Lohnt sich ein KVM-SWITCH? PC und Laptop mit Tastatur, Maus und Bildschirm, aber nur ein PC gleichzeitig an

Yacop

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich benutze zurzeit für jeweils unterschiedliche Aufgaben ein Lenovo Thinkpad und einen Desktop-PC, wobei ich für letzteren natürlich eine Tastatur, eine Maus und einen Bildschirm auf dem Schreibtisch stehen habe. Ich würde gerne mein Thinkpad auch bei mir zuhause mit Tastatur, Maus und meinem Bildschirm nutzen, und habe sogar eine passende Docking-Station für den Laptop. Allerdings habe ich auf meinem Schreibtisch kein Platz für mehr als einen Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus und das Umstöpseln ist mir zu aufwendig. Deswegen habe ich mich im Internet nach KVM-Switches umgeguckt (z.B. den hier habe ich gefunden: https://kvm-switch.de/de/aten-cs682-2-port-usb-2-0-dvi-audio-kvm-switch-mit-kabel-fernsteuerung.html).
So wie ich es verstehe sind diese Switches eigentlich eher für den Fall ausgelegt, dass man zwei PCs gleichzeitig anhat und bei Bedarf mit einem Knopf kurz mit Bildschirm, Maus und Tastatur zwischen den beiden hin- und herswitchen kann. Das wäre aber eine Funktion, die ich gar nicht bräuchte, da ich den Desktop-PC und meinen Laptop nicht gleichzeitig benutzen möchte. Gäbe es hier also vielleicht eine einfachere bzw. kostengünstigere Lösung an Stelle eines KVM-Switches? Oder könntet ihr mir alternativ KVM-Switches empfehlen, die sich für meinen Fall besonders eignen würden (mein PC hat ein DVI-Anschluss für die Videoausgabe, der Bildschirm einen HDMI-Anschluss)?

Vielen Dank!
 
Ich habe einen USB-Switch und schalte am Monitor die Eingänge manuell um.
Am USB-Switch hängt eben die ganze USB-Peripherie (Tastatur, Maus, Soundkarte, ...).

Mir wäre ein KVM-Switch lieber, aber habe noch keinen gefunden, der mir wirklich zusagt (was Anschlüsse und Preis angeht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yacop
Lustigerweise habe ich einen Desktop-PC, dazu ein Thinkpad mit Dock und benutze dafür den KVM-Switch, den du verlinkt hast. Also quasi 1:1 das, was du in deinem Posting beschreibst. Funktioniert einwandfrei.

Wenn du nicht umstöpseln willst, kommst du um einen KVM-Switch nicht herum, egal ob die beiden Rechner gleichzeitig laufen sollen oder nicht. Außer du schaltest zusätzlich am Monitor die Eingänge um, wie @tollertyp schreibt. Ich wollte allerdings eine Lösung, bei der genau ein Knopfdruck reicht.

Es gibt von ATEN auch eine Version für HDMI, den CS692. Andere Hersteller haben sicherlich ähnliches im Angebot. Dafür müsste dann aber auch das Signal vom PC über HDMI kommen. Wie hast du den Monitor bislang am PC angeschlossen? Mittels Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yacop
drunk_chipmunk schrieb:
Wenn du nicht umstöpseln willst, kommst du um einen KVM-Switch nicht herum, egal ob die beiden Rechner gleichzeitig laufen sollen oder nicht. Außer du schaltest zusätzlich am Monitor die Eingänge um, wie @tollertyp schreibt. Ich wollte allerdings eine Lösung, bei der genau ein Knopfdruck reicht.
Wenn die Computer nicht gleichzeitig laufen, dann schaltet der Monitor automatisch auf die aktive Quelle um. 😉 In dem Fall reicht ein reiner USB Switch auch aus, nutze ich selber auch für exakt dieses Szenario.

https://geizhals.de/aten-usb-2-0-sharing-switch-us224-a900632.html

Die Luxuslösung wäre natürlich ein Monitor mit integriertem KVM Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yacop
Mein Monitor schält die Eingänge leider nicht korrekt automatisch durch - trotz "Source Detection: Auto". Möglicherweise weil ja noch eine Quelle dran hängt, wenn auch ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yacop
Okay, mein Monitor hat auch mindestens zwei HDMI-Anschlüsse. Dann bräuchte ich nur noch ein weiteres Kabel um die Docking Station anzuschließen. Das ist dann aber, angesichts des geringen Preises für den USB-Switch, in Summe immer noch wesentlich billiger als der oben genannt KVM-Switch (die Differenz ist dann wohl der Preis den ich zu zahlen habe, dafür dass das Monitor-Kabel für die Docking Station auf dem Schreibtisch herumliegt). Ich nehme an, dass der USB-Switch selbständig erkennt welcher der beiden Rechner läuft, wenn man nur einen anschaltet?
Zum Problem von @tollertyp : mein Monitor ist, glaube ich, so ein Asus von 2014. Wenn da nichts kaputtgegangen ist, dann sollte das mit dem Automatisch erkennen ja gehen.
Zur Frage von @drunk_chipmunk : Mein Desktop PC ist mit einem DVI-auf-HDMI-Kabel verbunden!
 
Es gibt USB-Switches, die den Eingang womöglich automatisch erkennen, wenn nur ein Gerät läuft, Drauf verlassen würde ich mich dabei aber nicht :-)

Und mir ist der USB-Switch lieber, den ich habe, kostete weniger und kann USB3. Gerade wenn man auch mal USB-Sticks oder so daran anschließen will ganz angenehm (bei mir hängt hinter dem USB-Switch noch ein aktiver USB3-Hub).
 
Der von mir verlinkte und verwendete muss manuell umgeschaltet werden, automatisch ist leider nicht. Ich schalte nur Maus und Tastatur, daher reicht mir auch ein USB 2.0 Modell. Für Datenträger macht es natürlich Sinn, auf USB 3.0 zu setzen.
 
Zurück
Oben