Lohnt sich ein I7 ?

Ich stimme dominion1 vollkommen zu.
Die Entscheidung hängt wesentlich davon ab, wielange Du das System fahren willst.

Ein "zukunftssicheres" System aufzubauen ist mE kaum möglich.
Selbst wenn Du jetzt einen i7 kaufst, kannst Du davon ausgehen, dass der in den nächsten
Monaten durch neue Steppings und sonstigen Feinschliff wieder "verbessert" wird und
Du somit technisch wieder hinterherhinkst.
Richte Dich nach dem was du jetzt momentan brauchst und was Du Dir leisten kannst.

Bezüglich Mehrkernunterstützung von Spielen (GTA4), kannst Du davon ausgehen, dass Amd Phenon II und Intels C2Quads dem i7 noch lange mindestens ebenbürtig sind.
In 2-3 Jahren werden Spiele dann evtl. in der lage sein, den i7 wirklich so zu unterstützen,
dass er merkliche Vorteile bringt.
Wenn Du jetzt schon den i7 willst, tu Dir keinen Zwang an, Du zahlst dann eben mehr Geld für die gleiche, evtl. minimal schlechtere, Spieleperformance.
In 2 Jahren wird es wieder bessere CPUs geben, sodass Du den jetzigen i7 wieder
tauschen willst usw. usw.

Fazit: Zukunftssicherheit kannst Du vergessen - gibbet einfach nicht (zumindest
bei Grakas und Cpus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren, geht das schon wieder los?! LEUTE, lest doch mal bei solchen Fragen VORHER die Testberichte auf CB, jeweils zum Phenom II sowie zum Core i7 - schwupp sind 99% der hier gestellten Fragen beantwortet.
Dann wäre klar dass:
- der i7 im HighPerformance/Workstation-Bereich platziert ist (für aktuelle, angepasste MultiThread-Software - was im seltenen Fall Spiele mit einbezieht) und eben nicht als Daddelprozessor gedacht ist. Dort geht das Teil ja auch ab wie Schmitz Katze, ich sag da nur DivX :)
- der Phenom II X4 / X3 als Konkurrenz/Alternative zu Intels Mainstream- und Performancesegment gedacht ist (Core 2 Duo / Quad).

Ok, wer zu faul zum Lesen ist, dem werden die Artikel wie auch meine Worte egal sein - böse diese Welt sein, grüßen lässt PISA.

FAZIT
Intel Core i7 (+ die QX9770) = ARBEITEN
der Rest von Intel & alles von AMD = Zocken

BASTA
 
Noch ein kleiner Hinweis:

Anfang März erscheint für den i7 das neue D0-Stepping.

Insofern andere Systeme derzeit den i7 in Games schlagen, ist das natürlich beim Spielen nicht fühlbar. Die Unterschiede sind allenfalls Nuancen.

Bingood hat schon Recht, so etwas wie eine zukunftssichere CPU gibt es in dem Sinne nicht.

Beide Systeme, sowohl PII als auch i7, sind aufrüstbar. Vorteil des i7 (kann gleichzeitig aufgrund des Preises auch Nachteil sein) ist, dass er bereits auf DDR3 setzt, was eine spätere RAM-Aufrüstung günstiger macht (dafür halt im Anschaffungspreis teurer).

Der i7 wird aufgrund seiner virtuellen acht Kerne länger einsetzbar bleiben. Der PII ist dafür günstiger.

Triff Deine Wahl also, wie bereits gesagt, anhand Deines Budgets und anhand Deiner Anforderungen an das System.

MfG,
Dominion1.

EDIT: @ Fragger911:

Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht ;). Der i7 richtet sich an Enthusiasten und somit auch an Gamer. Eines erscheint mir absolut sicher: Der i7 wird nicht auf alle Ewigkeit in Games hinterherhinken. Der i5, der Mitte des Jahres erscheint, ist aller Wahrscheinlichkeit nach zu schwach, um sich hauptsächlich an Gamer zu richten. Die Penryns werden nicht weiterentwickelt und sind somit uninteressant. Intel setzt für die Zukunft klar auf den i7 als Gaming-Plattform. Der Softwaremarkt wird beizeiten diesem Umstand Rechnung tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedene Steppings sind Entwicklungsstufen der Chipproduktion, mit denen zum Teil neue Features eingeführt/aktiviert werden oder durch Fortschritte in der Herstellungstechnik z.B. die Leistungsaufnahme verringert werden kann.

PS: falls einige Begriffe in dieser Antwort deinem Wortschatz nicht geläufig sind, dann konsultiere bitte das CB-Lexikon ;)
MfG
 
Hm... Ich lese "zukunftssicher" und "lohnt sich noch nicht" in einem Satz unter der Bedingung das der PC "nicht länger als zweieinhalb Jahre" verwendet wird.

Also wenn sich der PC erst in zweieinhalb (oder von mir aus in eineinhalb) Jahren lohnt -> dann würde ich JETZT doch ein günstiges System kaufen, das dann verscherbeln und mir den I7 für mutmaßlich 40-50% vom aktuellen NP kaufen...

Aber: Nur meine Meinung, ich bin Schwabe und "Späteinsteigerstudent" - da hat man's mit dem Geld bischen anders. ;)

Grüße, Martin
 
@X_FISH :D
Superb, wenn das nur jeder / [der Threadersteller] erkennen würde wäre allen schon enorm geholfen.
 
Ich kann fürs Zocken eine Intel Core 2 Duo CPU empfehlen, diese skallieren in Spiele meistens besser als Quad CPUs und sind recht günstig in der Anschaffung. Dazu würde ich noch ein Mainboard mit einem P45 Chipsatz, 4GB Arbeitsspeicher & eine nvidia GTX260² empfehlen. Dann hat man ein High End Bundle, die GTX260² kann man gut OC.
 
@ X_FISH:

Also Unrecht hast Du mit Deiner Aussage nicht.

Allerdings sehe ich die Zeitspannen nicht ganz so lang. Will heißen: Für dieses Jahr sehe ich den i7 mit dem Penryn und dem PII auf etwa einem Level. Irgendwann im Laufe des nächsten Jahres wird sich dies amS dann ändern (nicht erst in zweieinhalb Jahren ;)).

Da der i7 im Vergleich zum PII zwischen 150 und 250 € mehr kostet (das Gesamtsystem), gleicht sich dies durch seine längere Nutzbarkeit wieder aus. Durch die virtuellen acht Kerne dürfte der i7 schon eine nicht unerheblich längere Nutzbarkeit vorweisen können. Auch die größere Bandbreite der Speicheranbindung dürfte ihr Übriges dazu tun.

Genau deshalb galt meine Empfehlung beiden Systemen ;), es kommt auf die Zeitspanne an, die der Rechner in Nutzung sein soll. Beträgt diese beispielsweise über drei oder dreienhalb Jahre, dürfte sich der Gesamtpreis des i7-Systems langfristig gesehen durchaus rentieren.

MfG,
Dominion1.
 
@dominion1:

Wenn ich's richtig verstanden habe ist momentan der "Rest drumherum" mit verantwortlich dafür das sich ein I7-System nicht als Spieleplattform DERZEIT lohnt.

ist eben die Frage wann er "richtig" spielen will. Wobei bis in 3 Jahren bei der derzeitigen GPU-Entwicklung die jetztige Grafikkarte wieder zum völlig alten Eisen gehören wird. ;)

Gibt's irgendwo reine Rechen-Benchmarks mit "Officeanwendungen" wie "ein .zip packen" oder ähnliches? Würde mich interessieren wie sich da der I7 so schlägt. Ich finde viele Benchmarks - aber so gut wie alle mit Spielen... Relativ sinnfrei für meinen Wissensdurst also...

Grüße, Martin
 
@ X_FISH:

Du hast natürlich Recht, eine Graka müsste dann schon nachgerüstet werden. Diese hebt dann gleichzeitig auch die GPU-seitige Limitierung auf.

Was den "Rest drumherum" anbelangt, so gilt im Prinzip das bereits oben Gesagte: Derzeit bringt es in Spielen nichts, was sich jedoch wohl im nächsten Jahr ändern wird. Übrigens sind auf den X58-Brettern exzellente Onboard-Soundkarten verbaut, weshalb man sich den Kauf einer weiteren Soundkarte sparen kann.

Ja, Du hast Recht, hatte auch irgendwo mal derartige Benches gesehen. Die Ergebnisse waren absolut beeindruckend (zugunsten des i7). Bin mir nicht sicher, ob ich die jetzt auf die Schnelle auftreiben kann, doch wenn ich was finde, poste ich sie hier nochmal.

Best regards,
Dominion1.

EDIT: Hier schon mal ein kleiner Anfang ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo
also Ich wollte jetzt ein High End rechner kaufen welcher dann min 3 Jahre in meinem Gebrauch sein wird!

zum Stepping:
Ich hab dann grade noch selbst ein wenig gegoogelt und bin auf diese seite gestoßen:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-stepping.html


da Ich mich mit OC nicht auskenne hab ich mir gleich eine oc grafikkarte gekauft und die CPU hmm hab ich vorerst eh nicht vor zu übertakten! Garantie... kenn mich halt mit OC net aus!
von daher würd mir eine höheres Stepping eh nichts bringen! oder doch?
 
@dominion1:

THX. :)

@Mr.Mystery:

Ich kaufe nur noch für ca. 1,5 bis zwei Jahre - und jeweils die Produkte welche inzwischen schon zur Vorgängergeneration gehören bzw. die Performance dieser bieten.

Beispiel: Wieso eine 8800 GT kaufen wenn sie 300 Euro kostet wenn man ein Jahr später eine 9800 GT mit ähnlicher Performance für 60 Euro haben kann? ;) Klar, es klappt nicht immer.

Aber: Seit meinem ersten PC hat keiner länger als zwei Jahre gehalten, wurde meistens in Teilen oder auch komplett verkauft bzw. ging irgendwann in einen Server über.

Daher: Lieber das Zeug kaufen was sich manche für 3 Jahre gekauft haben und dann nach einem Jahr verscherbeln - um sich wieder was für 3 Jahre zu kaufen... ;)

Grüße, Martin
 
Bei neuen Steppings werden zunächst mal bestehende Bugs gefixt. Zudem lassen sich neuere Steppings idR besser übertakten. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass das D0-Stepping ein wenig kühler läuft als das ältere C0.

MfG,
Dominion1.
 
@ X_FISH:

Ja, das stimmt, eine geringfügige Preiserhöhung wäre durchaus möglich.

Hab noch ein paar Links für Dich:

klick, klick und klick.

@ Mr.Mystery:

Für Dich könnte dieser Thread noch von Interesse sein, in dem es um Usererfahrungen rund um die i7-Plattform geht.

Best regards,
Dominion1.
 
@dominion1:

Schaut durchaus interessant aus. Na, mal sehen... Ich hole mir den dann in ca. 3 Jahren. ;)

Bis dahin muss ich wohl andere Probleme lösen wie "Hilfe, meine Festplatte bremst meinen Internetzugang aus" sowie "Wo finde ich die neueste Firmware für meine Seagate-Festplatte?". ;)

THX, Martin
 
@ X_FISH:

:D

Keine Ursache ;). Aber in drei Jahren wird Deine Wahl dann wohl doch eher auf einen echten Octacore fallen ;)(obwohl der i7 mit seinen 8 virtuellen Kernen auch dann durchaus noch interessant sein dürfte).

Best regards,
Dominion1.
 
Zurück
Oben