Lohnt sich ein teureres IPS Panel gegenüber einem billigem TN Panel?

DeVan

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir in den nächsten 4 Monaten einen neuen Pc + Monitor kaufen. Über den Pc brauch ich mir momentan noch keine Gedanken machen, da kann sich bis dahin noch einiges ändern, aber bei den Monitoren kann ich schon mal anfangen.

Meine Profil sieht so aus:
- Überwiegend Zocken
- und ab und zu auch Filme ( Ich hab mir zwar erst im Dezember einen neuen LCD für Blu Rays gekauft, aber trotzdem werde ich auch manchmal am Pc schauen. )

Größe: 22" oder 24"

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob ein billiges TN Panel eigentlich nicht völlig ausreichen würde, oder ob ein teureres IPS Panel auch in Frage käme.
Eigentlich war von Anfang an klar: Es kommt nur TN Panel in Frage. Aber dann hab ich von dem Dell U2410 gehört und der soll trotz IPS Panel voll zockertauglich sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich der 2-3 fache Preis zu einem TN Panel wirklich lohnt, oder der Unterschied es nicht gerechtfertigt.

Bildqualitativ lohnt es sich natürlich.
Ist schlicht ne finanzielle Sache.

Ich hatte längere Zeit ein 20 Zoll-Exemplar von Samsung mit einem TN-Panel. Ich würde mal sagen, es ist erträglich und man gewöhnt sich dran. Nachdem ich allerdings jetzt einen Dell (22 Zoll) mit IPS-Panel habe, würde ich nicht mehr tauschen wollen.
Wenn Du also das Geld irgendwie aufbringen kannst, würde ich auf jeden Fall zu einem Monitor mit IPS-Panel raten.

Watt sich lohnt und watt nicht ist meistens nur vom Fragesteller zu beantworten.
Seit wann sind denn "bessere" Panels nicht "voll zockertauglich". Das müsste man erst mal definieren.
Ich als Casual-Gamer seh da überhaupt keine Probleme, dafür steh ich auf schwarz so schwarz wie möglich ist und nicht grüngrau und dass man auch mit der Freundin vorm Moni einen Film schauen kann ohne gleich Falschfarben zu bekommen weil man nicht nah genug in die Mitte kommt.

Aber das musst Du entscheiden und nicht wir^^

=dragon= hat es gut getroffen. Es ist einfach eine finanzielle Angelegenheit.
Lohnen würde sich das in Bezug auf die Bildqualität auf jeden Fall.
Natürlich sollte man sich vorher gut informieren und nicht einfach Blind drauf los irgendein TFT mit IPS-Panel kaufen.

Man wechselt gute Monitore auch nicht regelmäßig wie Unterwäsche.
Einmal gut investiert und man hat eine Zeit lang Ruhe. Zumindest wenn das Gerät nicht ausfällt.
Und da du auch Blu-ray gucken möchtest -wahrscheinlich auch in 1080p-, dann sollte es 24" sein.

Es ist deine Entscheidung, ob dir eine Qualitativ hochwertige Bildwiedergabe einen hohen Preis wert ist.

Edit: Falls du dich für ein IPS-Panel entscheiden solltest, dann wird es wahrscheinlich auch Wide Gamut haben.
Mach dich dann schon mal auf die Kalibrierung mit einem Colorimeter gefasst. Ein Colorimeter wird so gut wie gar nicht mitgeliefert, also ausleihen oder extra kaufen.
Ohne kalibrierung gäbe es ansonsten leichte Farbverfälschungen bei Spiele, Bildern und Videos.

Ich würde dir aber wirklich raten, keinen TFT mit Wide Gamut zu kaufen.
Für jemanden der überwiegend spielt und Filme guckt ist das einfach nutzlos/störend.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den so der Preisverfall bei Monitoren aus, der dürfte ja nicht besonders stark sein, aber kann es sein, dass zum Beispiel der Dell U2410 in 5 Monaten um 50€ auf <=450€ sinkt? :)

Momentan habe ich halt noch einen 18" LG TFT mit sagenhaften 12ms response time ( so steht es auf dem Sticker auf dem Rahmen ) und mit so was schlag ich mich seit Jahren rum, obwohl ich eigentlich ziemlich viel zocke. Überwiegend UT2k4, aber auch andere Spiele ;)

Ich bin auch heilfroh, dass mein NEC nur sRGB kann.. Das aber wenigstens recht genau. Meine entwickelten Fotos sehen FAST so aus wie am Monitor..

Zurück
Oben