Lohnt sich ein Router mit IPV6-Unterstützung bei Unitymedia?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.516
Hallo zusammen,

vorneweg sei gesagt: ich bin nicht sonderlich gut bewandert in dem Gebiet.

Wir sind jedenfalls bei Unitymedia (IPV6) und haben einen TP-Link TL-WR1043ND Router hinter dem Modem hängen.
Der TP-Link unterstützt IPV6 aber nicht, was andere Modelle des Herstellers tun, wie z.B. der TP-Link TL-WDR4900.

Würde sich der Umstieg auf ein Rouer mit IPV6-Unterstützung denn überhaupt lohnen? Was sind die Vorteile?
WLan-Verbindungen klappen ja auch mit dem WR1043ND einwandfrei, im Großen und Ganzen. Manchmal haben die Server bei Battlefield 4 (PS4) schlechte Verbindungsraten. Wobei ich nicht weiß, was genau das Problem verursacht.

Danke!
 
Die Verbindungszeiten bei BF4 und Unitymedia habe ich schon häufiger gehört. Da hat dann manchmal geholfen wenn die Leute statt den Unitymedia DNS Servern die Googleserver eintragen. Z.B.

Ansonstn wird sich mit IPv6 bei dir zu Hause im Lan vermutlich garnichts ändern. Also lohnt nen Umstieg nicht. Die Gefahr ist nur zu groß das es ein Gerät gibt was damit nicht zurecht kommt und du dann doch wieder IPv4 nehmen musst.
 
Ich zocke BF4 ja über meine PS4, ich weiß nicht, ob ich da was anderes eintragen kann. Meist ist ja auch alles ok, aber ab und an brechen die Verbindungen alle anscheinend an, sodass fast alle Server nur noch 1-2 Balken haben von max 5. oder so ähnlich.

Also lohnt sich kein Routertausch, der IPV6 unterstützt, obwohl ich bei UM halt IPV6 habe?
 
Die DNS Server trägt man im Modem/Router ein. Die PS4 nutz die DNS Server die Sie vom Router bekommt. Da ich selbst bei der Telekom bin und keine Probleme habe hab ich mich auch nicht ganz so genau damit auseinander gesetzt. Google sonst mal zu dem Thema.
IPv6 bringt keine Vorteile.
 
Wie schon mehrfach erwähnt bringt IPv6 keine Vorteile in dem Sinne. Es ist also noch vernachlässigbar. Wenn man nu doch unbedingt auf IPv6 gehen will, dann kann man beim TP-Link aber auch die Firmware von OpenWRT installieren. Es gibt auch eine Version mit IPv6. Wie gut/schlecht das funktioniert kann ich dir wirklich nicht sagen, hab es eben nur kurz gegoogelt, weil ich vor kurzem auf meinen 1043er OpenWRT installiert habe - nicht wegen IPv6, sondern weil die Firmware von TP-Link einfach nur besch..eiden ist.

OpenWRT IPv6 <-- auf eigenes Risiko..
 
Zurück
Oben