Lohnt sich ein I7 ?

@Mr.Mistery
JAP da haste was verpasst
nämlich den hier
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)
für lächerliche 55,93€

ein dem entsprechendes RAM-Kit (3x 1GB) von Kingston in DDR3 kostet ca. 117€ - sieht mir verdammt nochmal nach dem DOPPELTEN Preis aus, kann mich aber auch irren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mystery

Ich glaube, Du übertreibst es gerade mit dem DDR2 RAM!
Hier OCZ XTC Platinum oder hier meine feinen Mushkins für 74.

@Fragger911

Danke Fragger911.:)


MfG
Mr_Blonde
 
OCZ Gold DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-26 (DDR3-1333) (OCZ3G13334GK)
-> ca. 70 Euro

OCZ XTC Vista Upgrade DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-6-6-18 (DDR2-800) (OCZ2VU8004GK)
-> ca. 40 Euro

OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) (OCZ2G10664GK)
-> ca. 48 Euro

Man muss ja nicht gleich die teuersten Modelle rauspicken. ;)

Der Performancegewinn zwischen 800er und 1066er DDR 2 und dem 1600er DDR 3 hält sich - wie schon geschrieben - auch in Grenzen. Zumindest ist er meiner bescheidenen Meinung nach keine 35 Euro (2x 1GB OCZ als Angebot - rein um bei OCZ zu bleiben, andere Marken sind mal teurer, mal günstiger) wert.

Vom "Gesamtmehrpreis" mal abgesehen da auch Board und CPU teurer sind als das was vermutlich genügt hätte - auch für die nächsten 2-3 Jahre.

Aber nun ist's ja ohnehin schon gekauft und wie geschrieben wurde -> interessant wären Leistungsvergleiche mit bestehenden Systemen anderer. Welche z.B. den anderen empfohlenen Weg eingeschlagen haben oder ihn einschlagen werden.

Grüße, Martin
 
Das Board noch nicht, das ist ja der Witz!
Hier das DDR3 Äquivalent zu meinem Mushkin DDR2 RAM, schlappe 260EUR.

MfG
Mr_Blonde
 
@X_FISH
Deinem E5200 hast du ne recht kleine OC-Orgie verpasst, wolltest wohl nicht weiter gehen?
Die Pentium Dual Core sind einfach Sahne zum Übertakten, der reine Sportsgeist.
Hatte für Kumpel ne Daddel-Office-Multimedia-Kiste zusammen gebaut mit E2180 (10x 200 MHz FSB = 2 GHz), der lief anstandslos mit 10x 400 MHz @ LK Scythe Mugen. Von daher hat Intel der AMD-Fraktion ganz schön die Show gestohlen - bis jetzt eben zum Phenom II mit gutem OC-Potenzial.

SORRY an alle wenn der Kommentar etwas unpassend zum Thema ist. :D
 
Ich sag ja man muss es nicht übertreiben! von diesem absolut überteuerten DDR3 Ram hat man doch nicht mal einen wirklichen Performance schub!

und hmm ein I7 alleine kostet nicht mehr als ein Q9550 oder ein Q9650
Der Ram kostet ca 30 Euro mehr! als ein guter DDr2 Speicher !
das einzig wirklich teure am I7 System ist nur das board!
 
Kommt eben darauf an ob man das Geld berücksichtigt und wieviel Prozent mehr Geld wieviel Prozent mehr Leistung gegenüberstehen.

Wenn ich mir die Boards so anschaue... Also abgesehen vom Sockel und den Vorteilen vom I7 gegenüber den anderen bisherigen Prozessoren -> das was auf den Boards so vorhanden ist bekomme ich bei den "etablierten, alten" Sockeln deutlich günstiger.

Nehme ich das Gigabyte für ca. 180 Euro -> CrossFireX brauchen viele nicht, SATA II RAID ist nett, aber auch schon anderweitig zu bekommen und Firewire ist nett, aber für die meisten wohl auch nicht relevant.

Okay, der Onboardsound sei besser. Wieder ein Punkt. Da bei mir aber ein paar olle Boxen von 1998 auf dem Tisch stehen -> da klingt vermutlich so ziemlich alles gleich was es an onboard Sound so gibt. :)

Ich bin skeptisch ob sich all das "Drumherum" um den I7 derzeit rechnet - mal abgesehen von der Tatsache das man "ganz vorne" mit dabei ist und eben eine Kiste hat welcher nicht jeder besitzt.
_____

[offtopic]

Fragger911 schrieb:
@X_FISH
Deinem E5200 hast du ne recht kleine OC-Orgie verpasst, wolltest wohl nicht weiter gehen?

Mein E4300 lief auf 2,5 GHz, also sollte mir der E5200 auch so 500 MHz mehr geben als Intel für ihn vorgesehen hat. Da ich - im Gegensatz zum E4300 - die Vcore schon ein wenig anheben musste -> 3 GHz reichen vollkommen.

An den FPS hat sich mit der 9600 GT bei diversen Spielen nicht wirklich was getan, spiele ja auch in 1024 oder 1200er Auflösung auf 19". :)

"Gut und günstig" eben. ;)

[/offtopic]

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet: (E5200 natürlich, nicht E5300 :))
@X_FISH
[offtopic]
wollte dich damit nicht reizen, hab es beim kumpel nur zu testzwecken gemacht - er hat das system dann als E2180 @ 3.0 GHz bekommen, womöglich staubt es bei dem takt auch weiterhin ein
[/offtopic]
 
Ich hab mal meine letzten Vantage scores angehängt.
Mein E8500 läuft auf 3800 stabil Temperatur ist auch okay den i7 hab ich auf 3600 laufen und Temperatur mäßig ist das ne Zumutung. Ohne auf Wakü umzurüsten hab ich mit dem i7 lächerliche 400Punkte mehr und das für fast den doppelten Preis.
In Spielen ist der Unterschied nicht zu merken manchmal kommt es mir auch so vor als ob der E8500 sogar die Nase vorne hat aber das sind wohlgemerkt nur meine Eindrücke und meine Meinung.

Falls jemand interesse and dem E8500 System hat steht bei Ebay zum Verkauf kann mir leider nicht leisten beide Systeme zu behalten.
 

Anhänge

  • E8500.jpg
    E8500.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 114
@Mr.Mystery

Ja ne is klar...
Du listetst mal eben den teueren Bereich der DDR2 -Kits neben den billigen Kits DDR3 auf.
Ignorierst mal eben, dass es sehr potente DDR2-Kits im Bereeich 50-100€ gibt.

So kann ich mir meine Geldverschwenderei auch schönreden.

Entgegen allen (naja den meisten) Ratschlägen kaufst Du den i7, obwohl der Dir
Performancemässig noch lange nichts aber auch garnichts bringen wird (auf Spiele
bezogen.)
Wenn Du jetzt schon den i7 wenigstens etwas "nutzen" willst, solltetst Du ihm
zumindest mit einem gescheiten SLI-/Crossfire- Gespann was zu tun geben.

Somit gehen neben dem teuren Mainboard nochmal zusätzliche Euros über den Ladentisch.
Aber wenns Dich glücklich macht - alles super.

Ich frag mich nur, warum Du hier so einen Thread startest, wenn Du gegen alle
Ratschläge resistent bist. Eigentlich war aus Deinen Äusserungen von Anfang an ersichtlich, dass Du den i7 kaufen würdest.
 
ATI Elite schrieb:
Alle empfehlen ein Phenom II System, außer dominion1.

Das kann ich so hier nicht unkommentiert stehen lassen:
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meine Beiträge in diesem Thread sowie in anderen Threads genau zu lesen, so wüsstest Du, dass ich keinesfalls von einem PII abgeraten habe, sondern ihn vielmehr als empfehlenswerte Alternative dargestellt habe.
Es sind amS mehrere Kriterien für eine Beratung zu berücksichtigen. Hier sind vor allem Budget, das Anwendungsgebiet und (was viele gerne aus den Augen lassen) die angedachte Einsatzzeit des Systems zu berücksichtigen. Vollkommen falsch ist es jedoch, sich ausschließlich am Heute zu orientieren und daraus womöglich noch Rückschlüsse auf das PLV zu ziehen. Es ist ebenfalls ein spekulativer Blick in die Zukunft erforderlich, auch wenn jedes spekulative Element natürlich ein Unsicherheitsfaktor ist.

Jemandem, der recht häufig seine Systeme wechselt (sagen wir alle zwei oder zweieinhalb Jahre) würde ich auch nicht zu einem i7 raten, da er mit dem PII genauso gut bedient ist und günstiger fährt (für diesen User bietet der PII daher das beste PLV).
Jemand, der das System für drei oder vier Jahre nutzen möchte, wird jedoch gewaltig von der Mehrleistung des i7 profitieren können.

Wie Du siehst, ist meine Empfehlung sicher nicht von der "der i7 ist das einzig Wahre" oder "ich empfehle nur das Teuerste / Beste" Natur. Auch besitze ich (noch) keinen i7 und versuche daher nicht, mein eigenes System als das gelbe vom Ei darzustellen. Welche Systeme ich vorschlage, hängt ausschließlich von den Vorgaben des jeweiligen Threadstellers ab. Allerdings bin auch ich ein Langzeituser, was die eigenen Komponenten anbelangt. Daher wird auch bei mir in Kürze ein i7-System ins Haus geholt.

Mr_Blonde schrieb:
Schliesse mich der Empfehlung von Ati Elite an.
Gigabyte GA-EX58-UD5 oder Asus P6T.

Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen.


@ common:

Was den Vergleich zwischen DDR2 und DDR3-Speicher anbelangt, so würde ich mich der Einschätzung von X_FISH anschließen: DDR3 ist teurer und die Mehrleistung rechtfertigt den Mehrpreis nicht unbedingt.
Allerdings sollte man einen Punkt noch bedenken: Wenn eine spätere Aufrüstung des RAMs ansteht, ist wiederum DDR3 klar im Vorteil. Bis es soweit ist, ist DDR3 längst allgemeiner Standard und DDR2 wird dann überproportional teuer sein (vergleichbar mit der heutigen Situation mit DDR-400er RAM). Wer also heute auf DDR3 setzt, muss seinen RAM später nicht wegwerfen. Dies in Verbindung mit der Mehrleistung von DDR3 könnte den Preisnachteil wieder ausgleichen.

Insofern der i7 bei manchen Benchmarks nicht gerade rosig abschneidet, muss man natürlich schauen, inwiefern das Potential des i7 dort überhaupt abgerufen wird. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass ein Benchmark, der nur zwei Kerne anspricht, einen Dualcore vorne sieht. Schaut man sich Programme an, die alle virtuellen acht Kerne des i7 nutzen können und die klar CPU-lastig sind, kann man die Mehrleistung des i7 gut erkennen. Bei WinRAR-Anwendungen schlägt zB selbst der kleine i7-920er mit nur 2,66Ghz einen QX9770 mit 3,2Ghz.
Wie hier bereits oft erwähnt wurde, profitieren viele Spiele derzeit nicht vom i7, in manchen ist ein Dualcore schneller. Doch dies ist eine Momentaufnahme. Bereits zum Ende dieses Jahres erscheinen die ersten echten Octacores. Man kann sich also ausrechnen, wie sich die Software (auch von Spielen) entwickeln wird: Sie wird sich auf die verfügbare Hardware einstellen.
Auch werden sich amS Spiele wie GTA IV in Zukunft noch häufen. Dieses Spiel wird ja häufig (im Grunde nicht unzutreffend) als schlecht portiert bezeichnet. Dies liegt jedoch daran, dass die Hersteller schlichtweg nicht mehr Geld in eine PC-Optimierung stecken wollen, und das kann ich sehr gut verstehen: Auf diese Weise ist der größtmögliche Gewinn erreichbar. Und den müssen sie auch erzielen, wenn sie am Markt bestehen wollen. Portierte Spiele werden daher auch in Zukunft sehr CPU-lastig sein, und die User müssen sich darauf einstellen oder das Spielen dieser Games unterlassen.

So, ich glaube meine Ausführungen sprengen langsam den Rahmen (oder haben ihn schon gesprengt), deshalb werde ich an dieser Stelle aufhören.

MfG,
Dominion1.
 
Bingood schrieb:
@Mr.Mystery

Ja ne is klar...
Du listetst mal eben den teueren Bereich der DDR2 -Kits neben den billigen Kits DDR3 auf.
Ignorierst mal eben, dass es sehr potente DDR2-Kits im Bereeich 50-100€ gibt.

Das hat er in einem späteren Posting dann selbst korrigiert -> ca. 30 Euro - was in einigen Fällen durchaus "fast das Doppelte" sein kann. Wenn man Preis vs. Leistung mit in Betracht zieht.

Bingood schrieb:
Ich frag mich nur, warum Du hier so einen Thread startest, wenn Du gegen alle
Ratschläge resistent bist. Eigentlich war aus Deinen Äusserungen von Anfang an ersichtlich, dass Du den i7 kaufen würdest.

"Theorie der kognitiven Disonanz" - ich musste den Kram gerade erst lernen, gehört also nicht zum Allgemeinwissen und auch ich habe das in ca. 4 Wochen wieder vergessen. :)

Man sucht sich die Meinungen heraus welche die eigene widerspiegeln und meidet Meinungen welche das Gegenteil oder zumindest einen anderen Standpunkt widerspiegeln.

dominion1 schrieb:
Allerdings sollte man einen Punkt noch bedenken: Wenn eine spätere Aufrüstung des RAMs ansteht, ist wiederum DDR3 klar im Vorteil. Bis es soweit ist, ist DDR3 längst allgemeiner Standard und DDR2 wird dann überproportional teuer sein (vergleichbar mit der heutigen Situation mit DDR-400er RAM). Wer also heute auf DDR3 setzt, muss seinen RAM später nicht wegwerfen. Dies in Verbindung mit der Mehrleistung von DDR3 könnte den Preisnachteil wieder ausgleichen.

Ich kontere dann mal mit meiner "RAM-Kauf-Methode". :)

Ich hatte ein System mit 2 GB DDR RAM. Das wollte ich aufrüsten. Also entweder neues Board kaufen (da ich zwei 1 GB Riegel hatte und das Board entweder DDR 1 oder DDR 2 unterstützt hat).

Also für DDR 2 entschieden, den DDR 1 relativ teuer verkauft und gebraucht DDR 2 gekauft - aber wieder nur 2x 1 GB denn "eigentlich hat's ja doch noch gereicht". Sollte ja nur noch für so 3 Monate sein und außer beim Spielen hat's nicht wirklich gestört.

Okay, neues Board, neuer Prozessor und DDR 2. Was mache ich? Ich plane die 2x 1 GB mit und will sie dann "irgendwann noch um 2x 1 GB ergänzen".

Alles kommt anders -> ich verkaufe die bisherige Kombination an einen Freund welcher dringend einen PC braucht, aber kein Geld hat. Zeitgleich bestelle ich meinen neuen Kram und ordere RAM mit dazu. Wieder 2x 1 GB weil die Kohle nicht reicht - aber schon mal 800er, davor war's noch 566er).

So. Noch immer nur 2x 1 GB - aber die Preise fallen... Also lieber noch mal abwarten... Hey, 4 GB für 38 Euro... Gebraucht... G.Skill... Na, dann nehme ich die, verkaufe meinen MDT an einen Freund welcher die gleichen Riegel auch drin hat, dann hat jeder 4x 1 GB und alle sind glücklich.

So, wer konnte mir bisher folgen? Sorry, für die Laberstunde - ich glaube ich gehöre ins Bett. Daher abschließend kurz und knapp:

Bis es so weit ist das man sich evtl. ein neues Board kauft und dazu mehr RAM -> kostet DDR3 deutlich weniger, ist mit höheren Taktraten zu bekommen und der alte (mutmaßlich ja 2 Jahre alte) DDR 3 passt dann sowieso nicht mehr zum Rest da man ihn nicht so gut übertakten könnte... :)

In den letzten knapp 16 Jahren habe ich so gut wie jeden PC eine RAM-Aufrüstung verpasst (von 1 MB auf 4 MB - ja, Megabyte, kein Schreibfehler - war damals gigantisch, sowohl der Performanceschub wie auch das Loch im Geldbeutel :D ) und meistens Board samt CPU, Kühler und eben diesem RAM dann zusammen verkauft.

Weitergenommen habe ich den RAM so gut wie nie, eher einzeln verkauft und höherwertige Module in das bestehende System gesetzt. Entweder aus 2x 128 MB 1x 256 oder gleich 1x 512 MB gemacht oder eben höher zu taktende Riegel eingesetzt da zuvor günstigere, langsamere Riegel beim Zusammenstellen des ursprünglichen Systems verbaut wurden.

Am RAM die Haltbarkeit des Systems festzumachen ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen da es sich mit meinem Kauf- und Nutzungsverhalten in der Vergangenheit auch so nie ergeben hätte.

dominion1 schrieb:
So, ich glaube meine Ausführungen sprengen langsam den Rahmen (oder haben ihn schon gesprengt), deshalb werde ich an dieser Stelle aufhören.

Meine auch - muss an der Uhrzeit liegen. :D Schließe mich daher dem aufhören an. :)

Grüße, Martin
 
@dominion1
EINSPRUCH - ich zerstöre nur ungern die Fantasien anderer Leute, aber zu glauben, nur weil Octacores Ende diesen Jahre (bezahlbar aber wohl eher nächstes Jahr) erscheinen, aufgrund dessen würden die Softwarefirmen urplötzlich zum Weihnachtsgeschäft Multicore/Multithread-fähige Programme raus bringen - das grenzt gesunden Menschenverstand fast aus. Die Hersteller orientieren sich für zukünftige Projekte an aktueller Technik, wohl auch an angekündigten Techniken. Die jetzt erscheinenden Sachen aber wurden für die jetzt aktuell installierte und am weitesten verbreitete Basis entwickelt.
2005, also vor 4 Jahren kamen die ersten Dualcore raus und bis heute ist der Großteil der Programme noch nicht in der Lage multithreaded zu arbeiten.
Ende 2006 / Anfang 2007, also vor 2 Jahren kamen die ersten Quadcore raus und bis heute ist der Großteil der Programme noch nicht in der Lage multithreaded zu arbeiten.
Du siehst es hoffentlich, die Geschichte wiederholt sich, immer und immer wieder. Einzig das OS kann seit 2005 einen Core exklusiv für das Spiel reservieren und alle sonstigen Hintergrundprozesse auf andere Kerne verteilen - das ist Multitasking, hat aber bei weitem nichts mit dem eigentlich notwendigen Multithreading zu tun.
Intels nächste Generation "Westmere" wird als nativer Quadcore dann per SMT 8 parallele Threads ermöglichen - und wir werden wieder einen Schritt weiter von der Realität der verfügbaren Software/Games und deren Möglichkeit zur Nutzung dieser Parallelisierung sein. Weiter geht es dann mit 6 Cores / 12 Threads bis hin zu 8 Cores / 16 Threads, ok erst mal nur im Serverbereich aber es gibt einen Ausblick auf die Zukunft (und damit meine ich nicht die nähere).
Laut offiziellen Meldungen hat ja selbst Vista Probleme, ordentlich auf Multicore-Systemen (mehr als 4 Kerne) zu skalieren. :) und das OS stellt ja noch immer die Basis all der hier aufgeführten Spekulationen.

@X_FISH
Gratulation zu dieser sehr lehrreichen Geschichtsstunde, altes Haus. Da haben wir wohl eine SEHR ähnliche Leidensgeschichte hinter uns [Kunde:"Ich hätte gern 2 statt nur 1 MB RAM" - Händler:"Was wollen sie denn damit, soviel Speicher braucht man nie im Leben"], man war das Oldschool.
 
Fakt ist, dass I7 sich fürs Zocken nicht lohnt, da andere günstigere Prozessoren teilweise besser oder gleich sind.
Fakt ist, dass dein Preis/Leistungs Verhältnis nicht das beste ist.
Fakt ist, dass DDR3 RAM den Preis (kaum) rechtfertigt.
Fakt ist, dass Gigabyte GA-EX58-UD5 und Asus P6T gute Boards für den I7 sind.
Fakt ist, dass NIEMAND weiß ob die Leistung des I7 später einmal zur Geltung kommt bzw. was in der Zukunft passiert.
Fakt ist, dass hiermit mein Post beendet ist. :freaky:
 
@ATI Elite
volle Zustimmung zu all deinen Punkten + "Fakt ist, der Fred gehört beendet"

PS:
zu deiner Sig - das würde niemand lange aushalten :)
 
Dies nur noch in aller Kürze, da alles Wichtige im Prinzip gesagt ist:

@ Fragger911: Niemand hat behauptet, dass zum kommenden Weihnachtsgeschäft mit der Einführung der Octacores plötzlich alles auf 8 reelle Kerne optimiert sein soll.
Der Dualcore war vor ca. zweieinhalb Jahren noch nicht mal etabliert. Damals riet noch jeder aufgrund hoher Fehleranfälligkeit und Unausgereiftheit von den Dualcores ab. Heute gibt es selbst Spiele (zB GTA IV), bei denen ein Dualcore in ernsthafte Schwierigkeiten gerät.

Und zu behaupten, dass in eineinhalb Jahren noch immer keine oder kaum Spiele Nutzen aus den virtuellen acht Kernen ziehen werden - DAS schließt für mich einen gesunden Menschenverstand nahezu aus. Bereits heute profitieren einige Spiele (wie zB FarCry2) durchaus von der Architektur des i7.

@ Fragger911 & ATI Elite:

Wahrlich ein Kunststück, wie Ihr es schafft die aussagekräftigen Tests zu ignorieren. Es ist kein weiterer Kommentar dazu nötig, mit Ausnahme vielleicht der Verweis auf das, was X_FISH über die Theorie der kognitiven Dissonanz schrieb. Alles Weitere wurde bereits gesagt und muss nicht wiederholt werden. Kleiner Tip an Euch: LESEN.;)

@ X_FISH:

Du scheinst der einzige zu sein, der hier noch sinnvoll argumentiert (auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, das tut ja nichts zur Sache).
Ja, bei Deinem Kaufverhalten hinsichtlich des RAMs würde Dir von mir genannte "Vorteil" in der Tat nichts bringen. Ich habe es bislang immer so gehalten, bei Einführung eines neuen Speichers (nicht unbedingt der direkt folgende) noch schnell den Preisnachlass für den alten mitzunehmen und zusätzlich zu den bereits vorhandenen zu stecken (mir geht es halt darum, jede meiner Komponenten so lange wie nur irgend möglich zu nutzen). Bin damit auch recht gut gefahren.


@ common:

So, hiermit verabschiede ich mich nun endgültig aus diesem Thread.

MfG,
Dominion1.
 
dominion1 schrieb:
@ Fragger911 & ATI Elite:

Wahrlich ein Kunststück, wie Ihr es schafft die aussagekräftigen Tests zu ignorieren. Es ist kein weiterer Kommentar dazu nötig, mit Ausnahme vielleicht der Verweis auf das, was X_FISH über die Theorie der kognitiven Dissonanz schrieb. Alles Weitere wurde bereits gesagt und muss nicht wiederholt werden. Kleiner Tip an Euch: LESEN.;)
Ich glaub du solltest mal hier ein wenig lesen, denn hier gehts um 3D Anwendungen (Spiele),
Du solltest dir mal den Test im Post 2 genauer angucken.
So ich sag nichts mehr, alle Fakten wurden gesagt und stimmen auch, wenn man Benchmarks richtig lesen kann.
 
ATI Elite schrieb:
(...) wenn man Benchmarks richtig lesen kann.

Also gut, ein allerletztes Mal breche ich hier mein Schweigen:

"Wenn man Benchmarks richtig lesen kann"
:D:D:D
Wenn man Benchmarks richtig interpretieren kann, wäre wohl besser formuliert:

Nahezu jeder Test mit dem i7 ist alles andere als repräsentativ, da die Tests mitsamt der allseits bekannten Limitierungen durchgeführt werden. Wenn der Bench keine (virtuellen) acht Kerne unterstützt, wie aussagekräftig ist er dann für die tatsächlich gebotene Leistung? Ganz genau: Überhaupt nicht.
Also, Leute, schaut Euch bitte zuvor die Tests und deren Spezifikationen an, bevor Ihr die Ergebnisse als bahre Münze nehmt: Repräsentative Tests sind nur, ich wiederhole NUR die, die sämtliche Limitierungen von vorn herein ausschalten. Alle anderen Tests geben ein verzerrtes Bild der tatsächlichen Leistung des i7 wider.
Schaut Euch, wenn Ihr die Leistungsfähigkeit der CPU erfassen möchtet, bitte Tests an, die die CPU auch wirklich ausreizen. Bitte macht nicht den Fehler und schaut auf Tests mit irgendwelchen Spielen. Dies sind allenfalls Momentaufnahmen. Für die Beurteilung der wahren Leistungsfähigkeit sind sie schlicht nicht zu gebrauchen. Wenn dann pickt Euch bitte Spiele heraus, die den i7 auch halbwegs fordern können, wie zB FarCry2. Dass Spiele den i7 NICHT ausreizen, ist ein Phänomen des Hier und Jetzt und nicht des Morgen. Bitte denkt um eine Ecke weiter.

Deine Argumentation, ATI Elite, ginge dahin, als wenn man einem Porsche 911 eine Drossel verpasst, die ihn bei 160 Km/h abriegeln würde, und sodann behaupten würde, der VW Polo wäre gleich schnell oder schneller... . OMG.

So, das war jetzt aber DEFINITIV mein letzter Post in diesem Thread.

MfG,
Dominion1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne These.

Wie definierst du "Test"? Ich sage mal eine "Momentaufnahme in einer Alltagssituation", was den "Test" auch für Leser attraktiv macht, die eventuell daran gedacht habe, das Produkt zu erwerben.

Ich habe hier ein Handy. Das Handy ist stärker wie du. Wenn man alle atome spaltet, überholt dich die potantielle Kraft um ein vielfaches. So aussagekräftig ist deine Behauptung. Wo man keine Leistung nutzen kann, ist keine "Leistung", da man "Leistung" immer als etwas auf sich bezogenes, vorteilhaftes intepretiert.

mfg,
Markus
 
dominion1 schrieb:
Deine Argumentation, ATI Elite, ginge dahin, als wenn man einem Porsche 911 eine Drossel verpasst, die ihn bei 160 Km/h abriegeln würde, und sodann behaupten würde, der VW Polo wäre gleich schnell oder schneller... . OMG.
Man kanns aber auch so sehen, dass die Behauptung ja auch in der Praxis stimmt, im Falle dass man eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 160 auf der Autobahn hätte. Da ist der Porsche vll theoretisch schneller, nur bringt das rein gar nix (man gehe davon aus, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auch einghalten wird;)). Den Auto-Freaks interessiert sicherlich die Höchstgeschwindigkeit, den normalen Berufsfahrer eher weniger.

Ich persönlich halte solche von dir beschriebenen Tests ohne anderweitige Limitierungen für komplett realitätsfern und deshalb auch wenig relevant. Wieso sollte einem Spieler die Rohleitung eines Prozessors interessieren, die er in Spielen nicht ausreizen kann, weil die Graka limitiert.
Aber das ist eine müßige Diskussion die schon zu oft geführt wurde, um sie wieder von vorne zu beginnen. Ich bin dieser Meinung, du kannst meinetwegen anderer sein. Ist wohl auch davon abhängig, wie der Test konzipiert ist, ob als theoretische Betrachtung oder als Kaufberatung. Bei zweiteren würden Spiele-Tests in 800x600 jedenfalls wenig bzw. die falschen Erkenntnisse für den Leser bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben