Lohnt sich ein Upgrade (aktuell 6700XT) ?

Juliencb

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ + ggf. Verkaufspreis der 6700XT

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA, Shooter, GTA6 (dann wenn es soweit ist), zukünftige AAA Titel
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? min. hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, einer WQHD Dell S2719DGF, 2x FullHD keine extras.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Moin alle zusammen,
aktuell habe ich eine RX 6700XT, ich update jetzt meine CPU auf die oben genannten Komponenten (vorher einen i7-7700k gehabt), nun meine Frage:
Lohnt sich ein Update auch für meine Grafikkarte ? Oder empfehlt ihr eher zu warten und mit meiner 6700XT weiter zu zocken ?
Aktuell hatte ich mir folgende Karten angeschaut: 7800XT oder die 7900 GRE oder dann doch gleich das mehr Geld in die Hand nehmen und auf eine 7900XT ?
Die GPU sollte auch gut mit der neuen CPU Harmonisieren, dort hab ich gelesen das sich da die Modelle von Sapphire anbieten.

Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Juliencb schrieb:
Die GPU sollte auch gut mit der neuen CPU Harmonisieren, dort hab ich gelesen das sich da die Modelle von Sapphire anbieten.
Es harmoniert jede GPU mit dem 7800X3D....
Ergänzung ()

Juliencb schrieb:
GTA, Shooter, GTA6 (dann wenn es soweit ist), zukünftige AAA Titel
Da wirst du um Nvidia wahrscheinlich nicht drum rum kommen zwecks RT und DLSS....
ich würde wenn ich du wäre eine 4070Ti nehmen.

Gute Modelle mit wenig Spulenfiepen gibts von KFA2 oder Palit.

Das Leistungplus würde ungefähr so aussehen:

7800XT+40%
7900 GRE+50%
7900XT+90%

Ob es sich für dich lohnt musst du selber entscheiden. Die nächste Generation wird vermutlich wieder mit 1.000€ Grafikkarten anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Frage, ob es sich lohnt, kann und muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Am Besten nutzt man dazu genau die Spiele, die man selbst regelmäßig daddelt und prüft, ob Anspruch an Grafikqualität und FPS mit der gebotenen Leistung der bestehenden Hardware zusammenpasst.
Tut sie das nicht? Budget setzen, schauen was damit gehen würde und dann entscheiden, ob die Kosten dem Nutzen aufwiegen.
Das ist höchst individuell. Ich habe für eine 4070S nach Verkauf meiner 6800 quasi auch 100% Aufpreis bezahlt. Für ein bisschen mehr Raster-Leistung, für eine bessere Effizienz und für viel mehr RT-Leistung und die aus meiner Sicht doch attraktiveren Features.

Es gibt sicher nicht wenige, die jetzt vorm Bildschirm facepalmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliencb, Mickey Mouse und Fighter1993
kachiri schrieb:
für eine bessere Effizienz und für viel mehr RT-Leistung und die aus meiner Sicht doch attraktiveren Features.

Alles richtig gemacht, ich bin von 7900XTX auf 4080 gegangen.
Gleicher Preis damals alleine die DLSS und RT Features sind es Wert.

Hi,

ich würde ja erstmal das neue CPU, MB, Ram Bundle mit der 6700 XT testen, wenn dir dann etwas daran stört kannst immer noch die GPU updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliencb, K3ks und Do Berek
Juliencb schrieb:
Komm wieder wenn das draußen ist und die Karte dann auch tatsächlich für deine Ansprüche nicht mehr gereicht hat.
<- 6700xt (hauptsächlich um Firefox und Libreoffice zu befeuern :freak:)

E:
kachiri schrieb:
Die Frage, ob es sich lohnt, kann und muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Am Besten nutzt man dazu genau die Spiele, die man selbst regelmäßig daddelt und prüft, ob Anspruch an Grafikqualität und FPS mit der gebotenen Leistung der bestehenden Hardware zusammenpasst.
dies

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliencb
Ich würds machen und nach einer 7900XT Ausschau halten. :D

6700XT ist grundsätzlich eine sehr gute und effiziente Karte aus der letzten Generation. Wenn du einigermaßen damit alles spielen kannst, würde ich eher noch 7-9 Monate warten und dann bei der neuen Generation an GPUs zuschlagen.

Die Frage ist ja, ob du jetzt z.B. 120 Frames anstelle von 80 Frames brauchst zu deinem Glück oder ob du lieber später eine stärkere Karte für GTA6 und Co kaufen möchtest.

Ich habe vor ca einem Jahr von einer 6700xt auf eine 6950xt gewechselt, welche ca 7900gre Niveau hat. Bissel undervolting und man bekommt sogar die gleiche Leistungsaufnahme hin.

Mein Grund war das ich nur einen Aufpreis von 130 Euro gezahlt habe. 6700xt zu 6950xt

Der Leistungssprung war deutlich zu merken auf wqhd in spielen wie CoD usw.
Wo die 6700xt ca 100 frames hielt l, schafft die 6950xt ca 170 bei gleichen settings usw.
Bei einem 144hz Monitor oder höher ist das ein nettes Upgrade.

Persönliche Empfehlung von mir, geh auf eine 7900gre, die sollte erstmal weit reichen und ist für unter 6000l Euro zu bekommen.
So um die 250 sollten auch noch für die 6700 beim Verkauf drin sein.

Team Nvidia bietet andere Vorteile, jedoch nutze ich diese nicht und halte aufgrund meiner Art von Games nix von diesen Features aufgrund des inputlag und evtl auch bissel weil ich oldschool bin und der Meinung nur Rohleistung ist echte Leistung ;)

Eine 6700XT ist ziemlich ideal für 1440p und Hohe Settings, teils auch Ultra, gerade für "nur" 60fps.

Solange du nicht gerade in 4K zocken willst lohnt sich der Wechsel eher nicht, sondern eher mal die Settings zu reduzieren, Hoch statt Ultra, optimiert statt blind alles nach rechts schieben...

Und für RT würde ich eher zu einer NV wechseln.

Bis GTA6 aufm PC spielbar ist werden wir noch mind. eine neue GPU Generation bekommen, davor weiß niemand ob man dafür ne 4090 braucht oder auch eine 4070 ausreichen wird.

RDR2 war ja zum Release der HW bzw. Grakakiller. Aber hey, vlt. gibts ja ne 8900xtx oder 5080 für unter 2000€. ;)
Wirst ja erst sehen wenn du das Spiel hast, falls du bis dahin (von deinen Anforderungen) durchälst.

Für GTA6 wird es sich wohl auf alle Fälle lohnen (allein schon wegen Raytracing) - das kommt aber auf dem PC wohl frühestens in 2 Jahren...

Die Frage ist also kommst du jetzt damit zurecht (die 6700XT ist eigentlich noch gute Mittelklasse - nur beim Raytracing dürfte sie schwächeln - die derzeitig möglichen AMD-Upgrades aber auch, dafür müsstest du schon auf NVIDIA umsteigen), dann kannst du einfach in der nächsten Generation upgraden und bekommst da vermutlich mehr fürs Geld - ansonsten jetzt wobei ich da eher zu einer 4070TIS tendieren würde, weil die mit GTA6 in WQHD umgehen können dürfte, während die jetzigen AMD-Karten dort mit dem RT Probleme bekommen könnten...

kachiri schrieb:
Ich habe tatsächlich genau das gleiche Upgrade gemacht mit ansonsten ähnlichem System. Daher absolut gar kein Facepalm meinerseits. Bei mir ist die 6800 aber auch verreckt und ich hab den damaligen Kaufpreis erstattet bekommen. Also wäre eine 7800XT für lau drin gewesen. Abseits von etwas mehr Rasterleistung wäre es aber ja das gleiche gewesen und das kann man mMn noch wunderbar mit paar Reglern oder Upscaling ausgleichen. Die teilweise 100% Mehrleistung in RT bekomme ich da nicht kompensiert. Gut, ich hätte die 6800 schon noch ein bisschen behalten. Wollte eher mal bei den kommenden GPUs schauen, aber naja das Upgrade als solches war aber stellenweise sehr lohnenswert. Kamen doch einige "Nvidia Spiele" im letzten Jahr in meine Sammlung.

@Juliencb
Also wenn du das Geld ausgeben magst, dann lohnt sich schon etwas in Richtung 7900XT oder 4070S und drüber. Wenn du akut aber noch keine Probleme hast oder Szenarien, wo du die Settings weiter nach unten schrauben musst als dir lieb ist, dann warte lieber noch bis zur nächsten Generation. Bis dann entsprechende GPUs in der (gehobenen) Mittelklasse angekommen sind, dauert es aber noch. Mutmaßlich kannst du aber auch aktuelle Highend Karten dann im Abverkauf noch etwas günstiger bekommen. Der Restwert deiner 6700XT wird sich bis dahin vermutlich nicht so gravierend verringern.

• Gefällt mir
Schau doch erstmal wie sich die alte GK noch im neuen System so macht? AMD 8000er und NV5000er kommen bald und dann ärgerst du dich nur, noch was altes teuer gekauft zu haben. Oder die preise der alten gehen dann halt runter in beiden fällen auf jeden fall ärgerlich.

• Gefällt mir
Juliencb schrieb:
GTA6 (dann wenn es soweit ist)
bis das für den PC erscheint gibt es mindestens eine neue grakageneration.

wo ist da der zusammenhang?

kauf dir ne stärkere graka wenn die vorhandene zu lahm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliencb und K3ks
@offtopic^^ Welche Grafikkarte maximal für den 5700x. Habe auch das Problem möchte von der 6700xt upgraden. Welche Graka wird der 5700x gut genug befeuern können ? Wollte mir auch eine 7800xt Kaufen oder 7900gre alles darüber ist glaube ich der 5700x zu lahm oder? P.s. Steinigt mich jetzt nicht. Ja ich weiß es kommt auf die Auflösung und Spiele die ich spiele an^^ Trotzdem welche Graka würdet ihr dem 5700x max spendieren?

@StylishChiller:
es gibt kein pauschales "CPU x ist zu lahm für graka y" bzw "CPU x passt zu graka y". wer seine graka in zeiten von DSR/VSR, auflösungsskalierung und raytracing nicht ausgelastet kriegt macht was falsch.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ansonsten bitte ne eigene kaufberatung aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Weiß ich doch. Aber nur mal so wenn du den 5700x hättest welche würdest du z.b. Maximal nehmen?
Ergänzung ()

Ich meine nämlich nur mal so am Rande eine 4090 wäre denke ich zu overkill für die CPU^^

Zurück
Oben