Lohnt sich ein Umstieg von Sennheiser Game One auf einen hochwertigen Kopfhörer?

Habe mir vor paar Wochen einen neutraleren AKG 712 Pro (230€ bei eGlobal Central) gekauft.
Ich bin umgestiegen von einem Logitech G30 und habe den DT880, DT990 probegehört.
Der Unterschied zu dem Headset ist enorm. Mir persönlich gefällt der neutralere Klang des AKG 712 im Gegensatz zu den Beyerdynamics besser und er ist sehr leicht/angenehm zu tragen. Ich würde sagen die Soundstage ist bei dem AKG noch eine Spur größer.
Ein weiterer Pluspunkt war, dass man das Kabel tauschen kann. Dies war auch der Hauptgrund, warum ich mich gegen den Beyer entschieden habe. Jeder KH, den ich bisher besaß ging durch einen Kabelbruch kaputt.
 
die soundkarte hab ich mir jetzt bestellt - arschlecken! :D

werde auf euch hören und mal den 880 und 990 probehören. ich neige inzwischen aber schon vorab zum 880, da ich damals das sennheiser game one und zero testete und mir die basslast beim zero nicht gefallen hat, auch bei diesen zwei headsets war das game one das neutralere. deshalb vermute ich fast, dass mir das 880 mehr zusagt. mal schauen!
 
Oh, hab ich hier noch garnix geschrieben: wenn dir "raumklang"(auf kopfhörern) wichtig ist, dann hol dir ne Soundblaster Z = bestes Surround. The End. :p
 
thuNDa schrieb:
(...) wenn dir "raumklang"(auf kopfhörern) wichtig ist, dann hol dir ne Soundblaster Z = bestes Surround. The End. :p

ist ne subjektive Empfindung... Ich fand CMSS-3D einfach genial und hat super funktioniert.
Da ist NICHTS anderes mehr dran gekommen was ich an Surround-Simulationen probiert habe (auch die die SB Z und ZxR nicht).
Von daher spiele ich seit ich gute Kopfhörer habe nur noch mit Stereo.
 
TPZ schrieb:
ist ne subjektive Empfindung... Ich fand CMSS-3D einfach genial und hat super funktioniert.
Da ist NICHTS anderes mehr dran gekommen was ich an Surround-Simulationen probiert habe (auch die die SB Z und ZxR nicht).
Von daher spiele ich seit ich gute Kopfhörer habe nur noch mit Stereo.

Ich kann das selbe von CMSS-3D sagen, aber auch SBX-Surround @33% vermittelt mir die gewohnte ortung(nur mit besserer SQ).
Höher als 33%, wie etwa das standardmäßige 67% passen mir aber auch nicht.
 
sooooo. ich habe nun mein altes sennheiser game one, den dt 880 und dt 990 an meiner alten soundkarte (x-fi professional series) und an der neuen stx II getestet.

mein subjektives empfinden: altes headset mit alter soundkarte klingt für mich am rundesten.

dt 880 und 990 sind definitiv sehr hochwertige kopfhörer, man merkte, dass die schon irgendwo "Besser" sind, und dennoch empfand ich mein altes game one, was technisch schlechter sein mag, als natürlicher (in verbindung mit cmss-3d der alten soundkarte und ingame-sound). ich bin natürlich ein absoluter laie, was auch der grund für sein mag, warum mir mein altes headset am besten gefällt (nein, es liegt nicht an der gewohnheit!!). deshalb kann ich auch nicht richtig erklären, was mich am dt 880 und dt 990 störte. es klang einfach nicht so rund wie ich es erwartet habe, auch wenn man etwas bessere "auflösung" hat, also einzelne sachen etwas besser heraus hören kann, so war das gesamte klangbild einfach weniger harmonisch für meine laien-ohren. in dayz waren beispielsweise die an der küstengegend vorherrschenden windgeräusche bei beiden beyerdynamic total aufdringlich, es klang fast wie grundrauschen - bei den sennheisern hatte man mehr das gefühl, dass die kulisse vor ort (türen, footsteps etc.) präsenter sind und das windrauschen ist tatsächlich ein windrauschen, das sich nicht aufdrängt, sondern halt mit da ist.

die sbx II macht einwas besser als meine alte x-fi: sie ist absolut grundrauschen-frei, selbst wenn man alles auf volle pulle dreht. die x-fi hat auf alltagstauglicher lautstärke ein grundrauschen, das so gering ist, dass es mich überhaupt nicht stört.
die sbx II hat meines erachtens einen großen nachteil.... sämtliche raumklang-features kommen nicht mal ansatzweise an das cmss-3d ran, das ich gewöhnt bin. alles klingt total künstlich und einzelgeräusche wie die eigenen schritte "in mehrere richtungen gezerrt". bei cmss-3d klingt alles räumlicher, ohne, dass die qualität von einzelnen geräuschen groß leidet. deshalb war für mich gleich klar.... meine alte x-fi bleibt, auch wenn die sbx II absolut grundrauschen-frei ist.

ja und wie gesagt - das sennheiser hört sich für mich am besten an. nicht in der kategorie präzision und qualität, aber in der kategorie subjektiv harmonischstes klangbild in sachen gaming mit software-raumklang.

auch überrascht hat mich der komfort. die velours der dt 880/990 sind schon kuschelig, die bügel drücken nicht, aber dennoch drücken meine ohren (normale größe) schon ziemlich gegen die treiber. da hilft auch keine dünne polsterung. ich möchte "freie ohren" haben. das game one sitzt straffer, fällt nicht ab wenn man sich bückt und dennoch ist es vieeeel bequemer, zumindest für meine birne! da berührt nix die ohren und die stellen, wo sie für den halt sorgen (kreisrund UM die ohrmuscheln am kopf), sind angenehm gepolstert. man merkt gar nicht, dass man sie auf hat (gut, bei den beyerdynamic auch nicht, bis eben an den ohrmuscheln!).

tja.... ich würde sagen alles richtig gemacht. 0€ fürs beste setup. :D
auf jeden fall eine interessante erfahrung, und jetzt weiß ich mein teils altes setup wieder richtig zu schätzen.

sachen gibts...
 
Zuletzt bearbeitet:
risingSilence schrieb:
in dayz waren beispielsweise die an der küstengegend vorherrschenden windgeräusche bei beiden beyerdynamic total aufdringlich, es klang fast wie grundrauschen - bei den sennheisern hatte man mehr das gefühl, dass die kulisse vor ort (türen, footsteps etc.) präsenter sind und das windrauschen ist tatsächlich ein windrauschen, das sich nicht aufdrängt, sondern halt mit da ist.


Das hoert sich nach dem hohen Peak an von allen Beyers bis zur 400,- Klasse. Warum hast du 2 gleiche Firmen verglichen und keinen AKG oder anderen Sennheiser gehabt? Wenn dir ein Beyer nicht gefaellt - sind kaum Chancen da, dass der andere Beyer die besser gefaellt. Du magst einfach den Charakter des Beyers nicht.

Aber schoen das du Geld gespart hast:)
 
Mal musik gehört damit diese dreck sound engines in games reizen solche Kopfhörer bei weitem nicht aus, muss man auch erst wissen.
 
jo, stereo sound klingt in shootern allerdings fürchterlich. egal welcher kopfhörer... da ist dann oft die linke seite komplett stumm, das ist ja auf der einen seite unrealistisch, auf der anderen seite tut es einfach in den ohren weh.

was musik angeht geb ich dir natürlich recht, da stellt man sich natürlich drei beine wenn man surround-gedöns oder anderes drüber legt!
 
Wenn du den Klang und Komfort der Sennheiser magst, schau dir doch ggf. mal deren Kopfhörer an? :)
Aber für ein Headset ist das Game One, bzw PC 360 schon echt verdammt gut.
Wie bereits gesagt kam für mein subjektives Empfinden auch keine andere Surround-Simulation an CMSS-3D heran, auch nicht die neue Creative-Sim - egal auf wie viel % ich die gestellt habe.

Was einem klangtechnisch gefällt weiss niemand vorher, daher wird das Probehören auch immer empfohlen.
Schade dass die Beyerdynamics nicht zusagen, aber du bist um eine Erfahrung reicher und weiss wo du nicht hin möchtest.
Falls das Aufrüsten dennoch zur Debatte steht würde ich dir wie gesagt vielleicht einfach mal die Kopfhörer von Sennheiser als nächste Probeexemplare empfehlen. Ähnlich oder leicht anders abgestimmte Kopfhörer werden dir hier sicher auch noch andere Leute vorschlagen können.
 
Meinen HD600 kannst haben ;D .......glaube die Wärme geht ihm bei den Beyerdynamic einfach ab.
 
risingSilence schrieb:
jo, stereo sound klingt in shootern allerdings fürchterlich. egal welcher kopfhörer... da ist dann oft die linke seite komplett stumm, das ist ja auf der einen seite unrealistisch, auf der anderen seite tut es einfach in den ohren weh.

So und nicht anders ist es! :)

Wie ich schon schrieb, wenn du in der hinsicht geld ausgeben willst, dann hör dir mal die Soundblaster Z an.
Bin auch von der X-Fi gamer auf diese gewechselt, ALLEINE wegen der Surroundqualität.
Für mich bleibt die ortung erhalten, aber der sound wird nicht so zusammengedrückt(man kann sogar musik damit hören, ohne das man gleich angewidert ist :p).

Und der HD600 wäre in der tat nicht schlecht, weil er eine natürliche tonalität besitzen sollte:
FR.png

(selber benutze ich meine Kopfhörer auf "Flat" EQ'ed, und es ist einfach nur genial :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo schauen wir mal, evtl bleib ich einfach bei meinem Setup. Extrem neugierig bin ich allerdings schon auf mal was neues. Furchtbar :D
 
Wurden zwar beide schon genannt, aber falls du noch einen Versuch wagen willst, teste mal die AKG K612 Pro oder die Sennheiser HD 598 SE. Ich habe beide mal getestet (siehe hier). Mittlerweile habe ich auch noch den Beyerdynamic DT 880 in der 600 Ohm Version. Dieser gefällt mir sehr gut, aber er klingt schon deutlich "harscher" als die anderen beiden. Der AKG ist schon eine Ecke "weicher" als der Beyerdynamic, der Senni nochmal eine Stufe wärmer.

Wenn also der Beyerdynamic nicht so gefällt, könnte der AKG oder der Senni etwas für dich sein. Für mich ist der AKG mit seiner unglaublichen Bühne der beste Shooterkopfhörer.

Einen direkten Vergleich zum Sennheiser Game One muss ich leider schuldig bleiben.
 
Hab ein DT880 + FiiO E10K und bin einfach nur begeistert.

Ich muss aber auch sagen das ich damals vom G35 gewechselt bin .. War also nicht so schwer das zu übertrumpfen : )

Games: CoD4, Bf4, Arma3 ..
 
Zurück
Oben