Lohnt sich ein passiver Northbridge-Kühler?

Claus1221

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
506
Hallo alle zusammen,
mich stört schon eine ganze Weile die Lautstärke meines PCs. Insgesamt aber nicht dass er nur laut ist, sondern dass der Standart-Northbrige-Kühler ein ziemlich hohes, nervendes Summen von sich gibt. Ich hab mal den Kühler angefasst, ist trotz aktiver Kühlung ziemlich heiss. Deshalb meine Frage: Lohnt es sich, einen passiven Kühler zu besorgen, um das Geräusch zu vermeiden oder überhitzt sich da die Northbridge? Und wie viel ° verträgt eine Northbridge eigendlich?
 
Wie du schon selbst erwähnt hast, lohnt sich das auf jeden Fall ... passiver Kühler = kein Lärm ;)
Man sollte darauf achten, dass die allgemeine Gehäusekühlung vorhanden sein sollte, auf einen Durchzug im Gehäuse ist er schon angewiesen. Hab nen HR 05 SLI auf nem Nforce4 Ultra, der ja bekannt als Hitzkopf ist und absolut keine Probleme.
Würd auf jeden Fall den
HR05 oder den HR05SLI nehmen ;) die aktuelle Revision des Kühlers bietet sogar die Möglichkeit der Montage eines 80er Lüfters... brauch ich persönlich aber nicht
 
Kann auch den Thermalright HR05 empfehlen. Der Standardkühler von meinem Board (nForce4 ultra) kühlte nicht besonders gut, drehte auf bis zu 6000rpm und die Temperatur lag trotzdem bei 57°C. Hab dem HR05-SLI verbaut und die Temperatur ist auf 46°C gefallen, also empfehlenswert.
Aber wie Drachton schon sagte, sollte eine Vernünftige Belüftung des Gehäuses vorhanden sein.
Ob bei dir der HR05 oder der HR05-SLI in Fräge käme, hängt vom Aufbau deines Mainboards ab.
 
Ich hab ein Uralt-Gehäuse mit 2 Lüftern ;) Mit der insgesamten Temperatur hab ich keine Probleme. Hab auch einen nForce 4 Chippsatz, also sind eure Tipps quasi aus erster Hand perfekt, vielen Dank :)
 
Ich möchte noch anmerken, dass bei gerade bei den älteren Boards mit aktiver Kühlung häufig das Problem bestand, dass die Kühloberfläche auf dem Chipsatz nur sehr klein war. Da nützt dann auch ein schnell drehender Lüfter nicht viel, wenn die Hitze des Chipsatzes nur auf wenig Fläche verteilt werden kann.

Aktuelle passive Chipsatz-Kühler bieten hingegen eine große Oberfläche, die Hitze des Chipsatzes wird entsprechend stark gestreut und kann so an ein größeres Luftvolumen abgeben werden. Im Ergebnis sind aktuelle Chipsatz-Kühler wie die schon genannten Vetreter in der Lage, einen Chipsatz ohne aktiven Lüfter besser zu kühlen als der auf dem Mainboard ursprünglich verbaute kleine Standard-Kühler mit lautem Lüfter.

MfG tuem
 
Zurück
Oben