Lohnt sich ein I7 ?

Mensch Markus ;).

Du hast es echt geschafft, dass ich meinen Vorsatz hier abermals breche, nochmal zu posten ;).

Sei doch mal ehrlich: Wen interessiert eine Momentaufnahme? Ein Kumpel von mir besitzt einen Athlon 64 5200+, und fährt derzeit bestens damit. Er hätte absolut keinen Grund, sich ein neues System zuzulegen.

Doch WENN ich ein neues System kaufe, dann interessiert mich, wie es sich in Zukunft schlägt (und somit ist eine spekulative Analyse von Interesse). Diese spekulative Analyse ist das Maß aller Dinge. Wenn es um das Hier und Jetzt ginge, dann würde ich eben den 5200+ empfehlen.

Wer macht sich denn freiwillig zum Sklaven der Industrie und kauft ständig neue Komponenten, nur um dem Hier und Jetzt zu genügen?

Ich kaufe mir ein System und habe die Erwartung, dass ich eine ganze Weile lang meine wohlverdiente Ruhe habe.

So, und nun mal abgesehen davon: Ich wehre mich nur dagegen, dass ständig behauptet wird, der i7 hätte keine Mehrleistung im Vergleich zum Penryn oder PII: Denn er hat sie sehr wohl. Und ich halte es für falsch, hier Argumente anzuführen, dass der i7 in diversen Tests keine Mehrleistung zeigen würde: Wenn ihm nicht die Gelegenheit gegeben wird, seine Stärken auszuspielen (weil er limitiert wird), wie zum Teufel soll er sich dann als das leistungsfähigere System darstellen? Ist nicht möglich.
Und wenn man daraus ableitet, dass der i7 keine Mehrleistung hätte - ja, dann ist man vor allem eines: ignorant!

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte den i7 nicht als das Maß aller Dinge darstellen. Ich möchte nur verhindern, dass man seine Leistung unter dem Gesichtspunkt, dass er HEUTE in Games nicht ihre Stärken beweisen kann, als auch für die Zukunft unrentabel darstellt. Denn das ist er nicht.
Man sollte nicht ausser Augen verlieren: Intel ist der unangefochtene Marktführer. Intel allein bestimmt, wohin hard- und softwaremäßig in Zukunft der Hase läuft (ich bin kein Intel-Fanboy, ich möche nur klarstellen, was ohnehin klar ist). Und Intel hat sich auf den i7 als zukünftige Gaming-Plattform festgelegt. Der i5 ist viel zu leistungsschwach und abgespeckt, um auf dem Gaming-Sektor eine führende Rolle einnehmen zu können..
Die Entwicklung ist also abzusehen.
Desweiteren bitte ich zu beachten, dass Intel einen sehr großen Entwicklungsvorsprung vor AMD hatte. Es erscheint mir schlichtweg unrealistisch, dass dies mit einem Mal gen Null gebracht worden sein soll. Intel verfolgt mit der Nehalem-Archikektur somit zukunftsorientiertere Ziele.
Desweiteren bitte ich zu bedenken, dass bereits Ende dieses Jahres bereits die ersten Octacores auf den Markt gebracht werden. Die Erfahrung lehrt uns, dass spätestens ein halbes Jahr später die ersten hierauf optimierten Programme auf den Markt geworfen werden (und Spiele sind davon nicht ausgeschlossen). Und der i7 ist mit seinen virtuellen acht Kernen ein "Quasi-Octacore". Er wird also mit diesen Programmen spielend fertig.

Die tatsächliche Performance des i7 wird also, was Tests anbelangt, nur in den allerwenigsten zutreffend widergegeben. Alle anderen Tests sind Momentaufnahmen, die jedoch für einen Kauf (wenn es ein Kauf auf lange Zeit ist, sprich mehr als drei Jahre) nur unwesentlich von Bedeutung sind.

Nur um dies abschließend noch mal klar zu stellen, meine Meinung geht nicht in Richtung "der i7 sei empfehlenswerter als der PII". Dies hängt amS von der geplanten Nutzungszeit des Systems ab. Wer bereit ist, das System nach (sagen wir mal geschätzten) zweieinhalb Jahren gegen ein Neues zu tauschen, dem würde ich den PII empfehlen, da er vom i7 keine nennenswerten und zu spürenden Vorteile zu erwarten hat. Wer aber länger mit seinem System auskommen möchte, der wird von den virtuellen acht Kernen des i7 sowie von der Nutzbarkeit der Bandbreite des TriChannel-RAMs gehörig profitieren.
Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, dass der Preisunterschied inzwischen nicht mehr als 150 - 200 € beträgt. Diese Investition wird sich langfristig gesehen (und genau die langfristige Betrachtungsweise ist die einzig richtige Betrachtungsweise) allerdings rentieren, weshalb man zumindest nicht pauschal ein Urteil über ein besseres oder schlechteres PLV des i7 treffen darf!!! Dies wäre mathematisch inkorrekt. Das PLV richtet sich nach vielen Kriterien, und die Beurteilung, welches System für eine Person zu empfehlen ist, ist sehr differenziert zu beurteilen. Eine "Standardformel" gibt es leider nicht.


Mittlerweile kann ich nicht mehr behaupten, dass dies mein letzter Post gewesen ist, da scheinbar auch diese Beurteilung individuell erfolgen muss ;).

Doch es ist zumindest meine Absicht, hier nichts Weiteres zu posten, und ich werde nach Kräften versuchen, mich daran zu halten.

MfG,
Dominion1.


@ aspro:

Deinen Post habe ich leider zu spät gelesen ;). Doch auch hierzu sei angenommen: Die Geschindigkeitsbegrenzung wäre temporär begrenzt. In (sagen wir mal geschätzten zwei Jahren) würde die Geschindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben. Dann wäre der Porsche immer noch schneller ;).
Mir kommt es halt darauf an, den PC so lange wie mgl einsatzbereit zu halten. Dies ist eine andere Form der Ausnutzung des PLVs, nämlich alle Komponenten so lange im Dienst zu halten, wie irgend möglich. Vom "Verscherbeln" der alten Komponenten halte ich nicht viel, doch die Begründung hierfür würde den Rahmen sprengen.
Aber Deine Argumentation finde ich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
dominion1 schrieb:
Deine Argumentation, ATI Elite, ginge dahin, als wenn man einem Porsche 911 eine Drossel verpasst, die ihn bei 160 Km/h abriegeln würde, und sodann behaupten würde, der VW Polo wäre gleich schnell oder schneller... . OMG.

Falsch ein Porsche kann noch so schnell sein wenn es aber die Straßen oder der Verkehr nicht zulassen biste mit dem Polo genau so schnell am Ziel wie mit dem Porsche. Und wenn nicht gerade auf ner Rennstrecke unterwegs bist ist das auch eher die Regel als die Ausnahme. Nichts schlimmeres als mit nem 400PS Auto in der Innenstadt zwischen all den Golfs und Polos zu stecken:D

Alltagstaugliche tests sind nunmal die Spiele (Software) die zur Zeit verfügbar sind und nicht jene die eventuell mal im nem Jahr oder zwei erscheinen.;) GTA4 ist eine Ausnahme (Rennstrecke) 90% der restlichen Software lässt das Potential des core i7 im Keller und so schnell wird sich da auch nichts ändern. Nur weil Intel jetzt nochmal eins oben drauf gesetzt hat mit den 8 Threads ändert das nicht automatisch auch die Köpfe der Softwarehersteller und das bekommste sogar von Intel selbst bestätigt. Multicores gibts nicht erst seit gestern wirklich was bewegt hat sich deswegen in der Softwareindustrie aber nicht.

Eigentlich ist es ja schon lächerlich, daß es diese Diskussionen überhaupt noch geben muß. Wir kaufen uns die Rechner für die Spiele (Software) und nicht die Spiele(Software) für den Rechner wie es eigentlich sein sollte. Die Softwareindustrie muß eindeutig endlich in die Gänge kommen sonst wird das Loch zwischen Hard- und Software immer größer.
 
Ich versuche mich mal an einem weiteren KFZ-Beispiel. Das mit dem Polo und dem Elfer passt wohl nicht so ganz.

Nehmen wir lieber mal einen Cayenne und einen Lada Niva. Augenblicklich geht's darum damit im Wald herumzufahren (mit CS:S und Left 4 Dead beispielweise ;) ). Der Cayenne kann seine Vorteile nicht ausspielen, der Lada hängt ihn sozusagen "gnadenlos ab" (da hier bei CB ja so oft "gnadenlos" diskutiert wird ;) ).

Mag ja sein das irgendwann "CS:I7" und "Left I7 Dead" herauskommt und dann a) alles besser aussieht b) der I7 endlich alle seine Vorteile ausspielen kann und c) sich der Kauf als Spieleplattform (!) wirklich gelohnt hat.

Aber: Bis dahin hat man einen schickes Luxusgerät herumstehen, das Zigfache ausgegeben und bis man die Leistung wirklich abrufen kann hat der Wertverlust des Systems so viel Kohle "aufgefressen" das der Kauf zum jetzigen Zeitpunkt als Spieleplattform als nicht wirtschaftlich angesehen werden kann.

Daher: Derzeit lieber noch einen Lada kaufen und sich daran erfreuen wirtschaftlich gehandelt zu haben - oder einen Cayenne kaufen, sich über mutmaßlich 50% Wertverlust im ersten Jahr "erfreuen" und die Gewissheit haben etwas zu besitzen das sich nicht jeder leistet/leisten kann/leisten will.

*meinen Lada5200 streichel*

;)

Grüße, Martin
 
Schön.
Beim Lesen des Threads hättest Du festgestellt, dass der TE schon einen i7 gekauft hat.

MfG
Mr_Blonde
 
@ X_FISH

Du meinst also bei einem PC, der zu 98% zum Bespaßen des Eigentümers in dessen Freizeit dient, muss man unbedingt wirtschaftlich rechnen? Mein Laptop mit Atom reicht für die Dinge die wichtig für mich sind: Internet, Kommunikation und Banking. Der Desktop ist für den Spaß im Leben da: Spielen, BR schauen usw.

Ein PC ist für die allermeisten User hier eben nur ein Luxusspielzeug und da muss man nicht immer die Wirtschaftlichkeit vor Augen haben.
 
Du wolltest FarCry 2 http://www.tomshardware.com/reviews/socket-am3-phenom,2148-9.html
Stand schon im zweiten Post, tja...
Und wie gesagt die Zukunft kann keiner sehen. Wir reden vom Hier und Heute, aber du machts hier auf Hellseher.
Komm lasse diese Diskussion endlich sein. Das der I7 im Spielen seine Leistung nicht ausschöpfen kann ist wohl klar, aber ob sich das ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred67 schrieb:
@ X_FISH
Ein PC ist für die allermeisten User hier eben nur ein Luxusspielzeug und da muss man nicht immer die Wirtschaftlichkeit vor Augen haben.

Stimmt - jedoch sollten dann solche Personen auch nicht mehr um Kaufberatungen bitten wie etwa mit einem Threadtitel "Lohnt sich ein I7 ?". ;)

Grüße, Martin
 
Der Lebensinhalt vieler hier im Forum beschränkt sich auf das tägliche Ausführen von Benchmarks. Insofern lohnt sich der i7 schon :D
 
@dominion1
"Man sollte nicht ausser Augen verlieren: Intel ist der unangefochtene Marktführer. Intel allein bestimmt, wohin hard- und softwaremäßig in Zukunft der Hase läuft (ich bin kein Intel-Fanboy, ich möche nur klarstellen, was ohnehin klar ist). Und Intel hat sich auf den i7 als zukünftige Gaming-Plattform festgelegt. Der i5 ist viel zu leistungsschwach und abgespeckt, um auf dem Gaming-Sektor eine führende Rolle einnehmen zu können.."

Wenn Intel allein bestimmen würde, hätte man das Unternehmen als Monopolist wohl schon zerschlagen (ähnlich AT&T in den 80ern).
In der Vergangenheit war AMD manchmal Vorreiter bei neuen Technologien, die Intel entweder ignoriert oder verpennt hatte - um dann mit viel Aufwand aufschließen zu können.
Die Mehrleistung des i7 wird wohl niemand ernsthaft abstreiten, nur muss man unterscheiden ob diese theoretisch (Leistungsvorspung in Benchmarks) oder reell (Performanceschub in [produktiven] Anwendungen) nutzbar ist.
Ich bleibe bei meinen Aussagen von früher. Allein die Existenz der Hardware (und der Software, worunter ich jetzt nur die Entwicklungstools und Compiler zähle) bedingen noch keinen Garantie eines wirtschaftlichen Nutzens durch zeitnahe Verfügbarkeit angepasster Anwendungen. Aber ich wiederhole es gern noch einmal: diese Verfügbarkeit wird im professionellen Lager eher eintreten, ganz einfach aus monetären Grunden. Der Consumerbereich kann allerdings nur selten mit solchen Konditionen rechnen, denn hier berücksichtigen die Hersteller eine viel ältere und breiter gestreute Hardwarebasis - ganz einfach weil die Entwicklungskosten nicht explodieren dürfen. Enthusiastensysteme wie die i7-Plattform sind ja in der Marktdurchdringung nur ein Dreckeffekt, der Hauptanteil (und damit machen die Hersteller auch ihren Hauptumsatz) ist der Mainstreambereich mit Single- und Dualcores.
Meine Aussage war dahin gehend gemeint das die Anpassung der Software an mehrere Kerne und SMT sehr langsam in Fahrt gekommen ist (erst Singlecore mit HT - seit 4 Jahren Dualcore - dann seit 2 Jahren Quadcore). Es ist aber eben noch nicht die breite Masse. Wenn, vielleicht, im Laufe der nächsten 1-2 Jahren die Mutlithreadfähigkeit der Programme signifikant den Markt umkrempeln wird (ich wünsche mir das sehnlichst, hab ja auch nen Quad) - so im Bereich von 50-60% - dann wird das aber allmählich von 2 parallelen Threads aufwärts gehen. Schlagartig werden wohl keine 8 Threads parallel benötigt.
Und über die programmiertechnische Qualität des hier so hoch gelobten GTA4 hülle ich den Mantel des Schweigens - die Ereignisse sowie Erkenntnisse in Zusammenhang mit dessen Release sind traurig genug.

#################################
Ich stelle hier meine persönliche Meinung und vorsichtige Prognosen dar.
Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet.

PS: Es ist sehr sehr schwierig mit den Prognosen, vor allem wenn sie die Zukunft
betreffen.
 
voon schrieb:
Ein i7 System kostet das "zigfache" eines PhII Systems? Das musste mir jetzt mal zeigen :)

Wäre schön zu wissen wen du gerade zitierst. Von mir kann es ja nicht stammen da ich so was nicht behauptet habe, aber von wem dann? Wäre gut zu wissen wer sich deiner Frage stellen soll.

Grüße, Martin
 
Nicht von Dir? Dann kuck mal deinen Post von 11:23 an:

X_FISH schrieb:
Aber: Bis dahin hat man einen schickes Luxusgerät herumstehen, das Zigfache ausgegeben und bis man die Leistung wirklich abrufen kann hat der Wertverlust des Systems so viel Kohle "aufgefressen" das der Kauf zum jetzigen Zeitpunkt als Spieleplattform als nicht wirtschaftlich angesehen werden kann.

Ok, da steht nicht explizit PhII oder E8400 oder aehnliches ... aber nur so gibt der Satz ueberhaupt einen Sinn, da sich heute wohl kaum einer einen billigen PC aus entry-GRFX und entry-CPU als Spielgeraet kaufen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
voon schrieb:
Nicht von Dir? Dann kuck mal deinen Post von 11:23 an: ...

Na, da steht eben genau NICHT das was du mir da unterstellen wolltest. :)

voon schrieb:
Ok, da steht nicht explizit PhII oder E8400 oder aehnliches ... aber nur so gibt der Satz ueberhaupt einen Sinn, da sich heute wohl kaum einer einen billigen PC aus entry-GRFX und entry-CPU als Spielgeraet kaufen wuerde.

Definiere bitte "billig PC" und "entry-CPU". Keine Ahnung was du da so für Vorstellungen hast und im Gegensatz zu dir interpretiere ich da jetzt mal nicht einfach hinein was ich mir da so vorstelle.

Also um beim bereits verlinkten Beispiel von FC2 zu bleiben:

Das I7 System ist "schlechter" als ein E8500. Das "schlechter" bitte in ganz großen Anführungszeichen da die Unterschiede von nicht mal einem FPS hin oder her (bei 1920x1200) wohl nicht wirklich ein "besser" oder "schlechter" als Wertung zulassen.

Was kostet ein E8500? ca. 170 Euro
Was kostet ein passendes Board? ca. 60 Euro (reicht vollkommen)
Was kostet der RAM (4 GB)? ca. 35 Euro

Macht zusammen rund 265 Euro.

Was kostet ein I7? ca. 260 Euro.

Somit kostet schon mal der Prozessor alleine so viel wie beim anderen CPU, Board und RAM zusammen.

Board? Das günstigste Board ist mit 176 Euro gelistet.
RAM? Das günstigste Kit schlägt mit 58 Euro zu Buche.

Macht alles in allem 494 Euro.

494 Euro sind bei dir also nicht deutlich mehr als 260 Euro für eine derzeit vergleichbare Leistung? Klasse. Kann ich deine Eltern und oder deine persönliche Situation für ein paar Monate ausleihen? Würde mich sicherlich durch die eine oder andere bevorstehende Durststrecke bringen. :)

Grüße, Martin

PS: Wer weiß wie sich ein 55 Euro E5200 auf 3 GHz im Test geschlagen hätte? Bitte Melden. Danke. ;)
 
Deutlich mehr? Oh doch, sicher. Aber es ging glaubs um den Begriff zigfach, ueber den ich mich amuesiert habe. Was bedeutet zigfach bei dir? Es mag jetzt nicht ganz genau definiert sein, aber ich wuerd mal sagen, "zigfach" faengt irgendwo bei 4x an, wenn man gnaedig niedrig bleiben will ... doppelt und dreifach schreibt man normalerweise aus :) Gegenueber deinem Billigstvorschlag erhaelt man mit dem billigsten i7 System ja auch eine Menge mehr. Ob man das nun nutzen will, kann usw, bleibt dann dem Kaeufer ueberlassen.
 
"Zigfach" ist da wo ich herkomme - dem schwäbischem Ländle" - vermutlich auch bereits bei geringen Beträgen mit hohem Gewicht versehen. ;)

Gegenueber deinem Billigstvorschlag erhaelt man mit dem billigsten i7 System ja auch eine Menge mehr.

Bezogen auf den E8500 oder auf den E5200 @ 3 GHz welchen ich im Postscriptum erwähne?

Wenn FC2 auf allen Systemen mit vergleichbaren FPS läuft -> da würde ich persönlich eher zur CPU für 50 Euro als zu welchen mit "zigfach höherem" Anschaffungspreis greifen. Aber: Ich habe ja auch schwäbisches Genmaterial in meinen Zellen... ;)

Grüße, Martin
 
Bezogen auf den E8500 oder auf den E5200 @ 3 GHz welchen ich im Postscriptum erwähne?

Uh, beide. Ich nehm nicht an, dass die 60 Euro Board Variante dieselbe Ausstattung hat, wie ein i7 Board. Und dann sind da noch Quadro, Triple Channel, HyperThreading usw. Aber Achtung: Ich hab nur gesagt Mehrwert. Man erhaelt wirklich viel mehr fuers Geld. Nur nutzt irgend ein aktuelles Game kaum 12 GB RAM; Hyperthreading oder 4 CPUs oder produziert mehr FPS wegen hoeherem RAM-Durchsatz. Kommt also draufan was man tut. Aber das stand schon in 23490823402384234 anderen Postings und wir drehen uns alle im Kreis im Sumpf der Binsenweisheiten. Sollte auch kein Streit sein oder Rumgeflame ... nur zigfach fand ich halt uebertrieben .... jedenfalls in meinem Sprachgebrauch.
 
Zurück
Oben