Lohnt sich ein Monitor-Upgrade?

WIMS

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
69
Hallo zusammen!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wahrscheinlich 2 Monitore. So viel wie nötig. P/L sollte stimmen. Eine Investition in die nächsten 10?! Jahre! 2 Monitore (und ggf. eine GPU) max. 1500 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Bei zweien nicht zu groß, Blickwinkel. Ansonsten: Das Limit ist der 140x80 Schreibtisch in einem Homeoffice Schrank :-)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? noch unentschlossen, Tendenz WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? gerne über 100 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? vermutlich IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da der Neukauf einer GPU noch aussteht, sollte idealerweise beides irgendwie kompatibel sein. Meine jetzigen Monitore können das meines Wissens nicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop Elements - Hobbybereich, aber genervt von Farbabweichungen in bestellten Fotobüchern. Spyder X ist theoretisch vorhanden.
Spiele: WoW, Planet Zoo, Sims 4, Strategiespiele, RPGs
Homeoffice: Office, Zoom etc.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell vorhanden und ggf. auszutauschen:
DELL U2412M
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

  • Auflösung 1920x1200
  • Panel IPS (E-IPS)
  • Hintergrundbeleuchtung White-LED
  • HDR N/A
  • Farbtiefe 8bit (16.7 Mio. Farben)
  • Bildwiederholfrequenz 60Hz
DELL U2713HM
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html

  • Auflösung 2560x1440
  • Panel IPS (AH-IPS)
  • Hintergrundbeleuchtung White-LED, flicker-free
  • HDR N/A
  • Farbtiefe 8bit (16.7 Mio. Farben)
  • Bildwiederholfrequenz 60Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell GTX 1070: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html Upgrade geplant.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Für die Bildbearbeitung (Hobby) sollte eine recht große Farbraumabdeckung vorhanden sein. Aktuell habe ich sRGB 99/99 und AdobeRGB 74/79.
  • Meine jetzigen können Pivotfunktion, habe ich aber ehrlich gesagt so gut wie nie genutzt. Neigungswinkel, Höhe etc. sollten einstellbar sein.
  • Eine Monitorhalterung am höhenverstellbaren Tisch, die wegen des Schranks sehr flach an der Tischplatte sein müsste, kann ich mir auf Dauer gut vorstellen, um etwas mehr Ablagefläche zu erhalten.
  • Mattes Display
  • Ganz evtl. wird mal eine Switch angeschlossen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn sich ein Upgrade lohnt, dann bietet sich dieser Monat vermutlich an ;-)


Liebe Technikbegeisterte! :-)

Ich habe mir Anfang des Jahres den PC aus meiner Signatur zusammengestellt und überlege seitdem die ganze Zeit (und lese hier immer mal wieder mit), ob sich nicht auch ein Upgrade des Rests lohnen könnte. Die Monitore sind von 2011/2012. Die GPU ist noch ok, aber die könnte sicherlich auch noch ein Upgrade vertragen.

Ich nutze die Monitore tagsüber 2-3x die Woche im Homeoffice (Office, Zoom...), auf der Arbeit habe ich zwei Full-HD Monitore. Abends shoppe ich, lese ich in Foren, hantiere mit Word und Excel oder Photoshop Elements und vor allem: spiele sehr gerne. Immer wieder WoW, aber auch andere Spiele wie Planet Zoo, Sims 4, andere Steamspiele (meist Strategie, Simulation, RPG).

Mein Arbeitsrechner ist das ThinkPad T14s Gen1 mit Intel in einer ThinkPad Ultra Dockingstation. Ich nutze folgenden KVM-Switch: ATEN CS1942DP. Da steht zwar 60Hz, aber in diesem Thread kam folgender Erfahrungswert:
HerbertGozambo schrieb:
So. Ein Aten CS1942DP ist es geworden, weil ich mich entschlossen habe, dem Zweitrechner auch beide Monitore zu Verfügung zu stellen.
Wie gesagt: 2 x 2xAsus PG278Q - und GSync funktioniert und 144 Mhz auch. Sehr geil. [...]

Ich liebe 2 Monitore: zum Abgleich von mehreren Daten bzw. lesen und schreiben, spielen und gleichzeitig Infos dazu raussuchen ("Wo finde ich das Questitem genau? Wie skille ich am besten? Wie hat der das Haus gebaut?") etc.
Meine zunehmend älter werdenden, aber vom Augenarzt mit Brille gut eingestellten (noch nur) kurzsichtigen Augen finden das Lesen auf dem WQHD Monitor eher anstrengend (Text ist unter Barrierefreiheit auf 125% skaliert). Dafür mag ich die Übersichtlichkeit, da viele Informationen gleichzeitig angezeigt werden (können). Ich bin also etwas hin und hergerissen, was die Auflösung betrifft. Oder hängt das auch mit dem Alter der Monitore zusammen?

Ich höre oft von 4K ab 32 Zoll, aber erstens braucht man dann wohl eine etwas andere Kategorie Grafikkarte (und zwar jedes Mal bei einem Upgrade) und zweitens wird es dann noch kleiner, oder?

Was ich mir erhoffe: Schöneres Bild beim Spielen, besser lesbare Schrift, Vorteile durch höhere Hz und Sync zwischen Graka und Monitor, Farbtreue bei Bildbearbeitung. Ob 2 gleiche oder ein Hauptmonitor und ein "Surf"monitor ist auch zu überlegen.
Jetzt bräuchte ich eure Erfahrungswerte: Stellt der Austauch eines oder beider Monitore voraussichtlich ein sichtbares Upgrade dar oder wäre das Geldverschwendung? Welchen Wert bekäme in dem Zusammenhang eine neue GPU?

Vielen Dank und viele Grüße
Christina
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich hatte auch den 24er von Dell. Jetzt hatte Ich auf einen 27er umgerüstet. Aber nur zum arbeiten. Ich würde zum zocken aber unter 34" nichts mehr kaufen. 4K will ich nicht beim spielen. Hier würde ich immer nur noch 21zu9 oder 24zu10 haben wollen. dazu natürlich curved und OLED.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Dein Monitor schließt in dem Test ja ganz gut ab. Viel besser wird es da bei 27" WQHD nicht...

Bei der Größe des Monitors können wir Dir mit persönlichen Präferenzen nicht helfen Das kommt drauf an, womit Du dich wohl fühlst und wie groß Dein Sitzabstand ist. Für mich und MEINEN Sitzabstand find ich 27" gut, aber das ist bei jedem anders. Putin könnte auf seinem 27" nichts mehr erkennen... 🤷‍♂️
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich benötige auf jeden Fall 2 geeignete Monitore fürs Homeoffice und habe begrenzt Platz. Ich weiß nicht, ob 32"+ Zoll zusammen mit einem kleineren zu groß wird, könnte es mir aber mal ansehen. Wie gut geeignet ist ein WQHD für Office etc.? Für Dokumentenansicht stelle ich mir das suboptimal vor, außer man macht 2 Bildbereiche (was mit dem Arbeitsrechner nur ohne zusätzliche Software geht, kann da nichts installieren). OLED klingt natürlich gut, aber Burn in bei Office, der Preis und die scheinbar andere Schriftdarstellung machen mir Sorgen.

Wenn wir meinen 27 Zoller nehmen mit 60 Hz, 8bit, AH-IPS, ohne G-Sync Kompatibilität: welchen Unterschied könnte ich erwarten, wenn ich z.B. den AW2724DM kaufen würde mit 165 Hz, 10 bit, Fast-IPS und mit G-Sync Kompatibilität?
Ich kann mir die Auswirkung nicht vorstellen. Wird das Bild intensiver? Bildverarbeitung genauer? Was machen die zusätzlichen 100Hz?

Ja, der Monitor war damals gut bewertet. Recherchiere meist recht lange, bevor ich etwas kaufe 🙈

Viele Grüße
Christina
 
Wie wäre es denn mit einem wirklich grossen: Iiyama g-master 42.5 144Hz oder ähnliche.

Ich hab den und vermisse keinen 2. mehr seit dem.
 
Was sagt meine Grafikkarte bzw. die integrierte des Laptops zu 4K? Die GTX 1070 bricht bei Spielen sicher zusammen. Als Upgrade hatte ich eher an eine RTX 4070 (im Sinne von Kategorie) als an eine RTX 4080+ gedacht. Ist in 4-5 Jahren dann wahrscheinlich wieder nötig. Das wird dann wahrscheinlich teuer.

Im Stehen habe ich 58cm abzüglich Webcam in der Höhe Platz zum oberen Fach im Homeofficeschrank. Könnte man überhaupt WoW z. B. auf einem Monitor spielen und nebenbei auf diesem Monitor einen Browser zum Surfen geöffnet haben? Hatte mal gelesen, das funktioniert so im Vollbildmodus von WoW nicht. Hatte zwischenzeitlich mal über einen Breitbild-Monitor nachgedacht.

Ich werde wohl noch weiter recherchieren.
Kann mir noch immer nicht vorstellen, ob und inwieweit das Plus an HZ, die Kompatibilität mit der GPU (G-Sync etc) etc wahrnehmbar sein wird. OLED soll ja für Bild und Spiel super sein, Text eher schwierig.

Tja, das Problem ist scheinbar die gleichzeitige Nutzung als Büro und Spiele Monitor. Aber eigentlich bin ich ja seit Corona sicher nicht die Einzige, die diese Anforderungen hat. 🙈
 
Wieso brauchst du mehr als 60 Hz für diese Spiele?
Kauf dir doch einfach einen Eizo CS2731 und du bist alle deine Bildbearbeitungssorgen los und hast gleichzeitig eine top Bilddarstellung für die Spiele.
Als zweitmonitor kannst du ja einen guten Officemonitor daneben stellen.
 
Hallo nochmal,

ich war am Wochenende mal in einem Markt und habe mit die höhere Hz-Zahl live angesehen. Das ist fürs Scrollen in Word/Excel etc. für mich merklich angenehmer. Ich denke, ich werde auch bei der Auflösung QHD bleiben, weil ich mir weniger Probleme damit erhoffe.

Eizo mit knapp 1000 Euro zu Dell mit 200-400 Euro ist natürlich schon eine harte Ansage.

Aktuell wird ja der im Angebot befindliche G2724D von Dell sehr oft empfohlen und hat laut Rtings bessere Textdarstellung als der AW2724DM. Ich habe gesehen, dass demnächst noch ein U2724D(E) von Dell erscheinen wird, der den doppelten Kontrast (IPS Black) und immerhin 120 Hz haben soll. Dieser hat scheinbar allerdings kein Sync zur GPU.

Leider gibt es bislang sehr wenige Test zu dem neuen Monitor, der in Australien scheinbar schon verfügbar ist.
Wisst ihr, wie lange das Angebot zu dem G2724D noch bestehen wird? Lohnt sich ein Abwarten? Welcher wird eurer Meinung nach besser für meine objektiven Anforderungen geeignet sein: G2724D oder U2724D(E)?

Die nächste Frage, die ich mir dann noch überlegen muss: Tausche ich einen oder beide Monitore aus. Für den U2724D(E) wurde einer mit und einer ohne E empfohlen, weil man dann scheinbar wegen DaisyChain Kabel spart, aber weiß nicht, ob das mit dem Rest der Hardware funktioniert. Aber das wäre dann wohl der nächste Schritt.

Viele Grüße
Christina
 
WIMS schrieb:
WIMS schrieb:
Mein Arbeitsrechner ist das ThinkPad T14s Gen1 mit Intel in einer ThinkPad Ultra Dockingstation. Ich nutze folgenden KVM-Switch: ATEN CS1942DP. Da steht zwar 60Hz, aber in diesem Thread kam folgender Erfahrungswert:


Ich liebe 2 Monitore: zum Abgleich von mehreren Daten bzw. lesen und schreiben, spielen und gleichzeitig Infos dazu raussuchen ("Wo finde ich das Questitem genau? Wie skille ich am besten? Wie hat der das Haus gebaut?") etc.
Meine zunehmend älter werdenden, aber vom Augenarzt mit Brille gut eingestellten (noch nur) kurzsichtigen Augen finden das Lesen auf dem WQHD Monitor eher anstrengend (Text ist unter Barrierefreiheit auf 125% skaliert). Dafür mag ich die Übersichtlichkeit, da viele Informationen gleichzeitig angezeigt werden (können). Ich bin also etwas hin und hergerissen, was die Auflösung betrifft. Oder hängt das auch mit dem Alter der Monitore zusammen?

Ich höre oft von 4K ab 32 Zoll, aber erstens braucht man dann wohl eine etwas andere Kategorie Grafikkarte (und zwar jedes Mal bei einem Upgrade) und zweitens wird es dann noch kleiner, oder?

Was ich mir erhoffe: Schöneres Bild beim Spielen, besser lesbare Schrift, Vorteile durch höhere Hz und Sync zwischen Graka und Monitor, Farbtreue bei Bildbearbeitung. Ob 2 gleiche oder ein Hauptmonitor und ein "Surf"monitor ist auch zu überlegen.
Jetzt bräuchte ich eure Erfahrungswerte: Stellt der Austauch eines oder beider Monitore voraussichtlich ein sichtbares Upgrade dar oder wäre das Geldverschwendung? Welchen Wert bekäme in dem Zusammenhang eine neue GPU?

Vielen Dank und viele Grüße
Christina
Ich bin das ATEN-Asus-Setup schnell wieder losgeworden, weil es zwar zum Arbeiten super, aber zum Zocken ungeeignet ist. Die beiden Monitorränder in der Mitte machen Immersion und Spielbarkeit für mich nicht möglich.
Das jetzige Setup mit 38" LG kann Softwareseitig perfekt 2 Monitore emulieren, auch wenn´s natürlich damit keine 2 x 27" sind - und wenn Zocken angesagt ist, dann kommt der Genuss der nahtlosen Leinwand.
 
HerbertGozambo schrieb:
Ich bin das ATEN-Asus-Setup schnell wieder losgeworden, weil es zwar zum Arbeiten super, aber zum Zocken ungeeignet ist. Die beiden Monitorränder in der Mitte machen Immersion und Spielbarkeit für mich nicht möglich.
Das jetzige Setup mit 38" LG kann Softwareseitig perfekt 2 Monitore emulieren, auch wenn´s natürlich damit keine 2 x 27" sind - und wenn Zocken angesagt ist, dann kommt der Genuss der nahtlosen Leinwand.
Danke für die Rückmeldung und das Update!

Hast du über beide Monitore hinweg gespielt? Ich habe vor, nur auf einem zu spielen und den anderen für Browser und so zu nutzen. Oder was genau hat dich gestört?
Softwareseitig: musstest du dafür etwas installieren? Das geht auf meinem Arbeitsrechner nicht.
Welcher LG-Monitor ist das genau?

Wenn ich den KVM-Switch technisch umgehen kann, bin ich auch nicht traurig. Aber alles immer manuell umzustellen zwischen beiden Rechnern nervte mich stark und jedes Mal sind die Monitore leicht verschoben und standen nicht mehr ideal. Aktuell ist es nur ein Knopfdruck, die Monitore werden nicht berührt.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

also ich hatte auch den 24er von Dell. Jetzt hatte Ich auf einen 27er umgerüstet. Aber nur zum arbeiten. Ich würde zum zocken aber unter 34" nichts mehr kaufen. 4K will ich nicht beim spielen. Hier würde ich immer nur noch 21zu9 oder 24zu10 haben wollen. dazu natürlich curved und OLED.

MfG
21:9 ist wirklich Traumhaft, vor allem wenn die GPU UWQHD hergibt. Für Homeoffice etc ist ein Ultrawide Monitor auch praktisch (mehrere Tabs nebeneinander etc.). Nutze persönlich auch einen 34 Zoll UWQHD Monitor und Nebendran einen 27 Zoll aber in Vertikal, super für Gaming und Arbeiten
 
Hallo zusammen,

Ich klink mich hier mal mit ein, da von dem Alienware AW2724DM die Rede war.
Momentan habe ich einen Acer VG 272 X in FHD und überlege ob ich mir einen WQHD holen soll.

die Frage ist: Ist die Auflösung merklich besser (optisch? so gut sehe ich jetzt auch nicht mehr) und wie wirkt sich die HZ Anzahl aus?
Mein Monitor läuft eigentlich immer auf 144HZ.

Oder um wieviel besser ist der schnellere Bruder vom Aw272DM, also quasi der AW2723DF?
Wobei der momentan fast das Doppelte kostet wie der "DM"

Fast vergessen: Spiele (vorwiegend Shooter) sonst TV schauen und normale Internetdinge...

Grüße
Alex
 
WIMS schrieb:
Danke für die Rückmeldung und das Update!

Hast du über beide Monitore hinweg gespielt? Ich habe vor, nur auf einem zu spielen und den anderen für Browser und so zu nutzen. Oder was genau hat dich gestört?
Softwareseitig: musstest du dafür etwas installieren? Das geht auf meinem Arbeitsrechner nicht.
Welcher LG-Monitor ist das genau?

Wenn ich den KVM-Switch technisch umgehen kann, bin ich auch nicht traurig. Aber alles immer manuell umzustellen zwischen beiden Rechnern nervte mich stark und jedes Mal sind die Monitore leicht verschoben und standen nicht mehr ideal. Aktuell ist es nur ein Knopfdruck, die Monitore werden nicht berührt.
Sorry für die späte Antwort: Ich hab´s versucht gehabt, aber wie gesagt - das war bescheiden.
Leider waren die beiden Trümmer auf meinen Tisch halt dann auch so angeordnet, dass ich meine Posiition ungünstig verschieben musste, um dann auf einem zu zocken.

Softwareseitig muss man bei der 27" Lösung da nix machen, läuft alles über den Switch.
Beim 38 " er (38GL950G-B) sind es die Windows Power Toys, die muss man installieren, dürfte es aber auch über den Microsoft Shop geben, weiß nicht, ob der bei Euch gesperrt ist.
Mit den Windows-Fenster-Taste und den Pfeilen geht das ja sonst aber auch ohne ganz easy.

Habe das Problem aber nun "elegant" gelöst ;-)

20231120_195344.jpg
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung, das sieht ja krass aus!

Windows Power Toys bzw. der ganze Shop sind gesperrt.

Ich habe mir nach viel hin und her überlegt, dass ich das doch einfach mal teste. Ich habe hier aktuell neben meinen alten 27er Dell den LG34GN850-B.AED stehen. Dabei habe ich folgende Effekte:
WoW mit breitem Monitor: Ihr hattet Recht, das ist ein Erlebnis!
ABER: Die Schrift (Office, einige Addons in WoW) ist völlig schrecklich zu lesen. Regenbogenfarben. Nach einigen Recherchen und Tests: Wenn ich 144 Hz einstelle, sind einige Buchstaben statt Weiß Gelb, andere Blau etc., weil das Farbprofil sich immer wieder auf YCbCR422 stellt. Gehe ich auf 100 Hz oder 60 Hz runter, kann ich RGB einstellen und die Schrift ist normal.
An meinem Arbeitsrechner kann ich nicht mehr als 60Hz einstellen. Da habe ich entsprechend das Schriftproblem auch nicht. Schön ist das trotzdem nicht. Wenn man Fenster nach oben schiebt und dann sagen möchte, wie man die Fenster aufgeteilt haben möchte, geht das auch nicht. Das wird dann wahrscheinlich was aus dem Windows-Shop sein, das gesperrt ist. Sehr nervig, grad bei einem Breitbild-Monitor. Auf meinem eigenen Rechner klappt das.

Dass bei WoW bei mehreren Spielern die FPS sinken, hängt bestimmt mit den nun mehr benötigten Pixeln bei meiner GTX 1070 zusammen, richtig? Die CPU is ja eigentlich recht potent.

Gibt es eine Lösung für das Problem mit der Schrift? Womit hängt die verringerte Hz Zahl beim Arbeitsrechner zusammen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christina
 

Anhänge

  • 20231120_221149.jpg
    20231120_221149.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 85
  • Monitor_Farbraum.jpg
    Monitor_Farbraum.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 85
  • Monitor_Farbraum_100Hz_RGB.jpg
    Monitor_Farbraum_100Hz_RGB.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet: (Bilder ergänzt.)
...ich versuche immer noch das Problem mit dem Farbraum und der Schrift zu lösen. RGB und 100Hz oder 144 Hz mit den "bunten" Buchstaben.
Jetzt fängt der Monitor auch noch bei Darstellung von viel Weiß an zu flackern (100Hz). Arg.
Scheinbar ist das von der Idee (Breitbild etc.) zwar nicht schlecht, aber wenn ich den Fehler bzw. die Lösung nicht finde, ist der Monitor schlicht keine Option für mich.
 
Hallo nochmal,
ich habe den LG nun zurückgeschickt. Kopfschmerzen von der Schrift und dem Geflacker waren keine Option.
Aktuell angeschlossen ist der Dell G2724D.
Schrift ist besser lesbar als bei meinem alten 27 Zoll Monitor. Insgesamt ist er deutlich ruckelfreier als der U2713hm durch die höhere Hz Zahl, die - warum auch immer - vom Arbeitsrechner nicht unterstützt wird. Vielleicht wegen der Dockingstation.
Die beiden Monitore nebeneinander sind schon interessant, kaum Rahmen vs dicken Rahmen. Der G2724D macht einen sehr guten Eindruck.
Aber ratet: ich fand UWQHD tatsächlich schon sehr cool und vermisse es sogar ein wenig.
Ich vermute, ich behalte den Markt mal etwas im Auge.

Vielleicht kommt ja noch die Qualität des Dell G2724D in 21:9 oder 24:10. Wenn ihr eine entsprechende Empfehlung habt, gerne heraus damit. Der gut bewertete LG34GN850-B.AED passte bei mir aus welchen Gründen auch immer nicht. Und die RTX 40 super behalte ich auch im Auge. So lange spare ich noch etwas für den Spaß 😉

Viele Grüße
Christina
 
Ein erneutes Hallo in die Runde,

ich habe inzwischen eine neue GPU (Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP Holo) und überlege, noch einmal einen Breitbild-Monitor zu holen, da ich das Feeling (abgesehen vom Fiepen/Flackern/Schrift Problemen s.o.; retourniertes Montagsmodell?!) bei dem getesteten LG34GN850-B.AED sehr genial fand. Der Dell G2724D macht einige Probleme (nicht reproduzierbar: Streifen, geht an/aus), ggf. kann ich den noch Umtauschen, wenn ich keine Lösung dafür finde.

Folgende Überlegungen:
Ich habe nach wie vor die oben genannten Monitore: DELL U2713HM (2560x1440) bzw. DELL U2412M (1920x1200). Einen der beiden möchte ich weiterhin als Zweitmonitor benutzen.
Beide haben 60Hz. Die 165Hz des G2724D finde ich angenehmer als 60Hz. Ob es so hoch sein muss, weiß ich nicht.

Ich habe nach wie vor einen Arbeitslaptop in Dockingstation und meinen Privatrechner. Beide Rechner sollen idealerweise beide Monitore befeuern. Ich habe einen KVM Switch, der jedoch einige Probleme zu bereiten scheint: mal wird der G2724D erkannt, mal nicht; mal geht 165Hz, dann wieder nicht (60Hz).

Fragen:
Gibt es wesentliche Nachteile von 38 Zoll (3840x1600) zu 34 Zoll (3440x1440)?
Die Auswahl bei 34 Zoll ist deutlich größer. Die Preisspanne auch. Wird die Auflösung bei den meisten Spielen etc. unterstützt oder muss ich mich auf ständig schwarze Balken einstellen? Über das Mehr an Pixel dürfte sich auch die GPU "freuen": 4.953.600 vs 6.144.000 (4K wäre 8.294.400).
Ich liebäugel mit einem 38 Zoll statt 34 Zoll Monitor, weil ich mir von den Mehr an Pixeln Vorteile für die Arbeit/das Blickfeld erhoffe (analog zu 1920x1200). LG UltraWide 38WR85QC-W sieht technisch schick aus, die Farbe ist aber mäh. Anderseits sind die 34er scheinbar verbreiteter und bieten bessere Preise.
Habt ihr subjektive Erfahrungswerte?

Egal welcher Monitor, ich werde wohl schweren Herzens einen Bogen um den praktischen KVM Switch für den Breitbildmonitor machen müssen. Vielleicht gibt es dafür auch noch eine Alternativlösung.

Wenn ich zur Auflösung/Größe eine Entscheidung getroffen habe, gehe ich noch einmal im Detail auf die Suche. OLED (34 Zoll) wird vermutlich nach wie vor keine Option für zu viel Office sein. Also wahrscheinlich IPS mit mindestens 120Hz, guter Schriftdarstellung und Farbraumabdeckung für Hobby Photoshop Elements.

Viele Grüße
Christina
 
Zurück
Oben