Lohnt sich ein Umstieg von Sennheiser Game One auf einen hochwertigen Kopfhörer?

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

ich habe mir vor kurzem ein ordentliches mikrofon-setup angeschafft, nun bin ich also verständigungs-technisch nicht mehr auf ein headset angewiesen. als ich mir damals ein headset suchte, kamen viele leute damit, ich solle mir lieber einen kopfhörer gönnen, da sich diese in ganz anderen qualitäts-dimensionen befänden.

tja jetzt hätte ich die gelegenheit, umzurüsten.

nun ist das game one schon sehr gut bewertet, auch was klangwiedergabe angeht.

wird mich da ein hochwertiger kopfhörer trotzdem noch mal überraschen können?

haupteinsatzgebiet ist gaming (battlefield, dayz, csgo) mit einer creative x-fi pro series mit cmss-3d. eine gute ortungsfähigkeit der gegner ist mir wichtig, aber auch eine präzise wiedergabe aller frequenzbereiche. ich möchte auch in viel action noch footsteps präzise raushören können. das ist gerade in battlefield 4 fast unmöglich mit meinem aktuellen setup.

ist es evtl. auch zeit für eine neue soundkarte? die pro series ist glaub ich 7-8 jahre alt inzwischen.

mein budget ist für kopfhörer 200€, für soundkarte naja, diesbezüglich noch keine gedanken gemacht. hoffe, die taugt noch.

danke für eure hilfe! :)
 
ich würde dir empfehlen, mit einem (halb)offenen KH wie dem Superlux HD681 oder Superlux HD681EVO zu beginnen. lass dich vom niedrigen preis nicht täuschen; die leistung ist unglaublich und kann es locker mit KH aufnehmen, die mehrfach so teuer sind. oder du bestellst dir mehrere gute KH nach hause und testest ausgiebig. dazu hier einige empfehlungen:

AKG K612 pro - offen -> ca. 140€ neu
AKG Q701 - offen - kabel abnehmbar -> ca. 160€ neu
AKG K702 - offen - kabel abnehmbar -> ca. 175€ neu
Beyerdynamic DT880 Edition (32/250 Ohm) - halboffen -> ca. 160/190€ neu
Beyerdynamic DT990 pro/Edition (250 Ohm) - offen -> ca. 165€ neu
Fostex T20RP (Mk3) - offen - kabel abnehmbar -> ca. 160€ neu
Fostex T50RP (Mk3) - halboffen - kabel abnehmbar -> ca. 150€ neu
Sennheiser HD 598 - offen - kabel abnehmbar - ca. 160€ neu
 
@Buxtehude

Also die Superlux sind zwar in der Tat richtige P-L-Sieger aber der Sennheiser Game One ist doch etwas besser bereits. behaupte ich jetzt mal.
 
Benutze die Kombi aus Beyerdynamics DT 770 Pro (250Ohm) mit FiiO E10K Olympus 2 und bin sehr zufrieden.
Mir persönlich gefallen halt auch die geschlossenen KH am Besten.
 
Ich habe selber die Superluxx und lieber buxtehude:
Klar sind die gut, auch super für den preis. aber du merkst den preis sobald du sie in der hand hast. der Klang mag mit 50-60€ kopfhöhrern mithalten können, die verarbeitung bzw die materialien können es nicht.
 
Den DT770 kann ich nur empfehlen wenn man sehr klare Höhen mag. Für mich sind sie zu aggressiv.
 
also das dt 990 pro sagt mir jetzt optisch und durch die offene bauweise schon zu, die bewertungen suggerieren, dass es das geld wert ist. ihr empfehlt mir also einen digital-analog wandler dazu, auch wenn ich bereits die x-fi soundkarte habe? wie schließt man das dann an? von solchen wandlern hab ich noch nie was gehört... was genau bringen die im vergleich zur soundkarte?
 
Also jeden den Lux zu empfehlen halte ich fuer Schwachsinn. Er ist und bleibt ein Vorzeigemodel, was sich sehen lassen kann, ja! Aber ergonomisch ist er wirklich schrecklich. Wer es nicht merkt, hat natuerlich sehr viel Glueck mit seiner "Birne" aber der groesste Teil ist leider empfindlich und moechte doch eine menge mehr Komfort.

AKG 702 vs. DT 880 empfehle ich fuer ~ 200,-.

ps: nun haben wir den Buxtehude aber fertig gemacht:p
 
Ich habe das DT990 Pro und bin sehr zufrieden. Grundsätzlich würde auch ein KHV reichen. Die Soundkarte könnte für die 250 Ohm etwas zu schwach sein. Im Zweifel einfach probieren und im Zweifel nach kaufen. Ich nutze den Fiio Olympus weil mein Onboard Sound nicht ausgereicht hat.
 
... und kann ich mit diesem verstärker noch raumklang der soundkarte haben, also schaltet sich das zwischen soundkarte und kopfhörer? weil ansonsten wärs ja schwachsinn...
 
@TE

wenn du bereits eine X-Fi drin hast, dann hole dir erst einmal nur den KH und teste die Lautstärke. Erst wenn du nicht zufrieden sein solltest, kann man über einen KHV nachdenken.


Der Verstärker, verstärkt nur das Signal. Im Idealfall "erfindet" der nichts dazu, sondern gibt exakt den Sound raus, den er hinein bekommt nur eben lauter. Also Raumklang und so "Geschichten" gibt er auch wieder.
 
ja theoretisch wäre die Asus besser - weil lauter aber teste es erst einmal aus. Laut und leise sind total dehnbare Begriffe, was der eine laut findet, empfindet der andere als angenehm.

Stereo ist der neue "Raumklang". Lass einfach auf Stereo, das ist in der Regel am besten für die Ortung.
 
Teste am besten erstmal bevor du dir noch eine Soundkarte für 200 Euro holst.

Die Asus ist davon abgesehen natürlich Top.
Meiner Meinung nach ist aber normaler Stereo Sound deutlich besser für die Ortung geeignet als der Pseudo-Raumklang (ich spiele in erster Linie CSGO, BF4 ist was her). Habe auch mal die X-Fi im Einsatz gehabt...
Das bleibt am Ende vielleicht aber auch Geschmackssache.
 
danke schon mal so weit für eure hilfe. werde mir erst mal den kopfhörer holen und die lautstärke prüfen.

also gibt es irgendwelche einwände gegen einen dt990 pro kopfhörer?
sollte ich evtl. lieber noch mal 60€ drauflegen und einen dt990 edition mit 600 ohm nehmen? zumindest die ASUS soundkarte könnte das ja bedienen. oder würde ich den qualitätsunterschied womöglich gar nicht wahrnehmen?
 
Oben wurde doch von 200,- geredet. Jetzt ploetzlich landest du bei 140,-:)

Ja er ist auch nicht schlecht...
 
200 für kopfhörer + mal gucken für soundkarte falls eine neue nötig ist ;D

vom budget her insgesamt 400 für beides. soll ja auch paar jahre halten. soll aber natürlich schon sich rentieren.
Ergänzung ()

inzwischen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ob der dt 880 nicht evtl besser wäre. der soll vom klangbild neutraler sein, würde das nicht helfen, sachen besser raushören zu können?
 
Was hälst du davon in nenn Laden zu gehen und sie einfach zu testen? - besser bei Kopfhörern, naja anders ist hier wahrscheinlich der "bessere" Ausdruck. Audio ist und wird auch immer subjektiv bleiben;)
 
Ich würde dir empfehlen in ein Musikfachgeschäft falls es eins in deiner Nähe gibt zu gehen und dir einen BD DT880, DT990 und den Sennheiser K702 mal zu testen.
 
Zurück
Oben