Lohnt sich ein I7 ?

Mr.Mystery

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
999
Hey jungs ich wollte mal fragen ob sich ein I7 system wirklich lohnt! hauptsächlich zum zocken!
hat man da einen performance gewinn?
I7 vs. Intel Core duo Quad 9650 / 9550 / 9450 / 9300...
I7 vs. Intel core duo Quad extreme 9770 / 9650
I7 vs Intel Core Duo E8600 / E8500 / E8400 ....

Weiß jemand ob die I7er wirklich was bringen?
 
Wenn man bedenkt das man

- X58-Mainboard mit neuem Sockel
- DDR3 Speicher
- Prozessor

braucht, sind diese hohen Kosten (noch) nicht für die Spieleleistung gerechtfertigt. Ich würde auf jeden Fall noch warten, denn mit der Q... Reihe von Intel ist man gut genug bedient.
 
Brauche jetzt nähmlich dringend einen neune rechner! wollt eig schon vor nem jahr mir einen holen kam aber nie dazu und hatte dann auch nie genug geld! aber jetzt ist es so weit! Ich weiß nur noch nicht welchen Prozessor! hauptsächlich zum zocken! geld spielt keine große rolle! die Extrem editions sind vom kauf ausgeschlossen! die gehen dann doch etwas über mein budget! will was zukunftssicheres!
 
Also zum Zocken lohnt sich der Kauf definitiv nicht ich habe leider den Sprung von 775 auf 1366 gemacht und für viel Geld viel zu wenig Mehrwert erkauft.

In Vantage habe ich 400 Punkte mehr als zuvor *wow*:rolleyes: beim zocken merkste sowieso keinen Unterschied. Ich empfehle nen 775 board mit nem E8500 oder E8400 wenn es etwas teurer sein soll nimmste nen Quad.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es sonst mit einem Phenom 2 System, die sind ihren PReis echt wert und auch richtig schnell.

Da kannste dann ordentlich in die Graka investieren (ala GTX 285 zB.)

Ansonsten nen Core 2Duo, aber im moment würde ich mir neuen nen Phenom 2 holen, hab "leider" im Dez. noch 775 gekauft, bereue es ein wenig, da Phenom 2 Und AM2+ deutlich sicherer sind, denn da kommen noch neue Prozzis für raus und bis auf den e8700 ist für den 775 sockel ja nichts absehbar
 
Nur weil der i7 der zeit seine performance in spielen nicht ausspielen kann heißt das noch lange nicht das er grundsätzlich zu ver teufeln ist.
 
Ich hab mir gerade den Phenom II X4 angeschaut!
und ihn mit dem I7 verglichen! Ich raff das net
warum I7 aufeinmal so schlecht?
der Phenom II X4 hat 2 mb cache weniger als der I7!
warum ist der I7 welcher auf einer ganz neuen technologie basiert aufeinmal viel schlechter als der Phenom II X4 welcher immer noch die gleiche technologie besitzt wie seine vorgänger!



Was Ich mir wünsche wäre ein Prozessor wie der I7 nur das er zum zocken geeignet ist!
boah ich rasster bald aus!!! Ich hab halt bis jetzt mit Intel immer nur gute erfahrungen gemacht und mit Amd bzw Ati immer nur schlechte deshalb bleibe ich irgendwie lieber bei Intel! nur weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter!
kommt jetzt bald von Intel noch ein nachschub? I7 vortsetzung oder soo was?
 
i5 Ende des Jahres, auf den warte ich auch. Ich investiere nix mehr in meinen 775er.
 
surfix schrieb:
Nur weil der i7 der zeit seine performance in spielen nicht ausspielen kann heißt das noch lange nicht das er grundsätzlich zu ver teufeln ist.

Ja das Problem ist nur, das nichtmal die Duos und Quads ihre Performance in Spielen richtig ausnützen können da die wenigsten Spiele mehr Kerne Unterstützen.
Bis das mal soweit ist geht noch einiges an Zeit ins Land und dann kannste sowieso wieder Aufrüsten.

Ausserdem was die Benchmarks und Statistiken betrifft traue keiner die du nicht selbst gefälscht hast. Das wird alles in Labors gemacht unter perfekten Bedingungen für das jeweillige zu testente System sowas ist für den Privatanwender allerhöchstens nen Wert um sich zu orientieren. Im Endeffekt zählt aber nur wie es dann bei einem Zuhause läuft und das schaut dann doch meistens wieder anderst aus.
 
Mich hats jetzt doch mal noch auf die Intel seite gezogen!
die schreiben über den I7:
Intel® Core™ i7 Prozessor
Für Desktop-PCs

Beeindruckende Geschwindigkeit für anspruchsvollste Anforderungen

Der Intel® Core™ i7 Prozessor, der beste Intel Prozessor, setzt einen neuen Maßstab für Multicore-Leistung.‡1 Er basiert auf modernster Technik, die Rechenleistung automatisch dort einsetzt, wo sie am wichtigsten ist. Und er bietet unglaubliche Geschwindigkeit und Effizienz, mit der Sie beim Multitasking 25 % schneller sind‡2 und bei der Multimedia-Produktion Funktionalität der Extraklasse genießen.




Gaming bis zum Äußersten – und noch weiter
Erleben Sie die volle Leistung der anspruchsvollsten und fesselndsten Games von heute. Da der Intel® Core™ i7 Prozessor KI, Physik und Rendering auf acht Software-Threads aufteilt, können Sie sich ganz auf den Sieg über Ihre Feinde konzentrieren, während sich Ihr PC um die Grafikdarstellung kümmert. Darüber hinaus ist dieser Prozessor bereit für die Gaming-Technik von morgen.



also doch gut zum zocken! oder wie oder was oder wo?!?!?! :freaky::eek::freak:
Wo bin ich was mach ich hier wo ist pben wo ist unten?


http://www.intel.com/de_de/Consumer/Learn/Desktop/corei7-detail.htm?iid=learn_proc-de+corei7_desktop
 
Da ist eben den industie gefragt. Intel bemängelt schon seit einiger zeit das die software industrie hinterher hinkt.
 
Mal ganz ehrlich was würdest Du über deine Produkte schreiben?:D

Schau dich lieber in den Foren um und lese was die Leute berichten wieviele Spiele gibt es denn z.B. die die Leistung auf mehrere Kerne verteilen? Schön daß der i7 sowas kann bringt einem nur nix wenn es die Software nicht unterstützt. Zum Zocken ist das i7 Sysem zu teuer für andere spezielle Aufgaben die dann mehrer Kerne Unterstützen lohnt es sich dann schon eher. Mann kann z.B. den ganzen Tag Zip files entpacken und zuschauen wie schnell das doch geht und sich über sein System freuen:D*scherz*

Naja ist nur meine persönliche Meinung am Ende musst doch Du selbst entscheiden.
AMD wäre auch ne Lösung allerdings habe ich mit denen keine Erfahrung das letzte AMD System ist 7Jahre her oder so.
 
Also bei mir war es so das ich mich zwischen den phenom oder den I7 entscheiden musste.
Hab mich für den I7 entschieden der kostet mich zwar so ca 200 € mehr als der Phenom aber wie ich gesehen habe hat er in allen Benchmarks den phenom getopt .Ich denke mal man fährt mit einen aktuellen I7 besser (soll sich auch gut übertackten lassen) für die nächsten jahre weil er ja schon DDR3 Speicher unterstützt die zwar nicht viel ausmachen. Aber für die Zukunft würde ich den I7 vorschlagen.
Ok man kann jetzt sagen das man mit einen 775 Board besser fährt um zu zocken aber was ist in 1-2 jahre wenn du aufrüsten willst?
Neues board , neuer cpu neue rams.
Wenn du die ca 600 bis 700 € bereit bist auszugeben dann würde ich den I7 holen
 
Ich würde sagen wenn du das budget hast für ein i7 sys würde ich mir dieses auch holen...

Wenn es günstiger sein soll / darf reicht dir ein Phenom II 940 BE auch locker aus....

Mann weiss nunmal leider nicht wie die zukunft bei software optimierung ausschaut... wenn du GTA IV ansprichst, gerade in GTA IV hat der i7 einen vorteil von 30% gegenüber dem besten Quad, und das bei standardtakt von 2,67GHz...

du musst selbst abwägen...
 
Ist und bleibt die Frage: Lohnen sich 259,80 Euro für einen Prozessor wenn man primär spielt?

Gut, meine Ansichten sind sicherlich auch etwas "extrem" (keine Grafikkarte über 150 Euro, kein Prozessor über 100 Euro und kein Motherboard über 80 Euro kaufen), aber das hat andere Beweggründe als den Blick auf die Spieleperformance (mehr den tiefen Blick in den nicht prall gefüllten Geldbeutel ;) ).

Die einfachste Frage sollte wohl lauten: Bringt dir ein Quad - egal von wem und welches Modell - überhaupt etwas?

Falls du diese Frage mit "Nein" beantwortest fällt IMHO der I7 sowieso raus, ebenso diverse andere Quad-Modelle.

Somit wären wir wieder beim Dual-Core und dort tummelt sich diverses zwischen 100 und 150 Euro welches dich und deine Spiellust auch glücklich machen wird.

Wo liegt die Limitierung? Bei der Grafikkarte oder beim Prozessor? Wie sieht denn das System ansonsten aus und in welchen Auflösungen willst du zocken?

will was zukunftssicheres!

So zukunftssicher wie "Aktie Gelb" oder wie der Spritpreis? ;)

Grüße, Martin
 
Also Ich habe vor mir jetzt einen zukunftssicheren PC zu kaufen
Ich habe schon:
XFX GTX 285 black @ 690 Mhz
NT Corsair 750 Watt
2x 320 GB F1 Samsung
Gehäuse Antec nine Hundret
und Laufwerk hmmm kp eins von samsung soll allerdings sehr leise sein darauf kams mir an ^^
Jetzt steh ich halt vor der entscheidung I7, Phenom II X4, Core Duo Quad oder Core Duo


Ich tendiere zum I7 da ich gesehen habe das GTA 4 das bis jetzt einzige spiel ist das Quad vernünftig unterstützt und man so einen Leistungs schub mit dem I7 bekommt, dass Ich denke das es in den Folgenden Quad optimierten Games ähnlich aussieht!
bissler komplitzierter wirrer Satz aber ich hoffe ihr versteht ihn!
 
Wenn du genug Geld hast kauf dir ein i7-System (ca. 500-600€). Wenn nicht lieber ein Phenom2 X4 (ca.300-400€) und wenn du noch weniger Geld zu Verfügung hast, dann das Core 2 Duo-System (ca. 200-300€).
 
Also, aus meiner Sicht stellt sich die Sache so dar:

Aktuell kann der i7 in Spielen (noch) nicht punkten, teilweise ist ein Penryn oder PII sogar schneller. Das liegt aber nicht daran, dass der i7 vergleichsweise weniger Leistung bietet, sondern die Leistung aufgrund von hard- und softwareseitiger Limitierung derzeit noch nicht abrufbar ist.

Die virtuellen 8 Kerne (man könnte den i7 deshalb als "Quasi-Octacore" bezeichnen) werden in Spielen derzeit nicht benötigt (die wenigsten Games können 4 Kerne nutzen). Allerdings sollen ja Ende dieses Jahres bereits die ersten echten Octacores auf den Markt kommen. Dass sich die Softwareentwicklung auf diesen Umstand einstellen wird, ist abzusehen, die Frage ist nur, wie schnell dies vonstatten geht.

Dass der i7 "ungeeignet" für Spiele sein soll, ist natürlich nicht wahr: Im Gegenteil, der i7 ist Intels brandneue Gaming-Plattform. Allerdings ist richtig, wie bereits oben gesagt, dass derzeit viel Potential noch brach liegt und der i7 von anderen CPUs teilweise (noch) geschlagen wird.

AmS kommt es auf die geplante Lebensdauer Deines neuen Systems an. Wenn feststeht, dass das System in ca. zweieinhalb Jahren gewechselt wird, würde ich ganz klar einen Phenom II empfehlen. Der Mehrpreis des i7 würde sich dann nicht rechnen und wäre reine Geldverschwendung. Wird das System länger genutzt, ist der i7 eine gute Wahl, da sich die hard- und softwareseitige Entwicklung mit der Zeit auf den i7 einstellen wird (mit hardwareseitiger Entwicklung meine ich insbesondere die GPUs: derzeit limitiert JEDE erhältliche SingleCore-GPU den i7).

Schaue also auf Dein Budget und auf Deine Erwartungshaltung. Mit beiden Systemen machst Du nichts verkehrt.

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben