adapter nutzen könnte : https://www.amazon.de/Adapterkabel-...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Danke schonmal für eure Hilfe

Die CPU ist von 2009. Jeder Cent ist zu viel investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, tha_mos, Khalinor und eine weitere Person
Also die GPU kannst Du ja weiterverwenden, wenn Du als Option, wenn es praktisch gar nichts bringt, auch gleich CPU/MB/RAM kaufen würdest. Halt mal schauen was es bringt. Aber deine CPU ist halt mittlerweile schon sehr alt.

Ich würde mich da eher nach einem neueren Gebraucht-PC umsehen.

Etwas sparen und evtl. die 1060 verkaufen.

Hallo,

also bitte jetzt nicht falsch verstehen ... aber ist das ernst gemeint? 🤔 Der 870 ist 14 Jahre alt und wird selbst hier und da die 1060 limitieren.

Dazu ist mit solchen Angaben:
matze9797 schrieb:
(Genaue Bezeichnung): Dell
absolut nichts anzufangen.

matze9797 schrieb:
das Netzteil nur einen 6 Pin Stromanschluss hat
Was auch seinen Grund haben wird. Über 8 PIN wird doppelt soviel Strom (150 Watt statt 75 beim 6 PIN) geliefert, deswegen ist es absolut nicht ratsam einfach einen 6zu8 PIN Adapter zu nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie schon gesagt wurde ist deine CPU das Problem. Die 1060 packt mit angepassten Settings die 60FPS bei WQHD.

Um es kurz und knapp zu sagen, der Antike i7 wird ein heftiger Bremsklotz für die neue Karte.

PCTüftler schrieb:
Dazu ist mit solchen Angaben:

Das ist ein uralter DELL Komplett-PC (DELL Studio XPS 8100) , die genaue Bezeichnung des Netzteils ist schon nur auch wegen des einzelnen 6-Pin PCI-E Anschlusses völlig unerheblich. In so eine Kiste baut man keine "neue" Grafikkarte mehr rein, Ende der Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, tha_mos, Khalinor und 2 andere
@Enotsa
Ja, deshalb auch das einzige dass man evtl verkaufen könnte, für einen besseren gebrauchten Rechner.
Ergänzung ()

Es gibt öfters mal Komplettsysteme mit 3770k bis 6700k in der Bucht oder auf Kleinanzeigen für wenig Geld. Das wäre schon ein Quantensprung.

Was genau funktioniert den nicht? Gibt irgendwo Probleme?
Wie bereits erwähnt ist die Basis extrem alt, da müsste man möglicherweise eine Kernsanierung machen.

matze9797 schrieb:
Der Wunsch wäre das alte System eher weiter zu nutzen als sich ein komplett neues System zu kaufen und erst in paar Jahren in eine neue CPU etc. zu investieren.
Genau jetzt ist es günstig, eine neue Plattform anzuschaffen. Denn AM4 ist am Ende der Laufzeit und hat gute Angebote im Abverkauf. Und der DDR4 Ram ist so günstig wie noch nie.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

IBISXI schrieb:
Es gibt öfters mal Komplettsysteme mit 3770k bis 6700k in der Bucht oder auf Kleinanzeigen für wenig Geld.
Würde ich persönlich nicht mehr machen. Nicht in Zeiten der Niedrigstpreise für Neuware.
(Betrifft nicht Grafikkarten!)

Lohnt sich ein Grafikkarten Update ?​

Im Gegenteil. Alles bis auf die Grafikkarte sollte raus. Eventuel mit Ausnahme des Netzteils, was unwahrscheinlich ist. Oder einer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Das stimmt.
Die Komponenten die Du gepostet hast, könnte man nehmen, Netzteil, SSD und evtl. Gehäuse (jetziges könnte proprietär sein) müsste noch dazu.
Für die jetzige Grafikkarte wäre das dann ein guter Unterbau.
Nur ne bessere Grafikkarte geht sich dann mit dem Restbudget auch nicht aus.

IBISXI schrieb:
Gehäuse müsste noch dazu.
Stimmt. Das könnte verschachtelt und absichtlich nicht aufrüstbar sein.

matze9797 schrieb:
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060

Die Frage wäre, ob sich bei diesem System ein Upgrade auf eine RTX 3060 lohnen würde bzw. mit wieviel Prozent Mehrleistung gerechnet werden könnte.

Auf der Seite gibt es eine GPU Rangliste, da sind die genannten Karten aufgeführt.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

matze9797 schrieb:
Danke schonmal für eure Hilfe

gerne :)

Edit:
lol, ich dachte bei i7 870 fehlt eine "0"

Das die CPU limitieren könnte ist aber bewusst, oder? Ich meine du hast es doch auch geschafft hier eigenständig einen Beitrag zu verfassen, da kriegt man es doch auch hin, die Leistungsfähigkeit der CPU einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Im besten Fall handelt es sich hier um ein weiteres System. Die FAQ zwecks Selbsttest wurde aber auch letztes Mal (und eigentlich in fast jedem solchen Thread) genannt.

Ich habe gerade mal in das Servicemanual bei DELL geschaut.
Investier besser gleich in ein neues Gehäuse.
Das sieht zwar, für DELL Verhältnisse auffallend, Standard aus aber da sind Streben und Laufwerkskäfige.
Wenn du das weiter nutzt, dann guck nach ner Palit StormX oder einer Gainward Pegasus 3060.
Das Netzteil ist mit 350 Watt auch arg knapp bemessen.

Ich würd das Teil so wie es ist verhökern.

Bei Kleinanzeigen gibt es sowas unter 400€:
(weiß nicht ob ich den Link posten darf)

Xeon e3 1220 v3
16gb ram
Kühler
H81m motherboard Sockel LGA1150
Rtx 2060 6gb
500w netzteil
Corsair gehäuse
240gb ssd
1tb hdd
Windows 10 pro

Das geht schon nicht so schlecht gegenüber dem alten Sys, obwohl die CPU hier auch nicht überragend ist.

Zurück
Oben